![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Grundeinstellungen für den 5600er?
Hallo,
gibt es bei Blitzen eigentlich auch Grundeinstellungen, die man als Anfänger einstellen sollte? Ähnlich der Grundeinstellungen für die Dimage's von Winsoft?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Matthias,
meines Wissens nicht: Bei mir Plug & Play. Ich habe zwar damals das Handbuch gelesen - ist aber für den "normalen Betrieb" nicht erforderlich.
![]() |
#3 |
|
Hallo Matze76,
das kommt sehr auf den überwiegenden Verwendungszweck an. Da ich selber - wenn Blitz - dann nur drahtlos mit externen Blitzen fotografiere, stelle ich den 5600HS einmalig auf - Custom - TTL - WL ON (mit Kamera auf CH-1 gestellt, am Blitz kann man den Kanal NICHT umstellen!) - Ratio OFF (aber egal) - M.Zoom 85 mm - Streuscheibe NICHT vorgeklappt - m - APo-- - WL APo-- - Drehschalter auf Stroboskopblitz (höchste Stufe) Wenn der Blitz auf der Kamera sitzt, wird WL von der Kamera automatisch gelöscht, und er stellt jetzt auf TTL um. Wenn man den manuellen Zoom deaktiviert, zeigt das Display des Blitzes eine Brennweite an (Blitzreflektorstellung), die allerdings nicht genau mit der Brennweite des Zoom-Objektivs übereinstimmt, sondern eine geringere. Das kommt daher, dass der Blitz für die Kleinbild-Dynax-Serie entworfen wurde, die Dimage jedoch einen kleineren Chip und damit einen "Brennweitenverlängerungsfaktor" aufweist. Bei 28 mm äquivalenter Kamerabrennweite blinkt das Display mit der Anzeige "24 mm", ab etwa 120 mm äquivalenter Brennweite des Objektivs bleibt das Display des Blitzes auf 85 mm stehen. Dann hat der Blitz-Reflektor seine am stärksten bündelnde Stellung. Nur in dieser Stellung hat der Blitz die Leitzahl 56. Warum Drehschalter auf Stroboskopblitz? Wenn der Blitz auf der Kamera sitzt oder (beliebig viele Blitze) mit Kabel verbunden ist (sind), kann man durch Drücken der AEL-Taste der Kamera Stroboskopblitze (an allen Blitzen gleichzeitig) auslösen und so die Lichtführung beurteilen, quasi wie ein Einstelllicht. Die vorgeklappte Streuscheibe ist manchmal sehr praktisch, wenn der Blitz oder einer der weiteren Blitze zu stark ist, da die Weitwinkelstreuscheibe Licht kostet. Gerade bei engen Aufbauten im Nahbereich ist das recht praktisch. Oder wenn mehrere Blitze im Raum verteilt sind und einen sehr großen Winkel (wie mit einem 17 mm KB-Objektiv) ausleuchten soll. Noch besser geht es jedoch mit dem Reflexschirm-Set V. Mit diesem großen Schirm, der größer als jeder Bounce ist, erreicht man im Nahbereich eine sehr weiche, schlagschattenarme Ausleuchtung. Allerdings kostet ein solcher Schirm rund 2 Blendenstufen... Auch für Portraits sehr vorteilhaft! Wehrmutstropfen: Mechanisch ist der Reflexschirm, besonders seine Anbringung, recht fragil! Ins Menschengetümmel würde ich mit dem Reflexschirm nicht gehen... Dann wird er ziemlich garantiert gebrochen oder abgerissen... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|