![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Rotkanal und Saal digital
Hallo,
ich habe ein Problem mit einigen Bildern, das ich an diesem Foto hier exemplarisch zeigen will: ![]() → Bild in der Galerie Ich habe mir bei Saal digital ein Fotobuch drucken lassen, dass dieses und viele andere Bilder enthält. Dabei haben dieses Bild und ein paar weitere Bilder (nicht alle!) im Druck plötzlich furchtbare Tonwertabrisse im Himmel (und dieses auch noch zusätzlich im Wasser) gezeigt, die ich so am Monitor nicht gesehen habe und auch nicht bei Abzügen vom Fotoladen. Ein Blick in den Rotkanal zeigt folgendes: ![]() Genau die "Kanten", an denen der Rotkanal ins Schwarze entschwindet, sind im Abzug überdeutlich und höchst störend zu sehen. Das ist natürlich höchst unschön und wirft ein paar Fragen auf: - Wieso sehe ich das nur in dem Saal-Fotobuch? - Was kann ich tun, um das zu reparieren? - Was kann ich tun, um das in Zukunft zu vermeiden? Zur Technik: Das Bild ist mit einer A850 und dem Minolta 3,5/17-35 G aufgenommen worden. Die RAW-Datei habe ich in Lightroom entwickelt. Dabei hat mir das Histogramm keine Tonwertabrisse in den Bereichen angezeigt (kann man sich eigentlich schon beim Entwickeln in Lightroom die einzelnen Kanäle ansehen?). Was mir aufgefallen ist: alle Bilder, bei denen sich im Fotobuch die Abrisse zeigen, entstanden mit dem Polfilter. Ist das vielleicht eine Ursache für einen derartigen Rotkanal? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
|
|