![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina 300/4 vs Sigma 400/5,6 apo macro
Hallo zusammen,
ich weiß, zu den beiden Objektiven gibt es ne Menge Berichte hier, bei Dyxum.com, photozone.de und sonstwo. Leider finde ich aber keinen direkten Vergleich und die Meinungen gehen schon recht auseinanden, je nachdem wo man schaut, deswegen: Hat hier jemand mal die beiden miteinander verglichen bzw hat Erfahrungswerte mit beiden? Oder hat hier jemand einen Tipp wo ich vernünftige Testbilder für beide finden könnte? Mir geht es dabei hauptsächlich um Bildqualität und Schärfe (an Alpha APS-C). Ich bin auf die beiden gekommen, da ich eine bezahlbare Tele-Festbrennweite suche. Ich habe das alte Tamron 200-400mm und bin da eigentlich die meiste Zeit am langen Ende unterwegs. Nun hätte ich gerne mal scharfe Bilder ![]() Das Tokina 300mm f4 wäre vermutlich teurer, aber bei dyxum sind viele sehr begeistert und es soll schon bei Offenblende schon sehr gut sein, f4 ist natürlich auch nett. Das Sigma 400mm Apo tele macro soll wohl etwas abgeblendet schärfer werden und ist nur f5.6, wurde aber bei photozone besser eingestuft in der Bildqualität, kann das sein? Rein nach Brennweite würde ich eher zum günstigeren Sigma tendieren, wenn das Tokina nicht deutlich bessere Bilder macht. Achso, ich suche was für Tiere, bei schönem Wetter ![]() Für leichter auffindbare Alternativen bis ca. 500€ bin ich natürlich auch offen! Vielen Dank schonmal! Gruphy Geändert von Gruphy (24.07.2014 um 15:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Gruphy,
in dem von dir genannten Brennweitenbereich läuft mir gebraucht am häufigsten das "Forentele" Sigma 100-300/4 über den Weg. in deinen Preisrahmen sollte es eigentlich passen. Viele Grüße Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich bin mit beiden Objektiven wirklich zufrieden und bin auch sicher, daß Du mit Deiner Preisvorstellung gute Exemplare am Gebrauchtmarkt bekommen kannst. ![]() → Bild in der Galerie Sigma AF 400 mm F 5,6 APO Macro ![]() → Bild in der Galerie Sigma AF 400 mm F 5,6 APO Macro ![]() → Bild in der Galerie Sigma AF 400 mm F 5,6 APO Macro ![]() → Bild in der Galerie SIGMA AF 300 mm 1:4,0 ![]() → Bild in der Galerie SIGMA AF 300 mm 1:4,0 Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Gerhard! Hab ich ganz vergessen, das Sigma 300/4 wäre natürlich auch eine Option. Deine Bilder sehen toll aus, besonders die vom 300er gefallen mir sehr gut!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
um das Thema hier mal abzuschließen: ich hab jetzt über das Forum ein Tokina 300mm erstanden und bin bisher recht zufrieden. Ein 300mm Sigma ist mir in den letzten Monaten nicht über den Weg gelaufen, bei 400mm Sigma Apo Macros wurde ich immer überboten und das Sigma 100-300mm war mir zu teuer. Hier mal ein paar der ersten Gehversuche mit dem Tokina, bis auf den Mond alles freihand an einer A35: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Bei schlechterem Licht: ![]() → Bild in der Galerie Mit 1,7x TC und bei nicht ganz optimalen Bedingungen: ![]() → Bild in der Galerie Ich bin mit Schärfe und Autofokus sehr zufrieden, habe aber auch nur das Tamron 200-400 zum direkten Vergleich. Das Metallgehäuse ist eindrucksvoll, die Abmessungen kompakter als erwartet aber auf dauer ist es schon recht schwer. LG und danke für das Forum und die Objektivdatenbank! Gruphy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|