Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 tot – Ersatz gesucht – a77MK2 … oder etwa a6000 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2014, 14:48   #1
gyrator.ac

A55 tot – Ersatz gesucht – a77MK2 … oder etwa a6000 ?

Jetzt, in einer Zeit in der (gefühlt) die frühen SLTs sterben wie die Fliegen (evtl. ist es ja auch nur die geschärfte Wahrnehmung aufgrund der eigenen Situation),
hat es meine a55 auch erwischt (Stichwort: Kamerafehler, Verschluss).

Vor Weihnachten noch konnte sie mit einem neuen Akku wiederbelebt werden – jetzt ist es final.
(Eingeschickt habe ich sie noch nicht, aber ich gehe von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.)

Mit der a55 war ich sehr zufrieden. Die Kombination aus Ausstattung und Größe für mich unschlagbar.
Deswegen konnte ich bisher auch allen Versuchungen „nach etwas Neuem“ widerstehen.

Einen Nachteil hatte die a55 jedoch – die AF-Justierung war „etwas mühsam und langwierig“.
Deswegen sollte meine nächste Kamera eine Möglichkeit zum AF-micro adjustment haben.
Naheliegend ist also eine a77MK2.

ABER: Diese ist größer – nehme ich die dann auch überall mit?

Verunsichert durch diese Frage, erschien dann auf einmal die a6000 vor dem geistigen Auge.
Hervorragende Testergebnisse (dxomark, dpreview) raten jetzt auch nicht davon ab,
so dass ich bei der a6000 folgende Punkte sehe (verglichen mit der a77MK2):

++ kleiner und leichter
++ bessere „low-light“-Eigenschaften
++ micro-AF-Justierung gar nicht notwendig
+ viele Gläser adaptierbar
+/- AF-Geschwindigkeit für meine Fälle ebenbürtig
+/- Blitz ?? Wie macht sich der HVL-43M an der a6000. Ist der Body da nicht schon zu klein?
- kein IBIS
- kein lichtstarkes Zoom vorhanden
- noch sind viel weniger Objektive vorhanden
- Objektive alle etwas teurer
-- ein schönes Zoom „etwas viel teurer“ (SEL-1670 f4, ca 1000€)
-- Bisherigen Objektive müssen verkauft werden (LA-EA4 Adapter wäre etwas für den Übergang, Stichwörter: AF, low-light)

Die bisherigen Objektive sind zwar kein Vermögen wert, aber Aufwand ist die Neuanschaffung bzw. der Verkauf der alten schon – SAL35f18, SAL50f18, SAL85f28, Tamron 18-50f28, (SAL18-55SAM)

Bisher halten sich die Vor- und Nachteile noch in der Waage – habe für mich noch keine Gewichtung gefunden…

Daher die Frage:
Hat einer die Erfahrung beim Umstieg von a- auf e-Mount gemacht?
Habe ich Vor- bzw. Nachteile vergessen?

Dank&Gruß

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2014, 15:14   #2
Drogenhunter

Ich bin in den letzten 3 Monaten vom A-Mount (Sony Alpha 35) auf E-Mount (Nex 3N , A7) gewechselt und habe diesen Schritt keineswegs bereut.

Ich fotografiere Macro, Portrait, Architektur und Landschaft und benötige dafür keinen Autofokus. Ein Bildstabilisator wird in meinen Augen auch überbewertet, habe ihn selten benutzt.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Nex 3N hatte ich immer dabei. Die Alpha 35 lag nur noch zu Hause. Dazu noch ein Minolta MD 50mm 1.7 für 30 Euro + Adapter und fertig war mein kleines Setup. Dank dem Focus Peaking fällt auch das Scharfstellen einem nicht schwer! Habe dann meine A-Mount Ausrüstung (Alpha 35 + 4 Objektive + Blitz + Funkauslöser) verkauft und mich mit manuellen Festbrennweiten abgedeckt. Mit der Sony A7 habe ich mir dann noch den Traum vom Vollformat erfüllt
E-Mount Objektive betreibe ich an beiden Kameras nicht, da mir das Altglass zunächst reicht. Irgendwann kommt bestimmt noch das FE 55mm 1.8 in die Fototasche, aber dafür muss erstmal das Geld locker sitzen

Fazit: Wenn man keinen (schnellen) Autofokus braucht und eine kleine Kamera dabei haben möchte, sind die A6000 bzw. A7 perfekt für einen geeignet. Letztendlich entscheidet dann der Geldbeutel.
Alt 05.06.2014, 15:29   #3
der_knipser

Ich begann mit einer A700, und die wurde von einer A77 abgelöst. Die A700 lebt jetzt als umgebaute Infrarot-Kamera weiter.
Zusätzlich gibt es eine Nex-6 (die 6000 war derzeit noch nicht auf dem Markt). Ich nutze die A77 und die Nex etwa gleich viel, und möchte auf keine der beiden verzichten. Selten bin ich mit beiden gleichzeitig unterwegs, und beide haben ihre eigenen Vorzüge. Für die Nex habe ich nur das 16-50er Kitobjektiv, ansonsten den wenig gebrauchten LA-EA2 und den öfter gebrauchten Adapter für das MC/MD-Altglas. Macht richtig viel Spaß, wenn man sich für eine Tour das Passende auswählen kann.
Alt 05.06.2014, 15:43   #4
HermannP

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... Die A700 lebt jetzt als umgebaute Infrarot-Kamera weiter.
...
Wärst du so freundlich mir zu sagen, wo du das hast machen lassen und was das so kostet? Nachdem ich mir die A99 gekauft habe, spiele ich auch mit dem Gedanken meine A700 umzurüsten.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 15:44   #5
dude700

Servus,

zu allererst mein tief empfundenes Beileid zum Ableben deiner a55. Die ist bei mir auch noch stark in Verwendung, und ich würde sie aber wohl noch reparieren lassen, genau weil es da nie einen würdigen Nachfolger in so kompakten Dimensionen gab. Hab aber in letzter Zeit auch die 6000 und 77II -Infos verstärkt mitverfolgt.
Da ich bereits lichtstarke FB und Zoom-Objektive fürs A-Mount habe, werde ich weiter bei A-Mount bleiben. E-Mount wäre aber eine super alternative als kompakte Reisekamera.

Deine Liste zu 6000/77II ist schon sehr vollständig! Mir würden da nur Kleinigkeiten noch einfallen:
+ da kompakter wirst du die a6000 vl. wirklich öfter mitnehmen wollen als die größere a77II. Kommt aber auf dich an wie sehr das zutrifft...
- keine digitale Wasserwaage mehr
- nach Bilderserien ist die A6000 lt. Testberichten blockiert bis alle Bilder auf die Speicherkarte geschrieben sind, wie bereits die a77mkI. Das soll bei der a77II nicht mehr der Fall sein, die steht sofort wieder zur Verfügung wärend nebenbei die Bilder gespeicehrt werden.
- a77II bietet mehr Einstell-Komfort
o GPS hat keine von beiden mehr

Was mir jetzt spontan zusätzlich einfällt zu deiner Situation:
+ Die a6000 verwendet die gleichen Akkus wie die a55, somit kannst du deine Akkus weiter verwenden
+ du hast von der a55 eine Ladeschale für Akkus, die wird der a6000 nicht beigelegt. So entstehen keine weiteren Kosten für gewohnten Ladeschalen-Komfort.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, ob du langfristig auf das kompaktere E-Mount umsteigen möchtest. Lassen wir mal die kleinen Unzulänglichkeiten der a6000 außer acht, immerhin gehts jetzt eigentlich mehr um die Vor/Nachteile einenes Systemumstiegs (von A auf E) als um eine Kamera-Entscheidung.
Die Spiegel-Folie der SLTs könnte eines Tages auch verschwinden, damit wären Bildqualität gleichauf und AF-Justage endlich obsolet.
E-Mount wird aber immer kompakter sein als A-Mount. Das ist wohl das Haupt-Kriterium.
Erkauft wird das durch Objektive die bisher i.d.R. nicht ganz so lichtstark gebaut sind (dafür kompakt) und besonders Zooms die wohl auch nicht so gute optische Leistungen haben wie ihre A-Mount Kollegen (16-50, 18-105, 16-70 im WW...). Da muss nachträglich durch die Software oft viel mehr 'geradegebogen' werden. Aber wer weiß wie das in Zukunft aussehen wird...

Geändert von dude700 (05.06.2014 um 15:47 Uhr)
dude700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2014, 15:56   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Wärst du so freundlich...
Aber sicher. Den Umbau hat Makario gemacht. Die Preise variieren je nach Kameramodell und Umbauart. Ausführliche Informationen und eine Preisliste findest Du auf deren gut sortierter Internetseite. Diese Adresse kann ich nur empfehlen.
Alt 05.06.2014, 16:02   #7
HermannP

Mönchengladbach, quasi um die Ecke. Danke.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:56   #8
gyrator.ac

Themenersteller

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zitat:
Zitat von Drogenhunter Beitrag anzeigen
Fazit: Wenn man keinen (schnellen) Autofokus braucht und eine kleine Kamera dabei haben möchte, sind die A6000 bzw. A7 perfekt für einen geeignet. Letztendlich entscheidet dann der Geldbeutel.
Einen (schnellen) Autofokus hätte ich schon gerne.
Aber da bin ich nach diversen Tests (besonders auch nach der Empfehlung der sonst so Sony-kritischen dpreview-Leute) mal davon ausgegangen, dass ich mit der a6000 nicht schlechter wegkomme als bisher mit der a55.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
[ ...] Macht richtig viel Spaß, wenn man sich für eine Tour das Passende auswählen kann.
Ja, eine Ergänzung und Parallelbetrieb hätte ich mir auch vorstellen können und bevorzugt.
Aber gleich zwei Kameras neukaufen wollte ich jetzt nicht.

Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
[...] E-Mount wird aber immer kompakter sein als A-Mount. Das ist wohl das Haupt-Kriterium.
Erkauft wird das durch Objektive die bisher i.d.R. nicht ganz so lichtstark gebaut sind (dafür kompakt) und besonders Zooms die wohl auch nicht so gute optische Leistungen haben wie ihre A-Mount Kollegen (16-50, 18-105, 16-70 im WW...). Da muss nachträglich durch die Software oft viel mehr 'geradegebogen' werden. Aber wer weiß wie das in Zukunft aussehen wird...
Danke für die zahlreichen Ergänzungen; besonders der Hinweis auf die Qualität (Verzerrungen) der e-Mount-Zooms, da ich fast nur noch in RAW fotografiere.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass nahezu alle Linsen von Lightroom unterstützt werden...

Jahaa, das muss alles noch was reifen.
Zumindest bei einem bin ich mir sicher: einen heutigen Neu-Einstieg würde ich sicherlich ins e-Mount machen.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 20:59   #9
willywonka

Ich hab noch eine a55, seit ich die a77 hab liegt die nur noch im Schrank. Eigentlich zu schade dafür, also wenn du willst, melde dich.
willywonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 23:35   #10
der_knipser

Zitat:
Zitat von Drogenhunter Beitrag anzeigen
Fazit: Wenn man keinen (schnellen) Autofokus braucht und eine kleine Kamera dabei haben möchte, sind die A6000 bzw. A7 perfekt für einen geeignet.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die A6000 soll doch den weltschnellsten Autofokus von allen Kameras überhaupt haben. So wird sie doch beworben?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 tot – Ersatz gesucht – a77MK2 … oder etwa a6000 ?

Forenregeln