SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Krimmler Wasserfall
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 22:56   #1
Stuessi

Krimmler Wasserfall

Nach vielen Jahren habe ich diesen schönen Wasserfall wieder besucht.

Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 23:44   #2
mick232

Ein schönes Bild! Ich würde es aber eher "Steine und See vor dem Krimmler Wasserfall" nennen
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 00:34   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Sehr schön.

Ich war bereits zweimal dort, aber nie soweit rechts, wie du bei dieser Aufnahme. Beim nächsten Aufenthalt im Himmelreich werde ich auch mal diese Position versuchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:56   #4
About Schmidt

Wäre es ein Aufsatz, mein ehemaliger Lehrer hätte darunter geschrieben "Thema verfehlt." Von der Mächtigkeit der Wasserfälle ist hier nichts zu sehen, der Rest ist eher Trivial. Es könnte genau so gut an einem Wasserfall im Schwarzwald oder den Vogesen aufgenommen sein, weil einem beim betrachten die Dimensionen nicht klar werden. Für mich eine von Schärfe und Belichtung korrekt gemachte Aufnahme, mehr nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 10.10.2014, 08:23   #5
ol-inclusive

Wir sind ja hier auch im Bildercafé Wolfgang
Ich find das Bild ganz gut, ein schönes Café Bild eben hehe (auch wenn ich Wolfgangs Kritikpunkte schon verstehe)
Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 08:56   #6
matti62

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wäre es ein Aufsatz,
.....

Hm, interessant, welche Facetten beim Nennen eines Ort entstehen. Du dachtest bei dem Namen an die Darstellung der "Mächtigkeit" und hast versucht Deine Sicht der Dinge auf das Bild zu übertragen, was sachlich gesehen nicht gelingen wird. Das passiert mir manchmal auch und ich rudere wieder zurück, wenn ich das merke. Eventuell hatte Stuessi das überhaupt nicht vorgehabt. Da er den Wasserfall schon einmal besucht hat, ging es ihm wahrscheinlich gar nicht darum. Um den Titel würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, es ist ja kein "Ausstellungsbild"

"Isoliert" betrachtet, finde ich das Bild sehr schön geworden. Eine leichte Unschärfe vielleicht, aber insgesamt finde ich es wirklich gut geworden. Hast Du mir Graufilter gearbeitet?

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (12.10.2014 um 23:47 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 13:01   #7
About Schmidt

Sehr schön halte ich für übertrieben. Für mich ist es gut, auch wenn es in meinen Augen nichts außergewöhnliches zeigt, was ich eigentlich erwartet habe. Wie schon gesagt, bei dem Titel erwarte ich einfach, das Wasser toben zu sehen und mir dabei einzubilden, es auch zu hören. Da sind meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch gewesen.

Gruß Wolfgang

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (12.10.2014 um 23:47 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 21:22   #8
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wäre es ein Aufsatz, mein ehemaliger Lehrer hätte darunter geschrieben "Thema verfehlt."
.....
Ich finde das etwas hart geurteilt. Niemand ist ja verpflichtet, die Krimmler Wasserfälle in der von dir "verlangten" Art zu fotografieren. Da gibt es viele Details, die auch lohnende Motive darstellen. Es muss ja nicht immer der donnernde Wasserschwall sein.
Ich finde die Bildkomposition schön, auch wenn ich mir unten etwas weniger Stein und dafür oben mehr Wasserfall gewünscht hätte.
Was mich aber stört, ist die Bearbeitung: für mein Empfinden ist das Bild übersättigt und zu kontrastig, zudem kippt es etwas (glaube ich zumindest).

Gruß
Jan

Geändert von DonFredo (12.10.2014 um 23:48 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 15:37   #9
About Schmidt

Das ist kein Urteil, denn ich bin kein Richter.

Ich habe das wiedergegeben was ich sehe. Wenn ich also Überschrift lese, (bsp.) Formel 1 Auto und mir wird dann ein Reifen davon präsentiert, dann passt entweder der Titel nicht zum Bild oder umgekehrt. Hätte über dem Bild gestanden, an den Krimmler Wasserfällen, wäre meine Sicht hier sicher eine andere. Man sollte vielleicht nicht so viel am Titel fest machen. Erwartet habe ich bei dem Titel halt etwas ganz anderes.

Gruß Wolfgang
Alt 12.10.2014, 23:34   #10
Stuessi

Themenersteller

Hallo,

um die Diskussion über den Titel zu beenden habe ich das oben gezeigte Bild umbenannt in "am ...".

Außerdem hier 2 Bilder des Wasserfalls, die mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (ohne Stativ) gemacht wurden.

Übrigens brauchte ich kein Graufilter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (13.10.2014 um 07:03 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Krimmler Wasserfall

Forenregeln