![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Wenn ich z.B. im Automatik-Modus fotografiere, dann fokussiert die Kamera immer mit der größten Blendenöffnung und stellt erst zum Auslösen auf eine kleinere Blende um. Genau so wünsche ich mir das, da man so lichtstarke Objektive auch nutzen kann. Wenn ich jedoch im manuellen Modus fotografiere und bei schlechtem Lich z.B. eine Blende 8 einstelle, dann wird das Display dunkel und ich kann nicht mehr fokussieren. Gibt es hierzu eine Einstellung um das zu ändern? Ich verstehe ja den Sinn, wünsche mir das aber oft anders, gerade wenn ich entfesselt fotografiere. Danke für Eure Hilfe! Gruß Heiko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Normalerweise fokussiert eine SLT/DSLR immer mit offen Blende. Bei spiegellosen Systemkameras wird dagegen mit arbeitsblende fokussiert.
Evtl. ist es bei der angesprochenen Situation zu dunkel für den AF. Hast Du denn mal versucht die Blende anstatt auf 8 auf die größte Blende einzustellen? Und wenn ja, wie war das Ergebnis? Dass das Display dunkel wird könnte daran liegen, das je nach Einstellungen die SLT schon das fertige Bild anzeigt bzw, das anzeigt ie es aussehen wird.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
natürlich. Wenn ich auf Blende 2 gehe, dann kann ich super auf dem Display sehen und auch problemlos fokussieren. Da ich jedoch deutlich mehr Tiefenschärfe möchte brauche ich die kleine Blende. Ich bekomme das natürlich über Umwege auch hin (Hilfslich, oder manuell vorfokussiert), aber im automatikmodus verwendet die Kamera ja das, was ich möchte. Gruß Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hast Du Live-View schon ausgeschaltet ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ähhhh, ne..... Kannte den Ausdruck bisher auch nur von Canon DSLR Kameras und kann mich nicht erinnern, dass ich das in den Einstellungen schon mal gesehen hätte.
Aber ändert das dann auch, dass die Kamera mit der größten Blende vorfokussiert? Kann gerade leider nicht testen. Gruß Heiko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Sucher simuliert dir quasi vorab das fertige Bild... Das kann man im Menü ausschalten, dann verhält sich der Sucher ähnlich wie ein normaler optischer Sucher - ich weiß aber gerade nicht, wo.... Irgendwas mit "alle Einstellungen anzeigen" oder so ähnlich.
LG Sushirunner |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zu Englisch heißt es "Live View Display". Die Optionen sind "All settings on" und "..off"
Persönlich bevorzuge ich es die Vorschau abzuschalten, sonst verlernt man noch mit einem OVF zu fotografieren. Außerdem seh ich dann auch im Studio wie der Bildausschnitt werden wird. Und wird die Lichtsituation so schlecht, dass selbst ein OVF kaum noch was anzeigen würde, so wird mein Bild verstärkt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
So, getestet.....
Das war genau das, was ich wollte! Vielen vielen Dank an alle Helfer. Jetzt macht mein lichtstarkes Objektiv wieder Sinn! Und ehrlich gesagt, wäre ich auf die Einstellungen nie gekommen. Gruß Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mhh, interessant ich hätte jetzt gesagt das trotz dieser Einstellung mit offen Blende fokussiert wird. Man lernt halt doch nie aus.
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Das könnte sogar der Fall sein! Das Problem ist, bei schwarzem Sucher weiß man nicht wo fokussiert wird. Aber in der Tat hat das Objektiv schon scharf gestellt. Ich wusste halt nur nicht auf was.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|