SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Herz für Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2014, 10:13   #1
iMap

Ein Herz für Fotografie

Hallo zusammen,

möchte hier mein Bild welches ich beim Wettbewerb "Das arrangierte Bild" eingereicht hatte noch der Kritik aussetzen.
Ich war so sehr mit dem Titel des Wettbewerbs beschäftigt, dass ich nach einstellen des Bildes erst die Anforderungen nochmals gelesen hatte....

Daher gehör ich wohl auch zu den Usern die das Thema verfehlt haben, denn eine Wirkiche Geschichte erzählt auch dieses Bild nicht.
Mit etwas Fantasie könnte man die Geschichte der Entstehung eines (Analogen)-Bildes hinein Interpretieren.

Trotz allem hatte ich jede Menge Spaß beim assemblieren dieser Assemblage, sowie ein Objektiv zu zerlegen hat mein Forscher-Herz etwas höher schlagen lassen.

Würde mich nun dennoch über Kritik abseits des Wettbewerbs freuen.

Dies hier war die Wettbewerbs Version:

Bild in der Galerie

Dies war die version fürs FB:

Bild in der Galerie

Und so hängt es in 90x60 auf Hanhemühle an meiner Wand:

Bild in der Galerie
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 10:28   #2
teefit

Ich persönlich finde es ein wenig zu dreckig .... (zu viel Schmutz der dem Bild meiner Meinung nach nichts gewinnbringendes hinzufügt)
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 11:55   #3
cat_on_leaf

Gut arrangiert, schön zusammengestellt, prima belichtet und langweilig. Zumindest für mich.
Du hattest Spaß an der Ausarbeitung, dem Zerlegen und dem Aufstellen. Nichts davon kommt bei mir an.... Daher kann ich dem Bild nichts abgewinnen.

Fotos die technische Dinge zeigen lassen mich aber auch in 99,9% aller Fälle vollkommen kalt.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:26   #4
cat_on_leaf

Hm, kein Feedback deinerseits?

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 15:41   #5
Thomass5

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es ein wenig zu dreckig .... (zu viel Schmutz der dem Bild meiner Meinung nach nichts gewinnbringendes hinzufügt)
...gerade dieser Staub stört mich nicht. Es ist ja schon etwas " angestaubte" Technik die du da zeigst. Um daraus eine Geschichte mit Anfang(deine Installation) und Ende zu machen die könnte man eventuell noch eine knallbunte Hochglanzknipse hinzufügen.
Welches der 3 Bilder besser ist? Für die 2. und 3. Version ist die Technik für mich noch zu neu.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2014, 17:06   #6
Jahresprogramm

Hallo,

irgendwie geht das Herz unter. Da das Herz das laut Titel das Hauptmotiv ist, geht es im Wirrwar der Fotoausrüstung zu sehr unter. Die Umsetzung ist in meinen Augen gut, die Technik und die Bearbeitung auch. Nur erschließt sich mir das Thema nicht sofort, wenn ich das Bild betrachte.

Bei den Farbgebungen gefällt mir die dritte wegen der Wärme besser als die anderen.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (08.10.2014 um 09:01 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 00:12   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen

Und so hängt es in 90x60 auf Hanhemühle an meiner Wand:

Bild in der Galerie
Diese Version gefällt mir sehr gut. Ich sehe hier, dass du dir Gedanken gemacht hast und Mühen bei der Umsetzung. Die Ausarbeitung passt zum Motiv. Und für mich erzählt das Bild sogar eine Geschichte - die von deinem Weg in der analogen Fotografie.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 14:33   #8
iMap

Themenersteller

Na Hallo, schön doch noch etwas hier Lesen zu dürfen!

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Gut arrangiert, schön zusammengestellt, prima belichtet und langweilig. Zumindest für mich.
Du hattest Spaß an der Ausarbeitung, dem Zerlegen und dem Aufstellen. Nichts davon kommt bei mir an.... Daher kann ich dem Bild nichts abgewinnen.

Fotos die technische Dinge zeigen lassen mich aber auch in 99,9% aller Fälle vollkommen kalt.
Ich nehm das im großen und ganzen als Kompliment, dass dieses Motiv für den Großteil zu Langweilig ist auch sehr verständlich.
Danke für deine 0,1%

Zitat:
Zitat von Thomass5 Beitrag anzeigen
...gerade dieser Staub stört mich nicht. Es ist ja schon etwas " angestaubte" Technik die du da zeigst.
Nachdem ich den ganzen Staub entdeckte welcher erst gar nicht so offensichtlich war hab ich einen Dr. in der Blas-Putz-... Reinigung gemacht um ein "sauberes" Bild zu machen, jedoch fand ich schlussendlich auch dass es "angestaubte" Technik ist und es besser passt.

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Hallo,

irgendwie geht das Herz unter. Da das Herz das laut Titel das Hauptmotiv ist, geht es im Wirrwar der Fotoausrüstung zu sehr unter. Die Umsetzung ist in meinen Augen gut, die Technik und die Bearbeitung auch. Nur erschließt sich mir das Thema nicht sofort, wenn ich das Bild betrachte.

Bei den Farbgebungen gefällt mir die dritte wegen der Wärme besser als die anderen.
Auch dir noch danke fürs betrachten! - War ein Grund dafür dass ich es unbedingt in Groß haben wollte und auch als Test für ein erstes großes Druckergebnis nutzen konnte.
Auf 90x60 wirkt es viel besser und kommt besser raus.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Diese Version gefällt mir sehr gut. Ich sehe hier, dass du dir Gedanken gemacht hast und Mühen bei der Umsetzung. Die Ausarbeitung passt zum Motiv. Und für mich erzählt das Bild sogar eine Geschichte - die von deinem Weg in der analogen Fotografie.
Dankeschön! - Ja irgendwie lustig dass man sich nach einer neuen A77 eine gebrauchte 404si Kauft um auf den Spuren seiner "Vorgänger" zu wandeln.

Abschließend kann ich noch sagen, dass der Anstoß dieses Bild zu erstellen ja im SUF entstanden ist und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Jeder der das Bild sieht kennt natürlich Mich und mein Hobby und hat dadurch auch den Richtigen Bezug dazu und ist ebenfalls Begeistert und empfindet es als sehr Passend an dem Ort welcher vorher von einem anderen Bild geziert wurde.
Die 3. Farbgebung welche mir persönlich auch am besten gefällt Entstand auch aufgrund der Farbgebung des Raumes.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein Herz für Fotografie

Forenregeln