Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Kit ablösen durch Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2014, 23:08   #1
ripsonrips

Kit ablösen durch Weitwinkel

Hi Leute,

Ich habe leider nur ein sehr billiges 18-55mm Kitobjektiv an meiner A58. Sogar noch das alte da gebraucht gekauft.
Ich habe hier in der Objektiv Datenbank gesehen, dass das Kitobjektiv von der optischen Leistung schlecht bewertet wird. Ich finde es OK aber ich habe eben auch noch keinen Vergleich

Jetzt möchte ich das Kitobjektiv loswerden (vielleicht gibt es ja noch nen zwanni auf ebay) und ein günstiges Weitwinkel Objektiv kaufen. Ich erwarte natürlich keine Wunder sondern einfach nur etwas besseres als das Kit Objektiv.
Das Kitobjektiv benutze ich fast ausschließlich auf 18mm ..den Zoom bis 55 brauche ich nicht

Für ein Weitwinkel möchte ich nicht viel Geld ausgeben da ich eigentlich (!) nicht wirklich eins brauche. Ich möchte aber eins zur verfügung haben wenn ich es brauche.
Deswegen liegt mein Budget bei 100-150€ höchstens. Gebrauchtkauf ist natürlich erwünscht

Das Tokina 19- 35mm f3.5-4.5, das Sigma 21- 35mm f3.5-4.2 und das Sigma 24mm f 2.8 liegen perfekt in meinem Budget und sind laut der Objektiv Datenbank auch sehr brauchbar von der Bildqualität

schönen Abend!
ripsonrips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2014, 23:27   #2
-Pu

keins der aufgeführten Objektive ist unter 18mm...
wenn du "fast" immer am minimum deines 18-55 liegst solltest du dich evtl noch ein bisschen darunter orientieren.
Sigma 10-20 evlt?
Oder wenn schon drüber dann ein Minolta 24mm F2,8 (knapp über budget, dafür super)
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 23:47   #3
ripsonrips

Themenersteller

Das ist leider Budgetmäßig nicht möglich unter 18mm zu kommen
Das Minolta 24mm wäre noch halbwegs im Budget. Das Sigma 10-20 hingegen mehr als doppelt drüber

Es scheint fast als wäre das Tokina 19- 35mm f3.5-4.5 die einzige Wahl die nicht das Budget sprengt und noch schön weitwinklig ist. Die Frage ist nur ob die Bildqualität wirklich besser als die des Kitobjektivs ist
Alt 28.04.2014, 02:09   #4
oskar13

Bleib bei deinem Kit. Das ist bei deinem Budget noch das beste. Du selbst findest es OK, und nur weil du gelesen hast dass es schlecht ist? Na ja.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 07:09   #5
DerJo

Bleib bei deinem Kit, so schlecht ist das gar nicht. Und innerhalb deines Budgets wirst du schwerlich was besseres finden. Vor allem kaum eins das bei 18mm wirklich besser ist, da alle entweder auch bei 18mm anfangen oder gar keine 18mm haben.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 10:15   #6
Tikal

Ich würde auch sagen, erstmal beim Kit bleiben. Ea ist echt nicht schlecht und ich habe schon einige gute Objektive, auch Festbrennweiten. Es ist lediglich Offenblende etwas unscharf, aber das ist bei vielen Objektiven so. Was möchtest du genau verbessern mit dem Kauf eines neuen Objektives? Schärfer? Bessere Offe blendtauglichkeit? Mehr Weitwinkel? Mehr Lichtstärke?

Ich empfehle dir keine großen Experimente zu machen. Soviel besser sind andere Objektive nicht in der Abbildungsleistung. Da würde ich lieber auf ähnliches Objektiv mit mehr Lichtstärke setzen: Tamron 17-50mm f/2.8. Leider etwas über deinem Budget. Kannst ja novh ein wenig sparen. Oder Alternativ eine Festbrennweite oder noch mehr sparen und richtiges Weitwinkel Zoom kaufen.
Alt 28.04.2014, 10:19   #7
André 69

Hi,

wie schon andere schreiben, bleibe bei Deinem Kit-Objektiv!

Aus 3 Gründen:

- das Sony-Objektiv wird Kameraintern korrigiert, vor allem im WW wichtig, um Verzerrungen herauszurechnen.
- Du wirst für das Budget von 100-150€ eher kein WW-Objektiv bekommen welches tatsächlich besser ist.
- Der Bessere ist der Feind des Guten - es gibt halt bessere Objektive, aber die haben halt ihren Preis.

Wenn Du nicht gerade eine sog. Montagsgurke erwischt hast, ist die Bildqualität gut.
Wenn Du etwas später dann weißt was Du wirklich an Objektiven brauchst lohnt sich auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß André
Alt 28.04.2014, 11:53   #8
ripsonrips

Themenersteller

Alles klar, vielen Dank! Ich denke dann werde ich erstmal bei dem Kitobjektiv bleiben
Hätte ja sein können, dass ich für 100€ ein besseres Objektiv finde. Wenn dem aber nicht so ist wäre es rausgeschmissenes Geld
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Kit ablösen durch Weitwinkel

Forenregeln