SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv reinigen (Innen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 14:32   #1
matteo

Objektiv reinigen (Innen)

Doofe Frage aber hat schon jemand das Objektiv von innen fachmännisch reinigen lassen?
Habe ein SEL18200LE das ziemlich mitgenommen ausschaut...(auf der vordersten Linse hat es staubkörner innerhalb)

Muss ich das bei Sony einschicken oder gibt es da auch Fachhändler die das tun? Lohnt sich das überhaupt preislich?
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2014, 15:29   #2
peter67
Gast

Staubsauger hintendrauf und vorne ganz vorsichtig mit dem Hammer gegenkloppen
Lass´ das bloss sein, das war nur ein Witz.

Siehst Du davon irgendetwas auf deinen Fotos?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Gerade bei den Superzoom-Luftpumpen ist es fast nicht zu vermeiden, dass da mal was reingerät, bei dem Luftaustausch, der da beim raus- und reinzoomen stattfindet.

Ich hatte mal wirklich grobe weiße Kunststoffpartikel drin, die offensichtlich aber noch von der Fertigung waren, die hat Tamron damals innerhalb der Garantiezeit kostenlos entfernt (und den Staub, der inzwischen mit drin war natürlich auch).
Jetzt weiß ich nicht, wie kulant Sony bei so etwas ist....am besten mal den Fachhändler des Vertrauens fragen.

Und mal ein interessanter Artikel von Kurt Munger, der zeigt, was nötig ist, damit man etwas auf den Fotos sieht http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Geändert von peter67 (07.07.2014 um 15:33 Uhr)
Alt 07.07.2014, 16:34   #3
matteo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Und mal ein interessanter Artikel von Kurt Munger, der zeigt, was nötig ist, damit man etwas auf den Fotos sieht http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

hmmm...ob sich was auf den Bildern zeigt könnte ich jetzt nichtmal sagen...Aber in dem Fall vermutlich nicht...(Obj. benutzt eigentlich nur noch meine Freundin)

Die Frage hat sich eigentlich auch nur gestellt, weil ich das Objektiv verkaufen möchte und sich so Staub nicht gerade verkaufsfördernd auswirkt...
Alt 08.07.2014, 16:53   #4
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Die Frage hat sich eigentlich auch nur gestellt, weil ich das Objektiv verkaufen möchte und sich so Staub nicht gerade verkaufsfördernd auswirkt...
.....dat is wohl wahr.....aber meinst Du, wenn man es reinigen lassen würde, würdest Du die Kosten dafür wieder einspielen?
Sicher nicht....dann lieber was billiger verkaufen und gut is.....wenn der Käufer ein bischen Ahnung hat, weiß er, dass das bischen Staub nix macht.

lg
Alt 09.07.2014, 09:12   #5
matteo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
....wenn der Käufer ein bischen Ahnung hat,
.....kauft er kein SEL18200LE ;-)

um die Fragen nochmals zu wiederholen:
-WER macht das? NUR der Hersteller oder gibt es dafür auch "Spezialisten"?
-Wer es schonmals gemacht hat. Wieviel wurde dafür verrechnet?

...das es sich wohl kaum finanziell lohnen wird war mir von Anfang an klar, aber es könnte ja sein, dass jemand in ferner Zukunft mal eine ähnliche Frage hat diesbezüglich...
Sponsored Links
Alt 09.07.2014, 09:25   #6
peter67
Gast

...also ich hab es damals zum Händler gebracht und der hat es zu Tamron eingeschickt.
Ich hatte bezüglich eines anderen Objektivs aber auch schon im Netz recherchiert, aber nix gefunden.
Habe da noch ein Sigma 400mm f5,6 APO.......wahrscheinlich auch unwirtschaftlich, aber hätte halt auch gerne mal gefragt, was es kosten würde, es zu überholen.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was ?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv reinigen (Innen)

Forenregeln