![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gelbstich - Bekanntes Thema...
HI.
Ich weiß das dieses Thema in Sachen Gelbstich und Minolta Dimage A2 schon öfters diskutiert wurde, dennoch sind für mich keine klaren Antworten dabei herausgekommen. Die Fotos die ich bereits geknipst habe sind in Ordnung und eigentlich bin ich auch zufrieden damit. Allerdings habe ich mich jetzt ein wenig mit dem Himmel auseinandergesetzt und musste feststellen das jedes Bild durch die EBV musste damit ich die Farben hinbekam die ich auch zuvor gesehen hatte. Einen kleinen Tick mehr blau und das Bild war zurechtgerückt. Bei Fotos mit Blitzen stellte ich auch einen kleinen Gelbstich fest, auch wenn ich mit dem WB herum hantiert habe. Die Funktionen der A2 sind mir ja bekannt und so habe ich auch sonst immer mit dem WB an den Aufnahmen gebastelt um die mir am zutreffensten Farben hinzubekommen. Aber der Gelbstich blieb. Bitte keine Antworten darüber das die A2 die natürlichsten Farben aller Kameras hat und man einen Kompromiss eingehen muss, von wegen alle Farben sind am natürlichsten nur beim Himmel muss man kleine Abstriche machen. Solche Antworten und von Leuten die ihre A2 verteidigen wollen helfen mir nicht weiter. (<--sowelche wurden schon gesichtet) Wie bekomme ich denn schöne Gelbtöne hin und gleichzeitig ein sattes blau? So wie ich es halt sehe? Habt ihr da ein paar Tips oder Ideen? Oder liegt es am Ende an der Kamera deren Signalverarbeitung ich halt so hin nehmen muss? LG Nico |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kennst Du schon die Möglichkeit, den WB zu tunen (Rad li. oben auf WB, Knopf drücken, hinteres Einstellrad drehen)?
Hast Du schon an fil gedreht, auch wenn das die Farben mehr in Richtung blau bzw. rot verschiebt? Hast Du schon über Farbräume nachgedacht, inhaltlich halte ich mich hier wg. zu wenig Verständnis/Erfahrung heraus, aber im Archiv wirst Du viel finden. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
was den Gelbstich beim Blitzen betrifft, habe ich das Problem gelöst, indem ich den WB auf Blitz gestellt habe und anschließend noch als Untereinstellung -1 oder -2 genommen habe. Mit dieser Einstellung ist bei mir das Weis so wie es sein soll. Gelbstich bei blauen Himmel habe ich bisher noch nicht festgestellt, liegt vermutlich auch daran, dass ich die A2 erst recht kurz habe und bisher kaum blauer Himmel zu sehen war. Dummes Wetter ![]() Mit einem bisschen Feingefühl habe ich die Farben aber eigentlich immer so hinbekommen wie ich es wollte. Vielleicht liegt der Gelbstich aber auch an deinem Monitor. Ich hatte mal ein solches Problem, dass die Farben nicht in Ordung waren, was am schlecht eingestellten Monitor lag. ANsonsten kann ich nur empfehlen, sich einfach mal durch das Forum zu lesen, das löst viele Fragen. Gruß Julian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Nico,
beim blitzen kenne ich das ja auch, aber unter normalen Tageslichtbedingungen? ![]() Schau Dir mal dieses Bild an, Du kannst auch mit Click auf "download" das Original herunterladen. So sollte das eigentlich aussehen, wenn nichts an der Cam verstellt ist. Siehst Du da einen Gelbstich? Viele Grüße Tina
![]() |
#5 |
|
Moin,
das ist ein Problem mit vielen Ebenen. Der AWB funktioniert nicht so richtig wirklich gut, mit Blitz gar nicht und draußen auch nicht immer. Mit genug Zeit ist es immer besser, einen manuellen WB zu machen. ![]() Ich allerdings, der ich ziemlich faul bin und sowieso alle Bilder in PS bearbeite, nehme ohne Blitz trotzdem den AWB und mit Blitz den FlashWB -1. Dabei kriege ich allerdings hi und da Farbstiche, die ich (für meine Anforderungen) mit PS in den allermeisten Fällen trotzdem enigermaßen korrigiert kriege. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Gelbstich - Bekanntes Thema...
Zitat:
Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Ihre (falschen) Farben vielleicht an Ihrem unkalibrierten Monitor liegen könnten??? Bei einem mit einem Spyder sorgfältig kalibrierten (Röhren-)Monitor werden Sie staunen, wie korrekt die Farben kommen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Spyder!? Die Dinger sind mir bekannt und ich habe auch schon einiges drüber gelesen.
Kann man ausleihen oder? Käufen würde ich mir den glaub ich nicht. Aber ist denn mein Monitor so quer im darstellen von Farben. Die Farbkorrektur mithilfe von software habe ich bereits gemacht. Die gibts von Adobe und liegt dem Photoshop CS bei. Hat schon was gebracht. Aber jetzt noch mit einem Spyder was rausholen? Was erwartet mich? Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Gelbstich - Bekanntes Thema...
Zitat:
Ralf PS @WinSoft: Ihr Link im Footer funzt nicht. Grummel..
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein Spyder (Herstellerbezeichnung) ist ein auf den Monitor gesetztes Spektrometer, welches die einzelnen Farben (Rot, Grün, Blau) ausmisst und hieraus mittels Software ein Profil für diesen Monitor erstellt. Dieses Profil wird fortan der Graphikkarte mitgeteilt und die Farben danach eingestellt.
Man erhält damit die bestmögliche Darstellung aller Farben ohne den sich immer täuschenden User. Alle visuellen Lösungen - also ohne Hardware - unterliegen grundsätzlich der subjektiven Täuschung und farblichen Fehlleistung des Menschen... Derzeit bietet "Spyder2Pro" von ColorVision ( http://www.arktis.de/detail_hardware...829&partnerid= ) eine sehr gute und bezahlbare Lösung für einen kalibrierten Monitor. Ich habe auch das Vorgängermodell und muss sagen, dass der Spyder2 optimal ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Übrigens ist der Link in Ihrer Signatur immer noch futsch. Gruß, Ralf
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|