Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Zwei und die See
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2014, 23:59   #1
Dana

Die Zwei und die See

In Titeln bin ich nicht gut...aber seit langer Zeit möchte ich mal wieder ein Bild im Bilderrahmen zeigen, weil ich es mag und wissen möchte, wie es bei euch ankommt.

An dem Tag war es total nebelig und die kompletten Berge hinter dem Meer am "Inch-Strand" (County Kerry, Irland) waren nicht zu sehen...

Bild in der Galerie

Ich hätte gerne von euch gewusst, ob euch das zu viel "Nichts" ist, zu surreal...oder ob ihr es mögt oder anderweitig kritisiert. Einfach mal für meine persönliche Selbsteinschätzung wertvoll. =)
Sponsored Links
Alt 13.09.2014, 00:11   #2
iMap

Dieses Bild hab ich doch im Reisebericht schon gesehen oder war es nur ein Ähnliches?

Auf jedenfall war ich bei der ersten Begegnung dieser Art schon begeistert!

Die "Monochrome"-Farbe, das Meer und die beiden mit der Spiegelung. Hat eine sehr beruhigende Wirkung auf mich!
Ich finds auch sehr passend das die Wellen eher weich aussehen - Wundert mich aber etwas bei 1/5000sek.

Unten noch etwas weggeschnibbelt und oben etwas mehr würd ichs mir aufhängen.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 00:57   #3
konzertpix.de

Ich find es so, wie es ist, einfach toll. Erinnert mich sehr an die Szenen, die ich im Sommer vor der Linse hatte und an denen ich mich genauso wenig satt sehen kann wie an deinem Bild hier!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 07:15   #4
TONI_B

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut!

Eine kleine Frage (keine Kritik!) hätte ich noch: waren die Farben auch so in natura?
Alt 13.09.2014, 07:38   #5
Shark71

Schönes Bild, bei der Gischt und dem Nebel war es bestimmt schwer, die Linse sauber und trocken zu halten, oder?
Ich habe ähnliche Aufnahmen bei starkem Wind mal in Dänemark versucht,...
War interessant.

Schönes Wochenende

Thomas

»Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.« Astrid Lindgren
Shark71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2014, 08:59   #6
Dana

Themenersteller

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! =)

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Dieses Bild hab ich doch im Reisebericht schon gesehen oder war es nur ein Ähnliches?
Nein, es ist das. Ich habe es ausgekoppelt (und tue das vielleicht noch mit ein oder zwei Bildern), da nicht alle diese Berichte lesen. Ist ja schon viel Text und es sind viele Bilder...da kommen viele nicht dazu, bzw kommen gar nicht in diese Kategorie. Außerdem werden dort Bilder ja nicht besprochen oder kritisiert, also muss ich mit den Bildern, zu denen ich ein Feedback möchte, weil es mich interessiert, wie sie auf andere wirken, "auswandern".

Zitat:
Ich finds auch sehr passend das die Wellen eher weich aussehen - Wundert mich aber etwas bei 1/5000sek.
Ich arbeite mit Lightroom und habe die "Klarheit" etwas zurück genommen, damit es mehr wie ein Aquarell aussieht, aber doch die Realität (die zwei Personen) behält.

Zitat:
Unten noch etwas weggeschnibbelt und oben etwas mehr würd ichs mir aufhängen.
...und ich mir nicht mehr. So verschieden sind die Ansichten. Für mich gehört der "Schnibbel" unten dazu, weil sich 1. dadurch eine gewisse Dreiteilung des Bildes ergibt (Hintergrund, Meer, Vordergrund mit "Störfaktor") und 2. die Leere des Strandes für mich so besser zur Geltung kommt, als wenn die beiden sehr weit unten am Rand laufen würden. "Klau" dir das Bild doch mal und beschneide es unten und bau oben noch ein wenig dran, was ja bei dem monochromen Hintergrund gut geht. Vielleicht siehst du dann, was ich meine, vielleicht gefällt es dir aber wirklich so besser, dann kannst du es mir hier gerne zeigen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine kleine Frage (keine Kritik!) hätte ich noch: waren die Farben auch so in natura?
Es dürfte auch gern eine Kritik sein, lieber Toni. Ich habe mir diesmal vorher überlegt, wie ich Irland gerne aufnehmen wollte, da mir die Bilder von 2011 zB überhaupt nicht mehr gefallen...komisch... Und ich kam zu dem Schluss, dass sie nicht farbig und nicht klar genug für mich sind. Also RAW...und Farbeimer. Ich fotografierte mit der A7 und der A99 und stellte erstere etwas "grünlicher" und zweitere etwas "rötlicher" ein. So kam ich zu für mich sehr annehmbaren Ergebnissen. Manche Bilder knallen richtig.

Diese Nebelstimmung hier war noch am Morgen, also gab es so einen lilablauen, aber auch grauen Schimmer. Aus dem wurde mit der Wärme des gewählten Weißabgleichs diese Tönung, die mir sehr zusagt. In Echt sah es entsättigter aus...aber auch kühler dadurch. So mag ich es lieber.

Zitat:
Zitat von Shark71 Beitrag anzeigen
Schönes Bild, bei der Gischt und dem Nebel war es bestimmt schwer, die Linse sauber und trocken zu halten, oder?
"Knips...wisch...knips...wisch...."
Die Reihenfolge kann ich jetzt.

Zumindest ich hatte abends immer einen Salzfilm auf der Linse.
Alt 13.09.2014, 09:30   #7
slowhand

Hast Du mal versucht das Bild horizontal zu spiegeln? Wirkt auf mich noch gefälliger...
Ansonsten

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 09:45   #8
Dana

Themenersteller

Huhu, Leo!

Habs mal gemacht...und du hast durchaus Recht! Es wirkt gut und ist "in der Leserichtung".
Jetzt muss ich nur schauen, was ich lieber mag...das doch "originalere" oder das gefällige.
Alt 13.09.2014, 09:50   #9
konzertpix.de

Ich würde immer das Originale dem Gespiegelten vorziehen. Es könnte sonst peinlich sein, wenn jemand anderes auch vor Ort war und den Ort trotzdem nicht erkennen würde. Oder wenn ich Jahre später nochmals dorthin fahren wollte und dann nicht mehr weiß, wohin ich muss, weil ich schlicht vergessen könnte, dass ich das finale Bild ja gespiegelt hatte.

Aber ich bin da einfach zu sehr der dokumentarische Fotograf.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 09:55   #10
iMap

Guten Morgen! Ich wünschte ich wär so ein begnadeter Schreiber wie du Dana.

Ich könnts jetz auf die Uhrzeit schieben ... meine Schreib-Faulheit. Ich weiß aber dass ich es einfach nich hinbekomm mich klar genug auszudrücken mit meinem Ösi-Deutsch-Kauderwelsch.

Ich freu mich natürlich dass du Bilder entkoppelst, war mir nur nicht sicher - weil ich doch viele Bilder gesehen habe. Wollte eigentlich keine "Rechtfertigung" dafür beschwören.
Freue mich auch auf die weiteren Bilder im Rahmen.

Nicht nur das Foto sondern auch die Bearbeitung ist dir gelungen in dem Fall.

Bezgl. des Schnibbelns Notitz an mich selber: Alles was ich schreibe können alle Lesen, was ich mir denke kann nur Ich "lesen".

Ich meinte natürlich....

Zitat:
Unten noch etwas weggeschnibbelt und oben etwas mehr WEGGESCHNIBBELT würd ichs mir aufhängen.
Das sähe dann so aus.... (habs natürlich Testen müssen bevor ich es geschrieben habe)

Bild in der Galerie

Da kommt bei mir der Kino-Format-Fan etwas durch.

Ich hoffe ich habs geschafft mich etwas klarer auszudrücken.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Zwei und die See

Forenregeln