Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Gewitter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 16:41   #1
Netti

Gewitter

Hallo liebe User,
ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen und auch gleich eine Frage stellen.

Ich heiße Janette, bin 47 Jahre alt und wohne im schönen Travemünde.

Nun zu meiner Frage:
Gestern hat es hier so richtig schön gewittert. Ich wollte unbedingt einen Blitz aufnehmen und habe aus dem inet auch einige Tipps dazu gelesen. Das Problem war, dass es nicht Nacht war. So konnte ich die Einstellungen, die empfohlen wurden nicht anwenden, da das Bild viel zu hell wurde.

Ich habe dann einfach die Blende sehr klein gestellt, auf Bulb und auf einem Stativ (natürlich). Dummerweise habe ich keine FB und habe mit dem Finger ausgelöst.
Einen Blitz habe ich eingefangen
Ich stand auf meiner Terrasse unter dem obigen Balkon. Deshalb ist leider etwas von dem Balkon mit auf dem Foto. Ich muss erstmal schauen, wie ich hier das Foto einbinden kann und lade es dann später hoch.

Wie fotografiere ich denn am Besten Gewitter am Tage? Welche Einstellungen muss man da so ungefähr vornehmen?

---------- Post added 23.04.2014 at 16:42 ----------

Bild in der Galerie
Ich weiß, das Foto ist echt schlecht. Das sehe ich auch. Ich wollte auch nur mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Ich muss noch viel üben

Netti

Geändert von Netti (23.04.2014 um 17:11 Uhr)
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 17:24   #2
iMap

Bin mir nicht sicher, aber würde vermuten dass man mit einem Neutraldichtefilter auch Graufilter die Gewünschte Bilichtungsdauer erreicht. Ein 1000fach Filter eventuell.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 19:02   #3
Netti

Themenersteller

Das werde ich mal ausprobieren. Darauf wäre ich nie gekommen Danke für den Tipp

Netti
Alt 23.04.2014, 19:06   #4
TONI_B

Dann wird der Blitz aber auch wesentlich schwächer...
Alt 23.04.2014, 19:20   #5
konzertpix.de

Oder mach es wie bei der Feuerwerksfotografie. Nimm einen schwarzen Hut und stülpe ihn während der Nicht-Blitz-Phasen einfach über das möglichst weitwinklige Objektiv. Schwarz bringt keinen Beitrag zum Bild, und wenn sich ein Blitz ankündigt (meist lässt dann der Regen etwas nach, bevor es zur Entladung kommt), nimmst du den Hut wieder weg. Das ganze in BULB.

Das einzig schwierige dabei ist, einzuschätzen, ab wann kein weiteres Licht mehr hinzukommen darf, weil es sonst wieder zu hell würde. Oder bis wann noch zu wenig Licht auf den Sensor gekommen war. Wobei die Blitze eigentlich hell genug sein dürften, um sich deutlich vom Rest des Bildes abzuheben. Auf diese Weise bekommt man sogar notfalls mehrere Blitze auf ein Bild...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 20:02   #6
TONI_B

Diese Methode ging in der analogen Zeit recht gut, aber die Sensoren sammeln natürlich sehr viel an Dunkelrauschen mit der Zeit. Viel mehr als 2-3min geht so auch nicht.
Alt 24.04.2014, 02:32   #7
Netti

Themenersteller

Das mit dem Hut hört sich auch interessant sein. Das Problem bei Bulb ist nur, dass es nicht mehr auslöst sobald ich den Knopf loslasse. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine FB besorgen.

Vielleicht habe ich ja Glück und das nächste Gewitter ist Nachts.

Netti
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Gewitter

Forenregeln