SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgens
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 17:38   #1
maricello13

Morgens

a57
Tamron 70-300 f3,5-5,6
85mm
1/250s
f6,3
ISO800

haut zu

Bild in der Galerie

Geändert von maricello13 (12.05.2014 um 20:09 Uhr)
maricello13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 00:16   #2
Robert Auer

Hallo maricello13: Das Bild hat für mich ein Potenzial, welches ich noch durch Abstaktion hervorheben würde. Schlüsselelemente sind für mich:
Die lange Bremsspur des Fahrrades, das Fahrrad selbst, der lange gerade Weg auf dem ein Jogger läuft (oder Sackhüpfen probt) und die Tristesse der Szene.
Was würde ich tun: verschiedene Beschnitte und ggf. Kontrastvarianten probieren, um noch mehr auf die Story zu lenken.
Ein Bild, welches eine Geschichte erzählt.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 01:22   #3
maricello13

Themenersteller

vielen Dank für deine Meinung!
die Schlüsselelemente sehe ich genau so wie du. Einen Beschnitt habe ich mal ausprobiert:

Bild in der Galerie

Bei der Kontrasterhöhung stellt sich immer das Problem, dass das Gras dann ganz komisch aussieht. Oder meinst du ich solle den Weg einfach mit dem Pinsel etwas aufhellen? Die Fahrradspur ist schon extra abgedunkelt, ich wollte es aber auch nicht zu viel machen, damit es nicht unnatürlich aussieht.
Viele Grüße!
Mario

edit: was mir an dem ursprünglichen Beschnitt (der gar kein Beschnitt ist..) gefällt ist, dass der erhöhte Aufnahmewinkel etwas mehr zur Geltung kommt, oder?
Alt 13.05.2014, 07:49   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Das Bild würde ohne den Jogger auskommen, denn der stört.
Alt 13.05.2014, 13:54   #5
Robert Auer

Zitat:
Zitat von maricello13 Beitrag anzeigen
vielen Dank für deine Meinung!
die Schlüsselelemente sehe ich genau so wie du. Einen Beschnitt habe ich mal ausprobiert:

Bild in der Galerie

Bei der Kontrasterhöhung stellt sich immer das Problem, dass das Gras dann ganz komisch aussieht. Oder meinst du ich solle den Weg einfach mit dem Pinsel etwas aufhellen? Die Fahrradspur ist schon extra abgedunkelt, ich wollte es aber auch nicht zu viel machen, damit es nicht unnatürlich aussieht.
Viele Grüße!
Mario

edit: was mir an dem ursprünglichen Beschnitt (der gar kein Beschnitt ist..) gefällt ist, dass der erhöhte Aufnahmewinkel etwas mehr zur Geltung kommt, oder?
Hallo Mario, nun sehe ich auch, dass Dein unbeschnittenes Ursprungsbild keinesfalls schlechter war. Die vorgeschlagene Kontrasterhöhung sollte das "Einheitsgrau" im Bild etwas aufbrechen, doch liege ich dabei vermutlich ebenso falsch wie beim Beschnitt.

@cdan: Den Jogger halte ich für einen Teil der Geschichte, die mir das Bild erzählt. Da hatten mich die Pfosten am Weg schon eher gestört. Aber, ich bin ja nur Amateur.

Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 16:49   #6
Jahresprogramm

Hallo,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@cdan: Den Jogger halte ich für einen Teil der Geschichte, die mir das Bild erzählt. Da hatten mich die Pfosten am Weg schon eher gestört. Aber, ich bin ja nur Amateur.
Wenn das ein Jogger ist, dann fresse ich ein Be.....

Im Ernst, auch für mich funktioniert das Bild ohne Jogger und Wald am besten. Eine Geschichte sehe ich darin nämlich nicht. Der Bildaufbau wird ohne aus dem Bild laufenden Jogger eh besser.

Die SW Bearbeitung mit Grau in Grau ist nicht so doll. Früher hatten die so tolle Grün, Gelb- und Rot/Orange-Filter für mehr Kontras bei SW-Bildern. So ein Filter lässt sich heute auch noch relativ einfach in vielen EBV-Tools noch nachträglich erstellen.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (13.05.2014 um 17:05 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 02:13   #7
maricello13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Wenn das ein Jogger ist, dann fresse ich ein Be.....
huch, was denn sonst?!
Zitat:
Im Ernst, auch für mich funktioniert das Bild ohne Jogger und Wald am besten. Der Bildaufbau wird ohne aus dem Bild laufenden Jogger eh besser.
Hmm.. habs probiert, aber dadurch wird mir das Bild zu einseitig. Ich finde der Jogger gibt das nötige Gegengewicht zum Fahrrad. Das er aus dem Bild herausläuft gefällt mir an der Stelle auch besser, als wenn er z.B. in die andere Richtung laufen würde, weil dadurch eher die zurückgelegte Strecke ins Bewusstsein gerückt wird.

Zitat:
Die SW Bearbeitung mit Grau in Grau ist nicht so doll. Früher hatten die so tolle Grün, Gelb- und Rot/Orange-Filter für mehr Kontras bei SW-Bildern. So ein Filter lässt sich heute auch noch relativ einfach in vielen EBV-Tools noch nachträglich erstellen.
bin mal die Filter durchgegangen, die Aperture mir präsentiert. Da war leider nichts nützliches dabei.. Finde die Kontrastgeschichte leider auch etwas problematisch, deswegen habe ich wie gesagt die Fahrradspur schon etwas angehoben.

Aber findet ihr nicht auch, dass die relativ kontrastarme Darstellung der Stimmung des leicht vernieselten Morgenlaufs möglicher Weise sogar zu Gute kommt?
Alt 14.05.2014, 11:05   #8
Robert Auer

Zitat:
Zitat von maricello13 Beitrag anzeigen
... Aber findet ihr nicht auch, dass die relativ kontrastarme Darstellung der Stimmung des leicht vernieselten Morgenlaufs möglicher Weise sogar zu Gute kommt?
Das ist wohl so! Liegt wohl an mir, da ich zu Analogzeiten im Entwicklungsverfahren schon mal Bilder hingequält habe, die dann einen ähnlichen Touch hatten.
Zum Beschnitt hab ich noch einen Vorschlag: Unten bis einschließlich zur gut erkennbaren Löwenzahngruppe abschneiden. Damit lenkt dieser (für die Bildaussage m.E. "unwichtige") Vordergrund das Auge weniger ab und zugleich entfällt das (auch nicht notwendige) "Handtuchformat".

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Morgens

Forenregeln