Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für Schutzhülle für SDHC Karten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 10:30   #1
Hellraider

Empfehlung für Schutzhülle für SDHC Karten?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Schutzhüllen für (ausschließlich) SDHC-Karten zur sicheren Langzeitarchivierung von Bildmaterial.

Diese Schutzhüllen soll (im Idealfall) mindestens 6 bis 8 SDHC Karten aufnehmen (von Kombiboxen (also wo man theoretisch auch andere Speicherkarten einlegen kann, halte ich absolut nichts), stoßfest, kompakt und nach Möglichkeit auch wasserdicht und stapelbar sein. Schön wäre es auch, wenn diese Schutzhüllen nicht nur die SD-Karten, sondern auch die meist mitgelieferten Plastik-Hardcases mit aufnehmen könnten, so dass hier praktisch ein mehrfacher Schutz je SD-Karte gewährleistet ist.

Bei Amazon bin ich schon auf die Schutzhüllen von JJC gestoßen, dort haben sich aber schon viele User darüber beklagt, dass die SD-Karten in den Aussparungen nicht wirklich fest drin sitzen.

Bei gepe.com habe ich mich auch schon mal etwas umgeschaut, aber auch noch nichts wirklich passendens gefunden, was meine Anforderungen erfüllt.

Was setzt ihr so alles für Schutzhüllen für die Langzeitarchivierung (nicht Speicherung auf HDD, DVD oder Bluray) ein bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2014, 10:47   #2
iMap

Hallo und verzeih mir dass ich keine Antwort auf deine Frage habe aber warum möchtest du Langzeitarchivierung auf SD betreiben, würde mich Interessieren.

Jetzt hab evtl. doch noch eine Idee... Briefmarkenalbum oder ähnliches Sammelalbum missbrauchen eventuell.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 10:57   #3
lampenschirm

wenn ich so viele Karten hätte:
z.b. in die Küche gehen eine eckige Plastikdose (Tupperware) nehmen ev etwas auspolstern und "Feuchtigkeitssauger" drein pappen die Plastikhardcases der Karten nummerieren und eine Liste beipacken ......und für lose karten ev simple Papiertäschchen zusammen bostitchen.....
diese Karten werden dann ja nicht täglich hervorgekramt damit man in einem Griff gleich die richtige hat , es geht um das archivieren ?

solche Dosen sind in meinen Augen stossfest und wasserdicht

warum kompliziert wenns auch einfach geht ?

Geändert von lampenschirm (30.08.2014 um 11:20 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:26   #4
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Hellraider Beitrag anzeigen
SDHC-Karten zur sicheren Langzeitarchivierung von Bildmaterial.
Ich weiß nicht über welchen Zeitraum diese Langzeitarchivierung erfolgen soll. Aber als "sicher" würde ich SD-Karten nicht bezeichnen. Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden bitte beachten, dass die Haltbarkeit von Flashspeicher nur zwischen 10 und 30 Jahren beträgt.

Die hier diskutierte Box zur Aufbewahrung von SD-Karten finde ich aber trotzdem als Transportbox interessant. Wenn ich im Urlaub bin mache ich sehr viele Bilder und habe immer ein wenig Angst, dass die eine oder andere Karte verloren geht.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:44   #5
AS Photography

Na ja, ich habe tatsächlich schon bei einigen Leuten festgestellt, dass die ihre Speicherkarten "seltsam" behandeln:

- manche davon machen eine Speicherkarte voll, machen bei Rossmann, dm oder so eine paar Abzüge und dann kommt die Karte wie früher die Negative in den Schrank....

- andere dieser Zeitgenossen haben pro "Projekt" (Kind, Auto, Hund....) jeweils eine eigene Karte, die dann ständig gewechselt werden....

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
....Wenn ich im Urlaub bin mache ich sehr viele Bilder und habe immer ein wenig Angst, dass die eine oder andere Karte verloren geht.
Was ich auf dem Markt trotz Suche noch nicht gefunden habe: eine Box, die sozusagen "zweiteilig" und "doppelt" ist: sie soll leicht entnehmbar (aber ohne dass diese beim AUfmachen schon herausfallen!) Platz für "x" leere Karten bieten und ein zweites Abteil, in das die vollen Karten kommen, dort sollen sie sozusagen "verschwinden", damit man nicht aus Versehen volle und leere verwechselt...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2014, 11:55   #6
konzertpix.de

So etwas bekommt man aber mit ein wenig eigener Organisation in Griff. Klebe einen Punkt dort hinein oder markiere es anderweitig, wo die vollen reinkommen und schon ist keine Verwechslungsgefahr mehr gegeben - auch ohne dass der Hersteller etwas an seinem Angebot ändern müsste.

Wobei ich derzeit nach wie vor mit drei SD-Karten auskomme - zwei stecken normalerweise in den Kameras, die dritte ist eine eyeFi, die man auch so schon von den anderen auseinanderhalten kann.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 12:19   #7
guenter_w

... ich bin derzeit dringend auf der Suche nach einer staubsicheren Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Fototasche!

Diese Anmerkung enthält keinerlei Zynismus!
Alt 30.08.2014, 12:26   #8
Irmi

Tupperdose und sowas vielleicht?

https://de.hama.com/00095985/hama-sp...rten-organizer

Ich archiviere auf WD My Book auf dem Schreibtisch und dazu doppelt auf 2 WD 2,5Zoll 2TB Festplatten im Tresor.

Zum Transport nutze ich das hier:
https://de.hama.com/00095983/hama-sp...tasche-schwarz

für 18 Karten, da hab ich dann auch die SD´s für Musik drin und die Blitzschuhabdeckung.
Volle Karten werden umgedreht reingesteckt.

Die Bilder bleiben auf den Karten, bis sie wegarchiviert wurden.

Im Urlaub ebenso, da zusätzliche Sicherung auf eine 2,5Zoll angeblich fallgeschützte Festplatte.
Alt 30.08.2014, 12:28   #9
lampenschirm

zudem würde ich mir nie einen "Kartensalat" zulegen wollen für die Langzeitarchivierung, für mich ist eine Karte ein notwendiges Ding wie der Akku zur Cam

für "langzeit" habe ich 2 gleich gefüllte externe Festplatten ....sollte es sich abzeichnen, dass sich USB definitiv verabschiedet, ich sie nicht mehr an etwas PC ähnliches anschliessen könnte, wird einfach auf das dann aktuelle "System" umgefüllt...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 18:34   #10
iMap

Finde ein SD Karten Archiv auch nicht gerade Wirtschaftlich wenn ich mir €/GB ansehe.
Würde einer SD auch keine 10 Jahre zutrauen.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Empfehlung für Schutzhülle für SDHC Karten?

Forenregeln