![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Erich,
dazu folgende Schritte: - In der Rasteransicht alle betroffenen Bilder markieren - (bei Bedarf ein Bild innerhalb der Markierung anklicken, dessen Aufnahmezeit man genau kennt) - Rechts den Reiter "Metadaten" öffnen und in der Zeile "Aufnahmezeit" ganz rechts auf das Symbol klicken (wenn mehrere Bilder markiert wurden, steht bei Aufnahmezeit nichts drin, da natürlich jedes Bild einen unterschiedlichen Wert hat - das muss so sein) - in dem sich öffnenden Menü "Aufnahmezeit bearbeiten" die nötigen Einstellungen vornehmen (siehe unten) und auf "alle ändern" klicken. - Fertig * In den Feldern "ursprüngliche Zeit" und "korrigierte Uhrzeit" stehen die Daten des in Schritt 2 markierten Bildes - wenn man für dieses die genaue Aufnahmezeit kennt, kann man die bei "korrigierte Uhrzeit" eingeben - der resultierende Zeitversatz wird anschließend auf alle Bilder übertragen. So kann man leicht Bilder eines Events synchronisieren, die mit verschiedenen Kameras gemacht wurden, deren Uhren nicht synchron liefen. * Ein simpler Offset von 1h wie vom TE gewünscht, lässt sich durch Auswahl von "um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" erreichen. * Mit der letzten Option "jedes Bild auf Erstellungsdatum der Datei ändern" sollte vorsichtig umgegangen werden. Dies macht nur dann Sinn, wenn die zu ändernden Dateien ohne Umwege direkt aus der Kamera auf den PC kopiert wurden und die Aufnahmezeit versehentlich verstellt wurde - auf diese Weise kann dann die richtige Aufnahmezeit zurückgesetzt werden. (Diese Anleitung bezieht sich auf Lightroom 5.4, sollte aber mindestens ab 4.0 aufwärts genauso funktionieren) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wer Spuren von Ironie in meinen Beiträgen entdeckt, hat gut aufgepasst...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Soll natürlich nicht heißen, dass alle auf die gleiche Zeit eingestellt werden, sondern in einem Schwung alle Bilder mit dem richtigen Zeitversatz ...
Meine HP Geändert von erich_k (29.05.2014 um 13:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin Erich,
ich habe solche Anpassungen bis dato außerhalb von LR mit "ExifTool GUI" gemacht. Das Tool funktioniert für jpgs sowie für einige RAW-Formate. Dat Ei
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber jetzt ist mir ja klar, wie es mit LR geht ...
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Moin Erich,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|