Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.6 - Profilkorrekturen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2014, 12:24   #1
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 427
Lightroom 5.6 - Profilkorrekturen

Hallo,

jetzt habe ich mir das LR 5.6 zugelegt und komme mit den Kamara- und Objektivkorrekturem im "Entwicklermodul" nicht klar. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, das wäre prima!

Thema: Ich habe ein Bild geladen und das Entwicklermodul aufgerufen. Dann wähle ich Objektivkorrekturen-Profilkorrekturen an. Anschließend erscheint bei mir ein früher mal eingegebenes Objektiv unter z.B. Sony ..., nicht aber das für dieses Bild tätsächlich verwendete Objektiv. Auch kann ich keine Objektiv-Auswahl-Liste anwählen und mir das passende Objektiv heraussuchen! Was mache ich da falsch? Ich dachte im LR 5.6 sind die Objektivprofil- und Kamerakorrekturen zur Auswahl hinterlegt?

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2014, 13:03   #2
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
Hast du vielleicht irgendwann mal die Korrektur als Standard hinterlegt? Das automatische Zuweisen funktioniert nur bei Objektiven, die von LR auch erkannt werden. Wenn es beim Import standardisiert angewendet werden soll muss das beim einstellen auf Automatisch stehen.

Ich habe alles wieder auf Manuell gestellt: 2 Kameras mit diversen Objektiven, da klappt keine Automatik mehr.

Ach ja: Um welche Kamera + Objektiv geht es denn?

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 16:01   #3
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Wurde es an jpg's oder raw's ausprobiert ?

Der "Automatismus" (einmalig an einem Bild richtiges Objektiv auswählen, dann dieses von Benutzerdefiniert auf Standard setzen,
"andere" Bilder dann über Einstellungen kopieren / einfügen, alternativ geht es auch per Sycronisieren "setzen") funktioniert (bei mir, LR 5.0 sowie 5.6) so nur bei raw.
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 16:59   #4
bonefish

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 427
Hallo,

es geht nur um RAW. Meine Kameras sind ne A77II mit Sony 70-300G, Tamron 24-70/2.8, Tamron 150-600 ind Sony RX100.

Aha, habe die Objektivprofile gefunden, funktioniert nur bei RAW so wie ich das sehe! Nur wo die Auswahlmöglichkeit der Kameraprofile ist habe ich noch nicht herausgeunden?


Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 17:16   #5
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Hallo,
hatte gestern glaube ich das gleiche Problem. Ich war in Lightroom unterwegs (LR5.6) und klickte ein Foto an, wunderte mich das bei Objektivkorrektur nix eingestellt war. Als ich den haken setzte und das Sony SAL 35/1.8 auswählen wollte, zeigte er mir nur ein Sony 18-250 oder so an. Konnte nix anderes wählen.
Dann bemerkte ich das ich ein jpg gewählt hatte, wo die Objektivkorrektur aber schon angewand war.
Beim gleichen Bild im Raw ging alles wie ich es wollte.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2014, 22:36   #6
langer52
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Taunus
Beiträge: 265
Antwort gelöscht da Frage falsch gelesen...
__________________
-58 Grüße langer

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".

Geändert von langer52 (15.10.2014 um 22:39 Uhr)
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.6 - Profilkorrekturen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.