SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DigitalPHOTO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2005, 16:22   #1
Ditmar

DigitalPHOTO

Zitat: Das warten hat sich gelohnt!

Dem kann ich wirklich nur zustimmen.
Sponsored Links
Alt 07.01.2005, 16:44   #2
Fracman

Etwas mehr Hintergrund wäre vielleicht ganz interessant...
Geht es da um die D7D ?
Was denn sonst
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 17:26   #3
Tina

jepp, das war ein "Praxistest" mit der D7D. Es steht nichts Neues oder besonderes drin. Na ja, man liest heraus, dass der gute Mann sich wohl ziemlich in die große Schwarze verguckt hat

Viele Grüße
Tina
Alt 07.01.2005, 17:30   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von Tina
Na ja, man liest heraus, dass der gute Mann sich wohl ziemlich in die große Schwarze verguckt hat
womit wir wieder beim Problem der Zeitschriften an sich sind: so etwas sollte nämlich auch nicht passieren.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 17:31   #5
Olaf S.

Ich habe mich auch in die große Schwarze verguggt und muss mich erst mal durch die ganzen Knöppe wuseln. Mein erster Eindruck: "Boah ist die G..."

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2005, 21:59   #6
Jamboree

Seltsam

Schon seltsam, in dieser Ausgabe ist auch die Nikon D70 getestet und sie schneidet miserabel ab.
Bildqualität:
EOS 20D 93,91 P
EOS 10D 90,55 P
D7D 82,34 P
*istD 90,52 P
D70 78,51 P
E-300 76,66 P (die neue Olympus DSLR mit 8MP)

Dass die D7D so viel schlechter abschneidet als die 10D und die Bildqualität besser als die der D70 sein soll???
Vor allem das sehr gute abschneiden der *istD ist auch etwas seltsam, schließlich hat die den selben (Sony-) CCD wie die D7D!

Auf der Heft-CD sind die Testbilder mit drauf, da erscheint mir die D70 um einiges besser feine Strukturen aufzulösen als die D7D. Die Bilder der E-300 sind für mein Verständnis einfach nur unscharf!

Damit setzt sich die DigitalPHOTO in ziemlichen Widerspruch zu allen anderen Photomagazinen, was die Rangfolge angeht. Meist führt die 10D knapp vor der D70 (und auch mal umgekehrt), dann kommt ein gute Stück darunter die *istD und die D7D (meist auf ähnlichem Niveau).
Die 20D schlägt sie eigentlich alle.

Dann werden wir eben mal selber testen!

Ralph, der eine D70 und in ein paar Tagen auch eine D7D hat....
Jamboree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:50   #7
astronautix

Hi,
den Test habe ich auch gelesen und natürlich auch den Praxistest der D7D. Ich selber nutze die D70 und bin bis auf ein paar kleine Unzulänglichkeiten (kein Batteriegriff, kein Hochformatauslöser) sehr zufrieden mit der Cam.

Die Vergleichsbilder auf der CD sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Die sehen aus, als wenn sie schräg aufgenommen wurden. Die Pentax hat einen Schärfeabfall nach links, die D7D nach rechts und die Nikon auch. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass eine D7D so einen Schärfeabfall in der Praxis hat. Davon wäre hier sofort berichtet worden. Meine Nikon zeigt diese Tendenz nicht.

Jetzt mal ein subjektives Statement zur Nikon D70. Würde die Technik in einem Metallgehäuse stecken, daraus resultierend der Preis höher, wären die Ergebnisse auch andere. Eine Einsteigerkamera kann (darf?) nicht so gut sein wie eine (Semi)Professionelle. Den Eindruck habe ich, wenn ich soclhe Tests lese.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:03   #8
Rheinlaender

Hi !

Was ihr immer für ein Spiel mit den Zahlen habt, das Fazit im Artikel war bedeutend länger. Vor allem war es äußerst positiv......reicht das nicht ?
Alt 11.01.2005, 12:11   #9
Ditmar

Themenersteller

Mir schon!
Alt 11.01.2005, 17:23   #10
achim_k

Hallo,
ich habe mal ein Abo dieser Zeitung gewonnen und habe diese Testbilder auch angeschaut. Meine Einschätzung ist ebenfalls: nicht zu gebrauchen! Da sind Unschärfen, die für mein Verständnis eindeutig aufs Objektiv bzw. dessen falsche Einstellung zurückzuführen sind. Wenn man D-SLR-Bodies vergleichend testet, kann man die Leistungsfähigkeit nur mit Spitzen-(Festbrennweiten-)Optiken beurteilen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DigitalPHOTO

Forenregeln