![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
WB-Frage
Weiß jemand was derartige Unterschiede beim Weißabgleich verursachen kann? Die A77 stand auf Auto, die Fotos entstanden innerhalb weniger Sekunden, innerhalb derer sich das Licht sicher nicht wesentlich verändert hat.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wieso wählt die Auto-WB dann derartig unterschiedliche Abstimmungen? Geändert von DonFredo (02.05.2014 um 05:27 Uhr) Grund: Titel berichtigt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Oh sorry, ich hab's falsch ausgedrückt und lösche es lieber wieder.
Geändert von macroschnecke (01.05.2014 um 20:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hier ist nach dem Weißabgleich = WB gefragt nicht nach über und unterbelichtet.
Das ist halt leider das Problem von Automaten manchmal treffen sie aber oft liegen sie daneben. Was interessanter ist warum steht in den EXIF was von der 55 und du sagst es war die 77 auch scheint die Brennweite nicht zustimmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Oh sorry, da habe ich wohl nicht genau hingeschaut... habe zwar in den EXIF-Daten nachgeschaut wie der Weißabgleich eingestellt war, aber offensichtlich nicht welche Kamera und Objektiv. Da ich 99% meiner Fotos mit der A77 mache bin ich routinemäßig davon ausgegangen. Aber hier habe ich das Sigma 8-16 verwendet und das ist in der Tat auf der A55.
Dann gilt meine Frage eben für die A55. Mir ist schon klar dass Automatiken manchmal nicht optimal sind, aber meist kann man irgendwie nachvollziehen oder hat zumindest eine plausible Erklärung warum etwas mal so und mal anders funktioniert. Bei meinem Beispiel komme ich da nicht drauf... das Bild ist nahezu identisch, das Licht auch, also warum sollte Auto-WB dermaßen unterschiedlich reagieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Warum belichtet die Kamera einmal mit 1/15 bei ISO 100 und das andere Mal mit 1/100 bei ISO 400? Für Auto-ISO sind beides untypische Belichtungszeiten. Du wirst da wohl zumindest den ISO-Wert manuell geändert haben, wenn nicht auch noch irgendwelche anderen Einstellungen. Möglicherweise könnte man die Antwort in den Maker Notes finden, die du uns hier allerdings vorenthältst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Die Unterschiede beim WB sind schlicht in den unterschiedlichen Belichtungszeiten begründet. Schieße mal Belichtungsreihen mit weiter Spreizung und AWB - da wirst du dein "blaues" Wunder erleben.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|