Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35, f/1,8 - Mondaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2014, 14:59   #1
Kundakinde

Alpha SLT 57 Sony DT 35, f/1,8 - Mondaufnahmen

Ich war gestern unangenehm überrascht, dass man mit dem Objektiv den Mond nicht wirklich scharf gestellt bekommt. AF wollte nicht, deshalb auf MF umgestellt.
Belichtungsmessung Spot, Stativ (Wackeldackel aus), Infrarotauslösung, Peaking und Fokuslupe, Belichtungszeit 1/320, Blende 4.
Der Fokusierring ist so leichtgängig, dass man gerade im Unendlichbereich schon bei kleinster Berührung sofort daneben liegt. Eigentlich weiß man trotz Peaking und Lupe nicht, wann er scharf ist. Ich spreche hier nicht von 1mm Verdrehen am Fokusring sondern von 1/10mm.

Bevor jemand einwendet, dass man normalerweise mit anderen Objektiven den Mond fotografiert - das ist bekannt. Ich hatte es aber gerade drauf und war halt neugierig. Normalerweise bildet dieses Exemplar rel. scharf ab.

Habe ich was Grundlegendes übersehen?
Alt 10.06.2014, 15:11   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
...Habe ich was Grundlegendes übersehen?
Ja, das hier:

Zitat:
Bevor jemand einwendet, dass man normalerweise mit anderen Objektiven den Mond fotografiert - das ist bekannt.
Wie willst du per AF mit einem auf den Nahbereich optimierten Objektiv auf einen Flecken scharf stellen, der nur eine Handvoll Bildpixel auf dem Sensor umfasst?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 15:31   #3
Tikal

Also, das nenne ich wirklich wagemutig. Damit übertriffst du sogar mich, mit meinen Offenblende Landschaftsbildern. ;-) Deine Ergebnisse überraschen mich ganz und gar nicht. Exaktes manuelles Fokussieren mit dem 35er ist sehr schwierig und macht keinen Spass. Aber jetzt habe ich auch mal Lust darauf bekommen. Wir könnten mal vergleichen, was wir so für Ergebisse erreichen. Just for Fun natürlich. Aber da gehört eigentlich mindestens 300mm dran.
Alt 10.06.2014, 15:47   #4
der_knipser

Es kann gerade bei kürzeren Brennweiten vorkommen, dass das Auflagemaß nicht hundertprozentig stimmt, sondern um ein ganz geringes Toleranzmaß zu lang ist. Mit diesem Objektiv ist der Fokus auf Unendlich nicht erreichbar. Es gibt Objektive, an denen man den Anschlag justieren kann (ich habe das einmal am 50/1,7 gemacht). Bei anderen muss man das Bajonett abnehmen, und den Ausgleich mit der Entfernung von Shims vornehmen.
Es ist auch möglich, dass deser Fehler erst auffällt, wenn man mit weit geöffneter Blende versucht, den Mond scharfzustellen, aber bei abgeblendeten Tageslichtbildern scheint alles in Ordnung.

Bei manchen Objektiven ist der Fokus auch blendenabhängig, das ist bekannt. Ebenso bekannt ist, dass die meisten Objektive ihre beste Schärfeleistung nicht nahe der Offenblende haben, sondern erst erreichen, wenn man 1-3 Stufen abblendet.
Dein Problem kann also durchaus verschiedene (auch mehrere) Ursachen haben.
Alt 11.06.2014, 09:30   #5
Erster

Zitat:
Habe ich was Grundlegendes übersehen?
Möglicherweise hast Du auch übersehen, dass der Mond aufgrund der ansonsten dunklen Umgebung überbelichtet und deshalb völlig überstrahlt abgebildet wurde, was ihn unscharf erscheinen lässt. Oder hast Du doch manuell belichtet?
Sponsored Links
Alt 11.06.2014, 14:37   #6
Kundakinde

Themenersteller

Alpha SLT 57

@Erster:
Nein, es wurde manuell belichtet mit 1/320, bei deutlich längeren Belichtungszeiten überstrahlt der Mond komplett.
Ich stelle totzdem mal das Foto rein (beschnitten, da sonst zu viel schwarz rundherum)

Mir ist schon klar, dass es ein sehr ambitionierter Versuch war...

Bild in der Galerie
Alt 11.06.2014, 15:16   #7
dey

Zitat:
Ich stelle totzdem mal das Foto rein
Das ist kein Foto, sondern eine Briefmarke.
Sorry, dat war nix.

bydey
Alt 11.06.2014, 15:16   #8
usch

Zitat:
Ich war gestern unangenehm überrascht, dass man mit dem Objektiv den Mond nicht wirklich scharf gestellt bekommt.
Ich weiß nicht, was du willst. Für einen 100%-Ausschnitt bei 35mm Brennweite sieht das doch sehr gut aus.

Bis auf den Weißabgleich.
Alt 12.06.2014, 15:08   #9
TONI_B

Hier ein Vergleich mit meinem 1,4/35 Samyang:

Bild in der Galerie

So kurze Brennweiten und Mond sind halt sehr speziell, denn richtig anfangen kann man erst bei Brennweiten jenseits der 1000mm...
Alt 13.06.2014, 04:52   #10
Sofian

Ist schon interessant, wie oft dem TO gesagt wird, was er angeblich nicht machen könne, oder, dass "richtige" Mondbilder erst ab Brennweite xy angefertigt werden können...

Also TO hast Du es endlich kapiert? Dein Problem ist als belanglos zu werten und nicht nötig zu lösen. Denn Fotos vom Mond macht "man" nicht so.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony DT 35, f/1,8 - Mondaufnahmen

Forenregeln