Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 135mm 1,8 - Fokusring etwas locker Ist das normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2014, 12:19   #1
Jamess145

Zeiss 135mm 1,8 - Fokusring etwas locker Ist das normal?

Hallo liebe Sonyuser,

ich habe mir den Traum eines Zeiss 135mm 1,8 erfüllt. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Fokusring schon ein kleines bisschen Spiel hat bevor er Fokussiert. Also der Fokusring ist nicht komplett fest sondern scheint etwas locker zu sein bevor ich richtig drehen kann.

Ich kann es gerade leider nicht so gut beschreiben und weiß nicht wie ich es noch schreiben kann.
WENN es normal ist wissen die 135 1,8 Besitzer wahrscheinlich eh sofort bescheid was gemeint ist.
Wenn nicht werde ich kurz Filmen was ich meine.

lg
Jamess145 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 12:53   #2
davidmathar

Mein 135er hat auch recht viel Spiel am Fokusring. Es macht sich z.B. auch bemerkbar, wenn man damit durch die Gegend spaziert. Da wackelt es an der Linse vorne etwas durch das Spiel.
Das wurde aber auch schon in Reviews berichtet.
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 14:03   #3
Jamess145

Themenersteller

Da bin ich ja beruhigt, Danke! ... naja einerseits beruhigt. Andererseits ist das doch eine Frechheit bei einem Objektiv für 1600€. Die Sonstige Verarbeitung ist ja wirklich grandios.. und dann sowas? Verstehe ich nicht

Aber gut.. immerhin ist nichts kaputt
Alt 02.10.2014, 14:17   #4
rainerte

Nö, verstehe ich auch nicht und ist schon dreist angesichts des Preises. Allerdings sollte m. W. nur der Fokusring ein wenig Spiel haben und der Tubus nicht wackeln. So isses jedenfalls bei meinem Exemplar.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 19:19   #5
Aleks

Zitat:
Zitat von Jamess145 Beitrag anzeigen
Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Fokusring schon ein kleines bisschen Spiel hat bevor er Fokussiert. Also der Fokusring ist nicht komplett fest sondern scheint etwas locker zu sein bevor ich richtig drehen kann.
Das war beim Zeiss 135mm/1.8, welches ich mir kürzlich auf der PK angeguckt habe, genauso. Minimal, aber merkbar.
Meine SSMs haben da absolut kein Spiel (hier ist der MF anders gekoppelt), bei meinem Stangen-AF Objektiven dagegen braucht der Ring auch immer eine minimale Drehung, bis sich die Skala tatsächlich bewegt. Ich hoffe das ist das, was du meinst?
Wenn es das ist, würde ich mir keine Sorgen amchen, das minimale Spiel scheint prinzipbedingt.

Gruß, Aleks
Alt 03.10.2014, 19:29   #6
davidmathar

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Nö, verstehe ich auch nicht und ist schon dreist angesichts des Preises. Allerdings sollte m. W. nur der Fokusring ein wenig Spiel haben und der Tubus nicht wackeln. So isses jedenfalls bei meinem Exemplar.
Also bei mir wackelt der Tubus etwas, also hat etwas Spiel. Nervt etwas aber scheinbar hats keinen merklichen Einfluss auf die Bildqualität. Es sind schätzungsweise 1-2mm.
Alt 03.10.2014, 21:34   #7
mick232

Meines hat kaum Spiel. Wackeln oder lose ist sowieso nichts. Beim Fokussieren kann man vielleicht 0.5mm drehen bevor man den Widerstand des Fokussierens spürt.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 15:55   #8
Jamess145

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Meines hat kaum Spiel. Wackeln oder lose ist sowieso nichts. Beim Fokussieren kann man vielleicht 0.5mm drehen bevor man den Widerstand des Fokussierens spürt.
So ist es bei mir (und vermutlich auch bei allen Anderen) auch

Finde ich nicht gut Das macht das Argument der "hervorragenden Zeiss Verarbeitung" gegen über den wesentlich günstigeren Canon L Linsen schon etwas kaputt..
Alt 04.10.2014, 20:49   #9
davidmathar

Dennoch ist die Bildqualität extrem gut. Daher ists doch halb so wild.
Alt 04.10.2014, 21:26   #10
Quirrlicht

Ich hab das Objektiv mal kurz auf dem Alpha Festival in der Hand gehabt. Auch das Modell dort hatte etwas Spiel. Muss also so
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 135mm 1,8 - Fokusring etwas locker Ist das normal?

Forenregeln