![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich weiß nicht, warum es kaum angesprochen wird (es sei denn, meine Kombi ist defekt), aber da die A7R den Fokus im Freien stets mit Arbeitsblende misst, gelingen mir mit dem 28-70 nur Aufnahmen, die entgegen der allgemeinen optischen Lehre abgeblendet! stets randunschärfer! werden.
Da ich nächste Woche auf einen Messepreis des 24-70 hoffe, möchte ich die Frage stellen: Wenn ich in unendlich feine Strukturen (z.B. Bäume usw.) habe, werden diese abgeblendet schärfer, wenn ich per AF fotografiere? Oder muß ich wie mit dem Billigkit manuell den Fokus suchen? Es können natürlich nur User antworten, welche die A7R mit dem 4/24-70 ausprobiert haben. Oder auch mit dem 2,8/35, welches auch auf meiner Wunschliste steht. Gruß, K. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo K,
ich bin mir jetzt nicht sicher von welchem 24-70 du sprichst. Aber mein Zeiss 24-70 f4 öffnet beim Focusieren die Blende. Und die Abbildungsleistung würde ich persönlich als Hervorragend bezeichnen. ![]() Allerdings fotografiere ich keine Bäume, sondern Menschen ![]() Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Hilfreich wäre es, wenn du Beispielbilder für dein Problem zeigst. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Hier gibts den Thread dazu.
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meine A7R: Bei normaler Zimmerbeleuchtung wird die Entfernung bei halbgedrücktem Auslöser per Offenblende gemessen. Bei Tageslicht (auch bedeckter Himmel nach Sonnenuntergang) wird stets mit Arbeitsblende gemessen, auch wenn "alle Anzeigen" auf Aus gestellt sind. Das mögliche Argument Sensorschutz ist nicht haltbar, da immer mit der eingestellten Blende fokussiert wird - und auch bei voller Aufblendung, was dann die Arbeitsblende ist. Und bezgl. Bildfeldwölbung: Ausgeschlossen, ich habe wesentlich mehr Kenntnisse und Erfahrungen als die Basics und weiss, was ich mache(normalerweise würde ich nicht so prahlen): 1. Versuch: Fotos vom Horizont mit Bäumen von Offenblende bis Bl.16 per AF. Das Offenblendfoto ist einigermaßen. Mit jeder Abblendung wird der Rand unschärfer und erst bei Bl. 16 besser (weil dann die große Tiefenschärfe den Fehlfokus überdeckt - trotz Beugung) 2.Versuch: Offenblende, mit AF den Horizont anfokussieren und AF abschalten. Mit Abblendung werden die Bilder deutlich randschärfer - wie es zu erwarten ist. 3.Gegenversuch: Mit man.Fokus 100m einstellen: alle Fotos werden mit zunehmender Abblendung besser. Das habe ich zigmal bei gutem Licht probiert und stets das gleiche Ergebnis erhalten. Ich möchte meine Fotografenlaufbahn natürlich nicht mit Testfotos beenden. Die Beispielfotos spiegeln leider nur zum Teil meine Art des fotografierens wieder, daher sind die nicht vergleichbar. Das Kit ist in der Mitte OK und mit zunehmender Brennweite werden die Probleme geringer - aber ich als gestandener Landschaftsfotograf brauche die kurze Brennweite und Abblendung (bis auf die spontanen Gelegenheiten für unbeschwertes fotografieren) Gruß, K. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber, ich hatte grad mal wieder das "Billig"kit in der Hand und empfinde die Arbeitsweise dieses Objektivs und der damit verbundenen Blendenfunktion als richtig. Ich stell eine Blende ein, Tippe den Auslöser an, Blende wird für sehr kurzen Moment zum Fokussieren voll geöffnet und geht dann nach erfolgtem Fokus zurück auf die vorgegebene Arbeitsblende um mir (im Rahmen der Möglichkeiten) die Wirkung der gewählten Blende auf das Bild (Schärfentiefe) anzuzeigen. Das funktioniert so bei kleinen, wie auch großen voreingestellten Blenden und erspart mir, Systembedingt durch den EVF-Vorteil, die bisherige Abblendtaste wie an OVF-Kameras. Gruss, Andreas Geändert von orwell (28.05.2014 um 20:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vermutlich hast du die A7 und ich die A7R - das habe ich mittlerweile herausbekommen, daß die A7 anders fokussiert.
Bei der A7R öffnet sich nicht die Blende zum fokussieren sondern nimmt die Arbeitsblende. Auch nicht beim manuellen Fokussieren. Was du beschreibst, ist das, was ich gerne hätte. Gruß, K. Geändert von klaramus (31.05.2014 um 08:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe eine 'R' und mit dieser Arbeitsweise gibt es genau 0 (!) Probleme.
Entweder beruhen deine Schwierigkeiten auf einem konsequenten 'ich will das aber anders' - dann wechsele die Kamera, oder bei deiner Kombi ist etwas kaputt - dann lass es reparieren, oder du machst etwas falsch - dann höre auf die anderen ...
![]() |
#9 |
|
Wenn ich mal querlese was an andere Stelle auf die Frage von
Klaramus geantwortet wurde, scheinen mehrere Leute dieses Blenden-Problem zu haben. Also ein Einzelfall scheint es nicht zu sein. Zu Untermauerung der korrekten Arbeitsweise meiner A7 hatte ich ein Video erstellt das das darstellt. Ich wünschte ich könnte das beschrieben Fehlverhalten mal in einem Video sehen. Oder meintest du das deine R auch mit teilgeschlossener Blende Fokussiert? Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja, tut sie. Das machen offenbar alle in bestimmten Situationen. Aber sie fokussiert trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?!) perfekt - besser als jeder Kamera, die ich vorher hatte. Und ich hatte so einige ... zuletzt die D800.
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (31.05.2014 um 20:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|