![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter bei Landschaftsaufnahmen - wann nicht?
Hallo!
Da es ja schon etwas nervig ist, den Polfilter von der A2 immer auf- und abzuschrauben, weil er ja auch gut verpackt werden will, würde ich den Pol bei längeren Landschaftstouren gerne drauf lassen. Allerdings habe ich schon etwas bedenken mir einige wertvolle Aufnahmen zu versauen, an die ich so ohne Weiteres nicht mehr rankommen. Deshalb meine Frage: Wann sollte man einen Polfilter bei Landschaftsfotografie NICHT einsetzen? Welche negativen Effekte können auftreten? Und wenn es Probleme geben kann, reicht es dann den Pol in eine Position zu drehen wo er wenig bis keinen Effekt zeigt oder sollte er dann idealerweise komplett abgeschraubt werden? Danke Dominik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genau diese Frage wurde hier bereits ausführlichst erörtert! Mit der Suchfunktion finden Sie ganz bestimmt den oder die Beiträge.
Beiträge hierzu u.a. in http://forum.digitalkamera.de/dcboar...id=10870&page= oder http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...ight=polfilter Ansonsten kann man keine allgemein gültige Regel angeben, wann ein Polfilter sinnvoll ist und wann nicht. Man sollte einfach probieren! Es reicht ja, wenn man ihn in die Hand nimmt und dreht. Dann sieht man ja sofort, ob sich das Aufschrauben lohnt oder nicht. So mache ich es jedenfalls immer. Und ein geübtes Auge "sieht" nach jahrelanger Erfahrung, wann der Poleffekt vorhanden und ein Polfilter sinnvoll ist und wann nicht. Ich schraube auch nicht dauernd Polfilter auf, Polfilter ab. Aber im Gepäck (Hosentasche...) ist er IMMER dabei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Polfilter bei Landschaftsaufnahmen - wann nicht?
Hallo!
Die Threads habe ich schon gelesen und auch schonmal die Suchfunktion benutzt. Aber leider habe ich nicht sonderlich viel dazu gefunden, wann der Pol in Situationen der Landschaftsfotografie negative Effekte hat. Es gibt natürlich genug Situationen in denen er nichts bringt, aber wann kann man sich seine Bilder damit wirklich versauen? Danke Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Polfilter bei Landschaftsaufnahmen - wann nicht?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Re: Polfilter bei Landschaftsaufnahmen - wann nicht?
Zitat:
Also ersts mal die feine Kelle und Erfahrungen sammeln.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Fritzchen,
OK, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt und einen wichtigen Passus vergessen: Ich ging nämlich stillschweigend vom bedeckten Himmel aus, bei dem es keine Polarisation durch Streuung gibt (schöner blauer Himmel), wohl aber Polarisation durch Reflexion (an Blättern und Gräsern)... Das heißt, selbst ohne Sonnenschein wirkt ein Polfilter in der Landschaft (ohne Himmel) manchmal farbintensivierend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nicht zu vergessen die Winkelabhängigkeit des Effektes!
Bei WW-(Himmels)aufnahmen können schon recht heftige Intensitätsverläufe auftreten, wenn man nicht darauf achtet. Gruß: Hansevogel
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hab auch schon dermaßen farbgesättigte Aufnahmen erhalten, daß ich sie gar nicht verwenden wollte, weil ich die Landschaft nicht so stark coloriert in Erinnerung hatte. Besonders meine ersten RAW-Aufnahmen mit Polfilter habe ich gleich gelöscht.
Man stelle sich nur mal vor, was früher mit einer analogen Kamera passiert wäre, wenn man den ganzen Urlaub mit Polfilter aufgenommen hätte. ![]() Tja, deswegen setze ich auch im Portugal-Urlaub den Polfilter nicht zu häufig ein. ...
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Der Polfilter ist in vielen Sachen,sehr hilfreich,aber kein Alleskönner. Wenn jetzt jemand meint,was schraubt er da drauf. Bei der Dimage,immer den guten Orginal-Minolta-Polfilter. Auf der D7Dvon Heliopan-Käseman-Polfilter,also beste Qualitäten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|