![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 54 AF-1M oder 54 MZ-3 mit SCA 3302 M4
Hallo
Ich suche einen Blitz für meine A1 und bin nach langem Hin- und Her beim 54er Metz gelandet. Sehe ich das richtig: Die im Subject angegebenen Blitze sind im Prinzip die selben, nur dass der AF-1M *nur* für die Minoltas funktioniert (und sich bei einem Systemwechsel auch nicht mitnehmen lässt) und der MZ-3 mit SCA-Adapter die "universelle" Lösung ist? Falls ja, sollte man sich den AF-1M besser verkneifen? Für Anregungen, auch Richtung andere Blitze im Bereich 150-200 Euro bin ich dankbar. Bye DeMixx |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Problem bei den dedicated (=mit fest angebautem Fuß) ist, dass sie nicht upgedatet werden können. Da kann es Dir passieren, dass Du bei einer neuen zukünftigen Konica Minolta den Blitz nicht mehr gebrauchen kannst.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo
Hey, was ein Service. Das geht ja blitzartig hier im Blitzforum ![]() Du bestätigst meine Befürchtungen, da werde ich mich also mal nach einem günstigen 54 MZ-3 mit SCA 3302 M4 umschauen. Thx DeMixx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Morgens,
den 54 MZ-3 mit SCA 3302 M4 hab ich ja auch und bin supi zufrieden ![]() Insbesondere ist der Zweitblitz in einigen Situationen sehr hilfreich. Hab ihn mit einem Standardfuß gekauft, damit ich das Teil auch noch an meiner Canon A1 im A-Modus betreiben kann. Da aber der 54 MZ-3 nicht mehr gebaut wird, kannst Du auch den 54 MZ-4 nehmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hallo
Zitat:
![]() Im Thread nebenan wird von der Kombination 54mz-3 mit SCA 3302-M4 für runde 230 Doppelmark berichtet. Da muss ich zwar immer noch schlucken, für eine zukunftsfähige Lösung ist das aber ok. Der MZ-4 sprengt mein Budget. Bye DeMixx |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|