![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
im Märchenland
Sorry GPO, ich kann es nicht lassen.
![]() Das "Bokehgedödel". ![]() Es macht mir einfach Spass, die Realität in eine Märchenwelt zu verwandeln. Hier einige Beispiele von gestern früh. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich freue mich über Eure Kommentare, nehme sie auch Ernst, denke darüber nach ... und mache dann doch was ich will. ![]() Durch Eure Hilfe habe ich schon viel gelernt. Dafür einen herzlichen Dank. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Hi Kerstin,
sehr gut das Gedödel. ![]() Beim ersten hätte ich gerne das Format auf 3:2 bitte, beim zweiten sieht man schon das Coca cola Flare, das Quadrat, naja, kann man machen wenn man will. ![]() Das zweite wär jetzt meins. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Wolfram
Warum eigentlich 2:3? Wenn ich die dann auf 30x40 belichten lassen, beschneide ich sie oft sofort dafür. Was ist ein Coca cola Flare? Quadrat finde ich manchmal auch ganz nett. An der Wand oder im Buch macht sich das recht gut. Na ja, meist habe ich dabei im Originalbild aber auch was zu verbergen. ![]() Danke für Deinen Kommentar LG Kerstin
![]() |
#4 |
|
Wie gut, daß du machst, was DU magst.....sonst bliebe uns einiges vorenthalten.
Mein Favorit ist No. 3 ![]() Die Beschreibung gibst du ja schon vor: märchenhaft
![]() |
#5 |
|
Moin
ja du machst was du willst....ist ja auch OK nach meinem Eindruck ist das Gedöedel in 1+2 wichtiger wie das Hauptobjekt... und man kann zwar in 3 besser erkennen das da eine Libelle hockt.... manch einer wird dich aber fragen...woher die scharfen runde Kreise stammen ![]() dann hast du wenigstens was...über das man mal reden kann ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Hi Kerstin,
kurz zum Gedödel, das will natürlich auch gelernt sein. ![]() Das 3:2 ist halt das klassische und einfach optimal zur Bildgestaltung etc. geeignet. Wird ja eh so viel darüber geschrieben und wegen der Ausbelichtung erkundigt man sich am besten vor der Bestellung was eventuell abgeschnitten wird. Mit dem Cocacola Flare mein ich einfach die Flaschendeckel, aussen die Zacken, wenn du ganz oder fast ganz die Blende schließt bekommmst du diesen "Effekt" ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich das will, dann blende ich ab, mache das nicht mit flaregebenden Lichtpunkten im Hintergrund und nehme, wenn ich mit vollem Gepäck unterwegs bin, die A580 mit Makroobjektiv. Das habe ich an dem Morgen auch gemacht. Siehe die Schrecke oder das Libellenportrait. Wenn ich über was reden will, könnte ich ja auch erzählen, dass das Trio 50mm f2.9 auch so ähnliche Kringel erzeugt. ![]() Aber mir hört ja keiner zu. ![]() Ich mag übrigens Deine Kommentare, sie sind direkt und ehrlich. Mir scheint Berliner und Hamburger haben da was gemeinsam. Danke Wolfram, für die Erklärungen. Den Zackeneffekt der Trioblende mag ich nicht so sehr, rund wäre mir eigentlich lieber. In meiner Formatwahl nehme ich mir die Freiheit, das zu machen, was mir am besten gefällt. Das kann auch mal abwegig sein, wenn es darum geht, störende Bildteile loszuwerden, die ich bei der Aufnahme nicht wegmachen konnte oder wollte (oder einfach nicht bemerkt habe). LG Kerstin
![]() |
![]() |
#8 |
|
da hast du wirklich gute Stimmungen eingefangen
![]() ich mag besonders Nr. 1
![]() |
#9 |
|
Moin
noch ein "ehrlicher Kommentar" ![]() alle schimpfen immer übers "geldausgeben".... was ich nicht auf die Reihe bekomme...das man sich Gurkenobjektive und Flaschenböden kauft... nur um solche Kringel zu machen.... ![]() nix dagegen wenn sowas mal....passiert.... aber es fällt schon auf das man ins analoge Lager schielt.... scheinbar ist das moderne...doch zu modern ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo GPO
Nie hätte ich 200 oder noch mehr Euro dafür ausgegeben. Ich habe diese Objektive vor ca 35 Jahren für DDR Mark gebraucht gekauft, hatte sie dabei, als ich über Ungarn in den Westen abgehauen bin und bin heute froh, sie immernoch zu haben und wieder benutzen zu können. Endlich mal was, was den Neuerungswahnsinn überstenden hat. Manchmal zeige ich ja auch Bilder, die ich damit gemacht habe, die keine Kringel haben und die ausreichend scharf sind. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|