![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bekannterweise ist in der A65 GPS eingebaut. Damit erkenne ich, wo ich ein Foto gemacht habe.
Warum aber wird die Bildrichtung nicht angezeigt? Ich meine die Richtung, in welche ich das Objektiv gehalten habe. Bei meiner Sony HX200V funktioniert das einwandfrei. Damit kann ich via GeoSetter wunderbar feststellen, in welcher Richtung ich das Foto gemacht habe. Ich frage aus folgendem Grund: Es sollte damit möglich sein, aus großer Entfernung beispielsweise auf dem Bild erkennbare Berge zu bestimmen. Man müsste auch noch wissen, wie genau die Angabe ist. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Mit freundlichem Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Weil GPS-Koordinaten ohne zusätzlichen Kompassdaten keine Richtungsangabe enthalten.
Schalte mal ein reines GPS-Navi ein. Erst wenn du dich bewegst, wird es anhand der zurückgelegten Strecke feststellen können, in welche Richtung man sich bewegt und man also auch schaut. Ein Foto ist aber statisch und ohne Bewegung.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mein Handy hat einen eingebauten Magnetkompass und weiß, daß ich gerade nach Süden aus dem Fenster schaue, auch ohne daß ich hinausklettere.
![]() Allerdings werden die Richtungsdaten trotzdem nicht in die Exifs geschrieben. ![]() Richtig ist aber, daß keine der SLTs mit so etwas ausgestattet ist und die Richtung deshalb schon aus technischen Gründen gar nicht aufzeichnen kann. Da würde nur ein externer GPS-Tracker zum Aufstecken auf den Blitzschuh helfen. Was es da mit Kompass gibt, weiß ich allerdings auch nicht.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Danke euch beiden für die Antwort.
Was ich aber nicht begreife: warum kann meine Bridge Kamera Sony HX200V das. Man macht ein beliebiges Foto und die Richtung wird ohne weiteres zutun angezeigt. Im Sucher meiner A65 sehe ich den Kompass oben rechts, aber in der Exiv-Datei fehlt die Angabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Im Sucher deiner a65 siehst du die Markierung, die dir anzeigt, dass sie einen GPS Fix hätte. Diese Markierung mag vielleicht einem Kompass ähneln (ich kenne sie nicht), aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Kamera zusätzlich zum GPS Empfänger einen Kompass auch eingebaut hat. Deine andere hat das dagegen offenbar.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Symbol im Sucher ist ein Satellit, kein Kompass
![]() In der Bildanzeige werden die Fotos mit GPS-Koordinaten allerdings wirklich mit einem Kompass-Symbol gekennzeichnet. Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber das ist genaugenommen tatsächlich ein bißchen irreführend, wenn doch gar keine Kompassdaten drin sind, sondern nur Standortdaten.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Da ich auf dieses Feature auch schon lange warte glaube ich dass ich es mitgekriegt hätte wenn es eine Kamera gäbe die das kann. (Die dritte Dimension die mir dann noch fehlen würde wäre die Neigung) Kannst Du vielleicht eins dieser Bilder - Original so wie es aus der Kamera kommt! - irgendwo hochladen wo ich es mir anschließen runterladen könnte? Ich würde mir das gerne mal ansehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Nuja ... hier steht jedenfalls
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wir sollten froh sein, dass die alpha65V überhaupt GPS kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Bildrichtungsanzeige der HX200V
Also hier könnt ihr s Bilder sehen: Bilder zu Forumsbeiträgen: Bild "Geosetter HX200V" und das Ausgangsbild "Geosetter HX200V Bildausschnitt".
Es funktioniert einwandfrei. Unter diesem Link http://pdf.crse.com/manuals/44167596...16.html#l2_gps setting könnt ihr es nachlesen. Also gut: Bei der A65 geht es nicht. Muß ich also bei gewissen Bildern eine Kontrollaufnahme mit der HX200V machen. Irgendwie hirnrissig und ein Rückschritt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|