![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit MAC
Hallo zusammen,
ich habe ein Festplattenproblem mit meinem Mac. Ev. kann mir hier jemand weiterhelfen. ![]() Betriebssystem ist Mavericks und ich habe eine SSD mit 500 GB verbaut. Um Platz zu schaffen, habe ich einige alte Lightroom-Kataloge auf eine externe Festplatte verschoben. Eigentlich sollten jetzt etwa 305 GB frei sein. Wird mir auch so bei den Infos zur HD angezeigt. Wenn ich mir aber die Infos abrufen oder über das Festplatten-Tool gehe, sind es nur etwa 60 GB frei. 240 GB werden als "Backups" angezeigt. Das Festplatten-Tool hatte auch einen Fehler in der SSD angezeigt. Habe das reparieren lassen... kann es sein, dass mit der Reparatur einfach ein Block von 240 GB "ausgeknipst" wurde?! Tatsächlich kann ich auch nur noch 60 GB nutzen. Habe versucht, einen 100GB-Ordner zurückzuziehen. Dann wird mir angezeigt, dass auf der HD kein ausreichender Speicherplatz zur Verfügung steht. Wie komme ich an die "virtuellen" Backups und kann die löschen? Oder hat die SSD einen endgültigen hau? Fragen über Fragen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Legst Du Time-Machine-Backups auf der internen SSD ab?
Bitte nicht übelnehmen wenig ich das frage: Du hast die Kataloge rüberkopiert und dann von der SSD gelöscht? Du hast auch den Papierkorb geleert? Mach doch mal einen Screenshot von dem Info-Dialog mit der Backups-Angabe Geändert von Neonsquare (11.05.2014 um 09:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mal ein andere Frage, ist die SSD original von Apple verbaut worden, oder hast du sie nachträglich eingebaut?
Sollte letzteres der Fall, brauchst du das Tool „Trim Enabler“. Löschst du die Dateien, so entfernst du nur den Eintrag, welcher dem OS sagt wo die Dateien liegen. Der Speicherplatz ist aber weiterhin belegt und wird nicht überschrieben. Mit dem Trim Enabler sollte dieses Problem gelöst sein, Mac os weiss dass es sich um eine ssd handelt und die Blöcke werden wieder überschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hier ist die Ursache, und es stört nicht außer, dass eben falsche Dinge angezeigt werden. Die bereinigen sich aber mit der Zeit von selber.
http://osxdaily.com/2011/09/28/disab...mac-os-x-lion/
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Also:
Backups mache ich auf der Time-Capsule. Ich habe nicht nur den Katalog von der SSD auf ein externes Laufwerk geschoben, sondern auch alle sonstigen Daten (insbesondere die Bilder). Dann gelöscht und Papierkorb gelehrt. das hätten dann in etwa die 230 GB sein müssen, die jetzt plötzlich als "Backup" auftauchen... Die SSD ist nachträglich eingebaut und der Trim Enabler läuft in aktueller Version. Und das mit den lokalen Backups begreife ich leider nicht so richtig... aber irgendwie scheint sich das nicht von selbst zu bereinigen, da ja meine Festplatte verstopft ist.... Aber besten Dank schon mal für die Hilfestellungen. Bis jetzt habe ich es aber leider noch nicht hinbekommen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@Rainer: Hab da jetzt doch mal wild rumgetippt im Terminal... und siehe da: Jetzt stimmt der Speicherplatz wieder!
![]() ![]()
![]()
|
|
|