![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro mit minimum 90mm Brennweite und 1:1 gesucht
Hi liebes Forum,
sorry, dass ich schon wieder einen Thread hier erstelle aber nach meiner Tele suche geht die Erweiterung des Objektivparks gleich weiter ![]() Diesmal soll es ein Makro sein und auch da möchte ich nicht auf eure Hilfe, Meinungen und Vorschläge verzichten. Ich möchte nämlich ungerne einen Fehlkauf machen In meiner Preisklasse habe ich (nach meinen Recherchen) in diesem Brennweitenbereich nur wenige Möglichkeiten. Einmal das Sigma 90mm 2,8f 1:2 (1:1 mit Vorsatzlinse) und einmal das Sigma 105mm 2,8f 1:1. Ersteres kriegt man mit Glück schon für 60-90€ auf Ebay. Das 105er hingegen gibts wohl erst ab 200€. Das 90mm recht oft und das 105mm eher selten zu finden. Ich habe noch ein paar Fragen: - Bei 1:1 landet das Motiv doppelt so Groß auf dem Sensor wie bei 1:2, richtig? Ist ein Foto mit Vorsatzlinse (also 1:1) dann näher dran und ein 1:2 Foto weitwinkliger? Wenn dem so wäre hätte ich bei 1:1 ja dann auch mehr als 90mm Brennweite, wenn ich bei 1:2 schon 90mm habe. - Leidet die Bildqualität unter der Vorsatzlinse um 1:1 zu bekommen beim 90mm? - Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zum 105er von Sigma? Ich habe gelesen, dass die Verarbeitung des 105ers sehr viel besser sein soll, es sich aber in der Abbildungsleistung nicht viel nimmt. - Oder gibt es noch andere gute Objektive dergleichen die man gebraucht in dieser Preisspanne erwerben kann? 200€ wäre vorerst meine Grenze Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|