![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Megapixel und Millimeter
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, da ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe. Gerade bin ich am überlegen, ob eine A33 mit 14 Megapixel und 400mm Objektiv etwa auf das gleiche rauskommt, wie eine A77 mit 24 Megapixel und einem 200mm Objektiv. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich bei der A77 knapp doppelt so viel Megapixel habe, und somit doppelt so viel im Foto croppen kann, wie bei der A33 um am Ende die gleiche Auflösung zu erhalten. Stimmt diese Vermutung, oder liege ich komplett daneben? Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Du liegst daneben - der Faktor 2 gilt für Höhe und Breite. Der 400mm-Ausschnitt aus 200mm auf 24MP hat also nur 6MP...
Andreas
![]() |
#3 |
|
Wie schon gesagt wirkt die Vergrößerung immer mit dem Faktor Wurzel(Megapixelneu/Megapixelalt). D.h. wenn du von 14 auf 24 MP gehst, beträgt der Faktor ca. 1,3.
D.h. bei 200mm an deiner A33 könntest du bei der A77 dank der 24MP "reinzoomen" auf 260mm und hättest dann noch 14 MP übrig von den 24MP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
... und selbst das reinzoomen bezieht sich nur auf die vorhandenen Pixel. Ob du dadurch wirklich mehr Details bekommst, hängt davon ab, ob das verwendete Objektiv die 24 Megapixel (oder wenigstens mehr als 14 Megapixel) überhaupt auflösen kann.
So Pi mal Daumen kann man sagen, bei Festbrennweiten und guten Zooms, allerdings nicht bei Superzooms, ergibt sich durch die höhere Megapixel-Zahl schon ein geringer Vorteil beim Croppen. viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte ich mir doch gedacht, dass ich irgendwo einen Denkfehler war Das Problem mit den Objektiven habe ich auch schon festgestellt. Bei meinem 16-50 kann ich viel mehr rausschneiden, als beim 18-55 Kit. Im blauen Nachbarforum habe ich übrigens eine interessante Brennweitensimulation für Photoshop gefunden, die wirklich praktisch ist, da man sie auf die eigenen Bilder anwenden kann. Bei Interesse einfach mal googlen ![]() Jan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|