![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 70-400 G2 AF-Problem
Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich eigentlich stolzer Besitzer des neuen 70400ers. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Autofokus und wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise sogar eine einfache Lösung kennt ![]() Das Problem äussert sich so, dass wenn ich vom Nah- in den Fernbereich wechsle (was beim Motivwechsel bei mir sehr häufig vorkommt - deshalb habe ich mir auch das G2 geholt), dass der AF dann auf halbem Weg stehen bleibt. D.h. es wird gar nicht der ganze Bereich durchsucht, der AF fährt von sagen wir 2.5m auf 4 oder 5m (nach Entfernungsskala), jagt etwas um diesen Punkt und rastet dann ein. Manchmal signalisiert die A99 dann sie konnte keinen Fokus finden und gibt auf ohne einmal den ganzen Fokusbereich durchfahren zu haben, manchmal behauptet sie aber irgendwas wäre scharf. Habe davon mal ein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=DpG279jjl2Y Die EXIF Daten des Bildes sagen dann aber, alles out of Fokus. ![]() Das Problem tritt auch nicht immer, aber leider doch sehr häufig auf - und wenn es auftritt kommt man auch nicht so wirklich schnell raus, denn noch mal antippen ändert nichts an der Situation, man muss den Fokus manuell Richtung unendlich schieben und noch mal fokussieren. In umgekehrter Richtung von unendlich auf Nahbereich tritt der Fehler nicht auf. Der Fehler tritt bei beiden AF-Geschwindigkeitseinstellungen auf und mit ohne und Fokuslimiter am Objektiv. Ich bin mir auch nicht so schlüssig ob es an Kamera oder Objektiv liegt. Bei anderen Objektiven habe ich das Problem nicht, die enden aber auch bei 200mm und der Fehler tritt nur ab etwa 250mm Brennweite auf. Ideen oder gleiche Erfahrungen gemacht, bevor ich beides einschicke? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|