![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend,
ich war letztes Wochenende auf der Hochzeit meines guten Freundes. Natürlich war eine Fotografin gebucht die im Standesamt, davor und danach Fotografiert hat. Alles ohne Blitz nur mit einem Objektiv. Es war glaube ich ne Canon Mark1 oder so. Selbst im Standesamt nutze sie keinen Blitz was mich bei dem Licht etwas wunderte. Nach der Trauung meines Kumpels war das nächste Brautbar dran( es ging dort wirklich schlag auf schlag) , eine Kollegin unserer Fotografin war bei der Trauung zu gange und ich hatte etwas Zeit sie zu beobachten. Sie nutze eine Kamera mit aufsteckblitz und Bouncer/Diffusor. Nun habe ich mich gefragt da sie ja mit dem Teil auch draußen Fotografierte ob man den Bouncer immer drauflassen sollte? Ich habe mir den hier bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B009...?ie=UTF8&psc=1 Welchen ich auf meinem MEtz 52-af1 nutzen möchte, um zb direkt zu Blitzen wenn indirekt nicht möglich ist. Nach meinen leider wenigen Erfahrungen ist es ja so das der Bouncer das licht weicher macht und so schlagschatten vermieden werden. Natürlich werd ich wenn möglich mit oder ohne Bouncer versuchen indirekt zu blitzen. Aber ohne Bouncer direkt Blitzen haben meine Erfahrungen gezeigt , bringt meistens nicht sooo tolle Bilder. Durch den Bouncer erhoffe ich mir beim direkten Blitzen eine Weichere ausleuchtung. Hatte mich nur gewundert das die Fotografin selbst draußen immer den Bouncer drauf hatte. Wie sind eure Erfahrungen und wie nutzt ihr den Bouncer wenn ihr ihn nutzt? Ich habe leider durch die Suche nix gefunden und im Netz wenig infos speziell auf meine Frage. Ich nutze den Blitz sehr gerne und wie ich schon sagte erhoffe ich mir beim direkten Blitzen eine Weichere Ausleuchtung. Die frage ist nur ist es sinnvoll ihn immer auf den Blitz zu haben? Mit freundlichen Grüßen stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lies dir doch Gerd (gpo) seine Beiträge nochmals durch, oder gib mal Lumiquest in die Forensuche ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
gpos Beiträge sind schon interessant und bin nebenbei auch am lesen, mir ging es nur generell um den von mir bestellten Aufsteckbouncer, Der lumiquest wenn ich es verstanden habe ist ein etwas anderes wenn laut dem Thread von gpo auch tolles konzept.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Innen ist der Mecabounce gut, wenn neutral reflektierende Flächen zur Verfügung stehen - ich nutze dafür aber lieber einen Gary Fong Aufsatz bzw. einen billigen Nachbau davon, da er das Licht meiner Meinung nach gleichmäßiger streut.
Der Mecabounce hat verglichen mit dem Gary Fon Nachbau den Vorteil, dass er recht klein ist und sehr fest auf dem Blitz sitzt. Draußen, ohne reflektierende Flächen, hast du keine nennenswerte Vergrößerung der Reflektorfläche und damit ist keine Verkleinerung der Schlagschatten zu erwarten. Mit dem Mecabounce reduzierst du die Leistung des Blitzgerätes um ca. 1 Blende = die Reichweite nimmt ab. Weitere Nachteile hast du draußen mit dem Mecabounce nicht und du hast den Mecabounce für Innenaufnahmen schon montiert (und kannst ihne nicht vergessen). Also: wenn man mit Mecabounce fotografiert, weshalb sollte man den dann draußen abmontieren? Dreh draußen mal die Blitzintensität um 1 bis 2 Blenden runter = das Umgebungslicht trägt dann mehr zur Belichtung bei. Das geht natürlich auch bei Innenaufnahmen, ggf. Blende öffnen + ISO raufsetzen, damit man erträgliche Belichungszeiten erhält. Der Hintergrund versinkt dann nicht im Dunkel und die Aufnahme sieht nicht auf den ersten Blick nach einer Blitzaufnahme aus. Je geringer der Blitzlichtanteil an der Belichtung ist, desto weniger friert man allerdings auch die Bewegung mit dem Blitz ein. Zumindest draußen ist der Blitz ja meist nicht zwingend notwendig (tagsüber ist es hell genug), aber man vermeidet damit unschöne Schatten im Gesicht z. B. bei Sonne von der Seite oder gar von vorne. Dabei ist es ziemlich egal, ob du den Bouncer montiert hast oder nicht. Wenn du einen Helfer hast, solltest du es mal mit einem Aufheller versuchen - das Licht läßt sich damit besser vorweg beurteilen und ist, da der Aufheller deutlich größer als der Blitzkopf oder der Mecabounce ist und der Helfer damit auch noch näher an das Motiv herangehen kann, auch noch weicher. vlG Manfred
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen lieben dank Manfred,
sehr ausführlich deine Antwort.Also kann ich den Megabounce auch wenn ich draußen mal Blitze ruhig drauf lassen, sollte eventuell aber die iso erhöhen und/oder die Blende etwas weiter öffnen um das vorhandene Licht besser zu nutzen, richtig? Mit freundlichen Grüßen stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() → Bild in der Galerie Hier siehst du wie ich zwei 42am von Sony mit passenden Aufsätzen draußen verwende und das sogar in HSS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@Redeyeyimages Welchen Sinn, ausser das die Blitzleistung reduziert wird und sich zwei Spiegelungen in den Augen befinden, haben denn die Aufsätze bei diesem Einsatz?
![]() |
#8 |
|
Verstehe ich auch nicht... im Hintergrund befindet sich anscheinend Wald, mit genügend Schatten für die Schlaglichter?
![]() Ich benutze ab und an bei Portraits einen Stoff-Diffusor, aber nur für den Reflex im Auge. Zum Aufhellen muss der Blitz sorgfältig dosiert werden, um nicht zu aufdringlich zu sein. Das ist mir zu viel Gefummel, da reicht mir ein ganz normaler Reflektor. Geändert von lubografie (20.08.2014 um 07:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da sie nah zusammen sind gibt es nur einen Refle und die Kappennstreuen das Licht etwas entgegen dem nackten Blitz. Einen Schirm konnte ich dort nicht vereenden weil es einfach viel zu windig war.
Nein es ist ein Weinberg und dort ist kein Schatten ![]() ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Redeyeyimages (20.08.2014 um 07:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also waren die Blitze nur für den Reflex?
Oder auch zum aufhellen? - erledigt, hab das Foto erst später gesehen Geändert von lubografie (20.08.2014 um 07:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|