![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zutraulicher Zaunkönig oder Gold(Winter)hähnchen
Ein kleiner , flinker Vogel ist sehr zutraulich und kommt bis auf 2-3 m an unserer Pavillon heran.Wahrscheinlich ist es ein Zaunkönig oder Gold(Winter)hähnchen.Möchte den Vogel natürlich fotographieren . Hat Jemand einen Tipp wie ich dies am besten bewerkstelligen?
Möchte den Vogel nicht in Stress versetzen und verscheuchen.Er kommt jeden Abend und wirbelt durch die Weidenbäumchen und Hecke, setzt sich auch mal auf die Planke eines Zauns. Die Nex 5n will ich benutzen. Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
Hallo Ernst-Dieter, in der von Steve vorgeschlagenen Montur siehst Du m.E. für das kleine Vögelchen aber auch nicht viel vertrauenswürdiger aus!
![]() Aber im Ernst: Mit Teleobjektiv! Dies, da Lichtschranke bzw. Fernauslösung mit NEXen ja nicht praktikabel gehen. ps.: Ich habe ein olivgrünes Sigma Telephoto 400mm F/5,6 und einen 2X TK Macro TELEPLUS MC7 an E-Mount adaptiert. Ich musste dafür allerdings einige Exemplare durchprobieren, bis ich eine Kombination fischte, die eine ordentliche Schärfe hat. Nachtrag: Wenn die Kanone zu groß ist, geht natürlich auch ein adaptiertes A-Mount mit LA-EA Adapter u.U. sogar mit Phasen-AF!
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (27.05.2014 um 11:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten: Nex n und 4,0/300mm Sigma, eventuell 1,4 X Konverter oder 2X Konverter werden zum Zuge kommen.Ruhig Blut bewahren und keine hastigen Bewegungen
machen, einen Blimb muß ich mir noch ausdenken. Wenn es mit ein paar Fotos klappt die nächsten Wochen, wäre ich glücklich.Dann kann mir bestimmt Jemand sagen welcher Vogel es ist. ERnst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Oder kommt der nur zwei bis drei Meter ran, wenn der Pavillion leer ist? P.S.: Die Bilder will ich natürlich auch sehen ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Wenn er so oft kommt, geht's sogar mit einer Kompakten.
![]() Und wenn es einen Punkt gibt, wo er öfters landet, ist sogar MF die erste Wahl.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
kleiner Vogel
einen Zaunkönig und ein Sommergoldhähnchen sollte man sehr leicht unterscheiden können. Der Zaunkönig ist der deutlich grössere von beiden, auf der Oberseite Rotbraun auf der Unterseite eher grau mit braunen Mustern. Das Sommergoldhähnchen auf der Oberseite Dunkelgrün mit seitlichem gelbem und orangeroten Flecken. Wenn bunt>dann nix sein Zaunkönig! Nachtrag: Der Zaunkönig stellt seinen Stoß (Schwanz) steil in die Höhe und macht damit wippende Bewegungen!
Ansonsten würde ich auch auszubaldowern suchen, ob er immer wieder an einer bestimmten Stelle landet, manuell auf diese Stelle fokussieren und funkfernauslösen (geht bei der NEX-5, deswegen gehe ich davon aus, auch mit der 5N und Original-FB, Problem ist aber manchmal, dass man die FB von vorn auf die Kamera richten muss, mindestens von schräg oben.) Wenn man keine hastigen Bewegungen macht und -vorteilhaft- zur Umgebung farblich einigermaßen passende Kleidung trägt, sollte das funktionieren! Waidmannsheil! Geändert von jean1959 (27.05.2014 um 14:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für Eure aufmunternden Worte, ich werde mich hoffentlich mit gelungenen Bildern des kleinen Vogels bedanken können.
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|