SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobbyaufgabe - jetzt ist es soweit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2014, 20:44   #1
RRibitsch

Hobbyaufgabe - jetzt ist es soweit

Hallo!

Kurzer Rückblick, ich fotografiere seit ca. 20 Jahren, dabei hat es mir vor allem die Eisenbahnfotografie angetan. Im Laufe der Zeit wurden die Motive immer weniger, der Fahrzeugpark wurde modernisiert und vereinheitlicht aber auch die Strecken wurden immer mehr zubetoniert mit Lärmschutzwänden versehen etc.

In den letzten 10 Jahren bin ich auf digitale Fotografie umgestiegen und habe versucht, neben der Eisenbahn auch andere fotografische Betätigungsfelder zu finden, doch leider ohne wirklicher Freude am Hobby. Landschaftsaufnahmen, Tierfotografie sollten meinen fotografischen Horizont erweitern, neue Objektive wurden gekauft, welche nun beinahe unbenutzt im Schrank liegen. Ich will mich auch nicht mit der Bildsoftware herumschlagen, dazu fehlt einfach die Zeit.

Ich spiele mich schon länge mit dem Gedanken, das Hobby endgültig an den Nagel zu hängen, nun habe ich mich endgültig dazu entschlossen, die gesamte Ausrüstung in Pausch und Bogen zu veräußern. Dies ist sicherlich der beste Schritt sich davon zu lösen.

Liebe Grüße
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2014, 20:49   #2
hlenz

Schade, dabei fand ich deine Landschaftsfotos richtig gut.
Aber wenn du keinen Spaß mehr dran hast...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 21:18   #3
dey

0 oder 1; ganz schön digital.
Ich hoffe, du bereust es nicht.
Aber, man kann auch klein wieder anfangen.
Oder back2theRoots und sich was altes mit Film leisten.
Da fällt der Software-Kram weg.

bydey
Alt 28.07.2014, 21:43   #4
yoyo

Das wäre schade Robert - Du hast eindrucksvolle Bilder in Deiner Galerie und auch eine Reihe substantieller Postings (die sind gar nicht so alt) abgeliefert.
Deinen Abschied hat Du allerdings schon einmal erklärt - letztlich aber nie vollzogen.

Ich frage mich daher: Was erwartest Du von einer neuerlichen Ankündigung Deines Ausstiegs an Reaktionen?
Alt 28.07.2014, 22:03   #5
RRibitsch

Themenersteller

Ich habe zeitgleich auch meine Ausrüstung zum Verkauf angeboten, Reaktionen erwarte ich mir insofern keine, vielleicht ist dieser Beitrag eine Begründung zum Verkauf der gesamten Palette.

Ein Hobby sollte Freude bereiten, die Fotografie wurde für mich in letzter Zeit schon eher zum Zwang - z.B. wenn das Wetter schön ist und eine Werbelokomotive unterwegs ist, musste ich zur Fotostelle, obwohl ich eigentlich gar keine Lust dazu hatte.

Für die anderen Motive fehlt mir einfach die Inspiration, mir spuckte viel im Kopf herum, nur für die Umsetzung hat es nie gereicht, keine Geduld etc.

Außerdem habe ich wieder meine sportliche Seite in mir wiedergefunden und bin tagtäglich mit dem Mountainbike unterwegs.

LG
Robert
Sponsored Links
Alt 28.07.2014, 22:06   #6
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich wieder meine sportliche Seite in mir wiedergefunden und bin tagtäglich mit dem Mountainbike unterwegs.
Wenn ich das nur noch könnte!

Ich glaube, ich würde nur noch unterwegs sein und an den unmöglichsten Stellen Bilder schießen, die ich heute so nie zustande bringen kann, weil ich es dorthin nicht schaffe...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 22:15   #7
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wenn ich das nur noch könnte!

Ich glaube, ich würde nur noch unterwegs sein und an den unmöglichsten Stellen Bilder schießen, die ich heute so nie zustande bringen kann, weil ich es dorthin nicht schaffe...
Ich beabsichtige wohl eine Kompakte bei meinen Touren dabei zu haben, einfach zwanglos abdrücken - bei einer SLR-Ausrüstung zwinge ich mich selbst immer perfekte Ergebnisse abzuliefern - und das funktioniert eben nicht.

LG
Robert
Alt 28.07.2014, 22:32   #8
awdor

Hallo Robert,

ein Hobby sollte nicht in "Zwang" ausarten. Das ist schon richtig. Wenn man mehrere Hobbies gleichzeitig hat, kann eine solche Situation kaum aufkommen.
Habe auch ein MTB und fahre damit in 2 Wochen im Stubai herum. Mit dabei auch meine Nex-7, die sich bei Touren gut im Gepäck unterbringen lässt. Ich muss nicht fotografieren, aber ich kann es. Die anderen Kameras gehen auch mit, da ich ja nicht nur MTB fahre. Ein Gleit-Tandemflug steht auch noch auf dem Programm, mit der A7 als Filmkamera.
Von einem Hobby werde ich mich wohl bald verabschieden müssen. Meine Ducati wird mir mit 75 Jahren langsam zu schnell.
Ein einziges Hobby wird nachher monoton, weshalb Du doch mit dem MTB, als zweitem Standbein beste Voraussetzungen hättest, der Einseitigkeit und der aufkommenden Langeweile zu entgehen. Mit dem MTB kann man auch nicht immer fahren. Wenn man mal Ruhe sucht, kann man sich wieder der Kamera hingeben.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 22:32   #9
RRibitsch

Themenersteller

Noch ein paar Beweggründe:

1. Beispiel Internet - hier gibt es massenhaft Fotos, an welchen ich mich orientiere und die besser sind als meine und deren Qualität ich nie erreichen werde, da mir schon ganz das know how wie auch entsprechende Software in der Bildbearbeitung. Zusätzlich bringe ich nicht die Geduld auf, tagelang auf die passende Lichtstimmung zu warten.

2. Ich bin ein Perfektionist und ich ärgere mich, wenn ein Objektiv technisch nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, da wird in 100% Ansicht am Bildschirm nach Fehlern gesucht bis ein solcher gefunden wird.

3. Bei der Eisenbahnfotografie herrscht nach einer gelungenen Aufnahme Freude, ein paar Tage später liegt das Foto unbeachtet auf der Festplatte.

LG
Robert
Alt 28.07.2014, 22:36   #10
RRibitsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

ein Hobby sollte nicht in "Zwang" ausarten. Das ist schon richtig. Wenn man mehrere Hobbies gleichzeitig hat, kann eine solche Situation kaum aufkommen.
Habe auch ein MTB und fahre damit in 2 Wochen im Stubai herum. Mit dabei auch meine Nex-7, die sich bei Touren gut im Gepäck unterbringen lässt. Ich muss nicht fotografieren, aber ich kann es. Die anderen Kameras gehen auch mit, da ich ja nicht nur MTB fahre. Ein Gleit-Tandemflug steht auch noch auf dem Programm, mit der A7 als Filmkamera.
Von einem Hobby werde ich mich wohl bald verabschieden müssen. Meine Ducati wird mir mit 75 Jahren langsam zu schnell.
Ein einziges Hobby wird nachher monoton, weshalb Du doch mit dem MTB, als zweitem Standbein beste Voraussetzungen hättest, der Einseitigkeit und der aufkommenden Langeweile zu entgehen. Mit dem MTB kann man auch nicht immer fahren. Wenn man mal Ruhe sucht, kann man sich wieder der Kamera hingeben.

Grüsse
Horst
Hallo Horst!

Da haben wir ja mehr gemeinsam, ich fahre auch Motorrad und habe gerade meine Honda Deauville verkauft um auf etwas flotteres umzusteigen. Ducati finde ich super, ich spekuliere gerade auf eine Moto Guzzi Stelvio 1200, eine schöne Reiseenduro.

LG
Robert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hobbyaufgabe - jetzt ist es soweit

Forenregeln