Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gary Friedman erklärt die AF Modi der A77II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2014, 12:45   #1
Abunadh

Gary Friedman erklärt die AF Modi der A77II

Hallo zusammen,
eben bei Youtube gefunden:
http://youtu.be/306xXWy7Izw

Ich finde es gut, obwohl ich keine MK2 besitze....

Sonnige Grüße

Christian

Doskotz.info
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2014, 23:59   #2
whiteking

Danke, gerade für einen Neuling an der A77II sehr brauchbar
whiteking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 00:53   #3
wus

Ja, ich fand's auch sehr informativ - danke für den Tipp / Link!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 21:09   #4
Songoo57

Auch von mir, Danke für den Link!
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 05:31   #5
Tikal

Danke auch, finde es sehr aufschlussreich.
Alt 24.11.2014, 11:21   #6
lampenschirm

es interessiert mich obwohl ich die Cam nicht habe , nur

mit meinem armen Englisch kann ich nicht ganz folgen warum dieser " look on AF" besser ein Objekt verfolgen kann als der herkömmliche Objekt "Verfolgungs AF" (das kleine Quadratchen)
(nun , die Gesichtserkennung soll ja definitv sehr gut funzen somit kann ich auch nachvollziehen ,dass diese Verfolgung auch gut ist)

ich glaube zuverstehen ; bei beiden Varianten sagt man ja der Cam welches Objekt sache ist. Beim herkömmlichen Quadratchen sieht man einfach nicht welche Sensoren gerade benützt werden für die Verfolgung.

ich sehe den Unterschied nicht...es sei es ist so etwas wie ne "Focushaltetaste" die so manche Linse hat

oder sagt man beim look on mit wieviel Sensoren zugleich verfolgt werden soll bzw. bis anhin wars ev. nur jeweils einer aufs mal ?
.

Geändert von lampenschirm (24.11.2014 um 11:44 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 16:48   #7
wus

So wie ich Gary verstanden habe kann man lock on AF (nicht look on...) mit allen AF-Feld-Modi verwenden, von Breit über Feld, Spot, flexibler Spot und erweiterter flexibler Spot. Die Kamera sucht sich dabei nach der herkömmlichen Methode die Entfernung (bei mehreren AF-Feldern fokussiert die Kamera auf das Objekt was der Kamera am nächsten ist), zeigt das über das/die kleine/n grüne/n AF-Bestätigung-Rechteck/e an, prägt sich das Objekt ein das da ist (dazu wertet sie anscheinend das Videosignal vom Sensor aus) und verfolgt das dann über alle AF-Felder hinweg.

Man arbeitet mit der Kamera also auf die herkömmliche Methode - ohne ihr explizit zu zeigen worauf sie fokussieren soll, nur durch die Vorwahl des/der entsprechenden AF-Felds/Felder -, und sobald die Kamera den Fokus erstmalig bestätigt hat verfolgt sie das so gefundene Objekt solange man den Auslöser halb niedergedrückt hält, über alle AF-Felder hinweg. Es funktioniert also auch ohne Gesichtserkennung, obwohl die weiterhin aktiv bleiben kann und es, wenn ich Gary richtig verstehe, damit sogar noch besser funktioniert. Gesichter scheinen wohl Objekte zu sein die die Kamera "leichter" oder genauer erkennt als x-beliebige andere, und damit auch besser verfolgen kann.

Also auch wenn Du flexibler Spot gewählt hast und somit nur ein einzelnes AF-Feld zur Erfassung aktiv ist verwendet die Cam anschließen alle 79 Felder um dieses Objekt im größtmöglichen Bereich über das Bild hinweg zu verfolgen, solange man den Auslöser halb niedergedrückt halt.

Ich hab' das gerade mal ausprobiert, es funktioniert so, sogar wenn ich mutwillig den Abstand ändere und das Objekt gleichzeitig im Sucher hin und her wandert - solange das nur nicht zu schnell passiert.

Warum das nun besser funktioniert (oder funktionieren soll) als bisher? Dazu habe ich es gerade nochmal mit der A77 probiert. Im Prinzip funktioniert die AF-Verfolgung dort nur wenn man alle AF-Felder aktiviert hat, und selbst dann natürlich nur in dem Bereich des Bildes den sie abdecken, also einem viel kleineren als bei der II. Es geht auch deutlich langsamer und wie es für mich aussieht auch etwas ruckartiger. Wenn man AF-Modi mit weniger Feldern oder Spot gewählt hat dann geht es praktisch gar nicht, denn anders als die II beachtet die A77 bei der Verfolgung weiterhin nur das anfänglich gewählte AF-Feld (oder die AF-Feld-Gruppe) und schaltet nicht wie die II auf benachbarte weiter.

Das scheint wohl der grundlegende Unterschied zu A77 II zu sein, wobei die weitaus größere Anzahl von AF-Felder und der damit mögliche viel größere Abdeckungsbereich, und sicherlich auch ein schnellerer Prozessor schon auch entscheidend zum weitaus besseren Funktionieren der AF-Verfolgung beitragen.

Praktische Erfahrungen habe ich noch keine damit, ich hab die Cam ja auch erst seit ein paar Tagen. Aber um sie kennenzulernen habe ich diese Versuche gerne gemacht.

Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden so, wenn einer der die A77 II schon länger und genauer kennt meint ich hätte was falsch verstanden oder wiedergegeben, dann bitte ich um Korrektur!

Meine Website
Alt 25.11.2014, 17:01   #8
steve.hatton

I would say you got it Wolfgang !

Wobei ich noch darauf warte, dass neben der menschlichen Gesichtserkennung endlich auch Nashörner und Kolibris von der Kamera als Face-Value erkannt werden

Ich habe so das untrügliche Gefühl, dass ich den verbesserten AF der A77II nur zu 10-20% nutze, weil mir die Erfahrung und Übung fehlt....wo bleibt der AF-C Praxis-Stammtisch M ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 17:28   #9
wus

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe so das untrügliche Gefühl, dass ich den verbesserten AF der A77II nur zu 10-20% nutze
So weit bin ich wahrscheinlich noch nicht mal...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
wo bleibt der AF-C Praxis-Stammtisch M ?
Ich glaube da sollten wir keinen Stammtisch sondern einen Workshop anhand einer realen Challenge machen. z.B. fliegende Vögel wie auf den beliebten Greifvogel-Shows. Ich hatte mir auch schon überlegt mal ins Vogelhaus in Hellabrunn zu gehen, da fliegen auch Vögel frei drin rum. Allerdings erst wenn ich meinen ADP-MAA habe. Der soll aber schon unterwegs sein...

Ich fürchte allerdings wenn wir keinen mit dem neuen AF erfahrenen Coach finden könnte das statt Workshop auch ein wüstes Trial & Error werden...

Meine Website
Alt 25.11.2014, 18:49   #10
Ariovist

So schwer ist es eigentlich gar nicht, wenn man sich grundlegend damit befasst. Die vielen Möglichkeiten sind insofern ein Problem, dass man sich unsicher ist, welches jetzt die beste AF-Konfiguration für die jeweilige Situation ist.

Für Vögel im Flug würde ich lock on AF mit wide wählen und hoffen, dass es funktioniert. Wenn nicht, würde ich ganz klassisch das mittlere Fokusfeld und C-AF nehmen. Man weiß recht schnell, was für welche Situation funktioniert.

Für spielende Kinder ist bspw lock on AF wide mit Gesichtserkennung optimal.

Für Portraits ist der Augen-AF sehr hilfreich.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gary Friedman erklärt die AF Modi der A77II

Forenregeln