SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait-Shooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 17:07   #1
peter67
Gast

Alpha SLT 65 Portrait-Shooting

Heute war ich auch noch kurz bei meinen Freunden, den Kanadagänsen.
Durch die Bezahlung mit weichem Toastbrot konnte ich die Models überreden, mir für ein Portrait-Shooting zur Verfügung zu stehen.
Trotzdem musste ich wieder die 500mm auffahren, so zutraulich sind sie dann doch nicht.
Wenn man dann ruhig und leise mit ihnen spricht, sind sie eine Zeit lang recht aufmerksam und schauen auch schön in die Kamera.

Die folgende kleine Auswahl der Fotos ist, wie fast immer, freihand entstanden und sie sind nur ganz wenig zugeschnitten und nachgearbeitet worden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das war, wie fast immer bei mir, die Kombi Sony a65 mit dem Tamron 200-500 f5-6.3.
Die beiden sind schon fast zusammengewachsen und werden kaum einmal getrennt.
Wenn ich mal ´ne andere Brennweite brauche (eher selten), hab´ ich noch meine 77er als Zweitkamera.
Sponsored Links
Alt 11.04.2014, 20:21   #2
peter67
Gast

235 Klicks und kein Wort.........müssen das schlechte Fotos sein....
Ja, mit A7r und Sony 70-400 G2 wäre das nicht passiert.

......weil nicht sein kann, was nicht sein darf........???
Alt 11.04.2014, 21:53   #3
Mainecoon

Schöne Modelle! Die Toastbrotinvestion hat sich offensichtlich gelohnt.

Gruß

Mainecoon
Alt 12.04.2014, 20:28   #4
peter67
Gast

Danke Mainecoon......

......sind jetzt schon 370 Klicks...seltsam, seltsam.......

Geändert von peter67 (13.04.2014 um 09:31 Uhr)
Alt 12.04.2014, 20:43   #5
Hansevogel

Ich möchte mal zitieren:

[Zitat]

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bildercafé"?

Die im Unterforum Bildercafé eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.

[/Zitat]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2014, 20:59   #6
wus

Willst Du was zu Deinen Fotos lesen, oder über Dein Equipment?

Die Fotos sind von solider Qualität, aber halt nichts spektakuläres. Klar, es muss und kann nicht immer spektakulär sein, aber was will man zu Gans-Kopfportraits schreiben?

Ich denke nicht dass die Reaktion anders ausgefallen wäre wenn Du die Fotos mit einem 70-400G gemacht hättest. In der Verkleinerung auf's Forumsformat spielt die Abbildungsqualität nur eine untergeordnet Rolle, außer vielleicht bei Ausschnittvergrößerungen.

Was mich wundert: Du hast eine A65 und eine A77, verwendest aber die A65 als Erst- und die A77 nur als Zweitkamera? Wie kommt das? Sollte nicht die größere A77 mit dem großen und schweren Tamron die bessere Kombi bilden? Noch dazu wo sie der A65 gegenüber auch ein paar funktionelle Vorteile hat.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 09:30   #7
peter67
Gast

...nun, bei um die 300 Klicks wundert man sich schon, wenn gar keiner was schreibt, und wenn es auch nur "schöne Fotos" ist.
Komischerweise werden Fotos jeglicher Qualität mit dem neuesten und teuersten Equipment von Sony in diesem Forum über Tage auf der Startseite gehalten.
Und jetzt erkläre mir bitte nicht, das wäre nicht so.
Ich behaupte mal, wenn ich statt dem a65 Button den von der a7r gedrückt hätte,
wären hier mindestens 25-30 Kommentare aufgelaufen.

Zu Deiner Frage.
Die "funktionellen Vorteile" der 77er brauche ich bei dieser Art Fotos nicht, die 65er
harmoniert auch haptisch in meinen Händen besser mit dem Objektiv.
Die Kombi ist auch insgesamt ein wenig leichter.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon lange, bevor ich die 77er hatte, mit dieser Kombi gearbeitet habe, es also reine Gewohnheit ist.
Daher ist die 77er meine Wahl bei kürzeren Brennweiten, Indoor-/Blitzaufnahmen, bei Feiern u.ä.
Da kommen dann auch die funktionellen Vorteile zum Tragen.
Alt 13.04.2014, 21:47   #8
ol-inclusive

Also ich kenne das auch, habe heut auch erst einen Thread eröffnet und ein Bild gezeigt , zu dem keiner etwas geschrieben hat.
Ich sehe das entspannt und wohl auch realistisch, für mich heisst das tatsächlich "dann kann das Bild ja nichts besonderes sein"...aber das ist doch nicht so schlimm. Dann muss man halt hinnehmen das der eigene Geschmack bzw. die eigene Sicht auf ein Bild nicht immer "massentauglich" ist.

Ich persönlich gehörte auch zu denen die deinen Thread geöffnet haben ohne dann was zu schreiben (zumindest bis jetzt ). Ich hatte Portraits erwartet, und habe dann gleich wieder zurück geklickt weil ich jetzt im Moment nicht so an Vögeln interessiert bin. Die Kamera Technik ist mir da egal (weil ich da sowieso keine Ahnung hab)

Lass dir die Freude an den Bildern nicht dadurch vermiesen, dass keiner etwas dazu sagt.

Gruss- Olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 23:11   #9
Roland Hank

Welche Kommentare erwartest du dir denn ?

Warum zeigst du 3 mal fast genau das gleiche Bild, das verbreitet doch nur Langeweile beim Betrachter. Zeige eins, und zwar das letzte, weil es etwas abweicht von abertausenden Gänseportraits oder ähnlichen Getier.

Die Kamera uns sonstige verwendete Technik ist doch völlig unwichtig, nur das präsentierte Ergebnis zählt. Gut das mag hier vielleicht eine größere Rolle spielen, weil es sich nun mal um ein Technikforum handelt.

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Die folgende kleine Auswahl der Fotos ist, wie fast immer, freihand entstanden und sie sind nur ganz wenig zugeschnitten und nachgearbeitet worden.
Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal ?
Es völlig egal wie viel du nachgearbeitet hast, nur das Ergebnis zählt. Wenn sich das Ergebnis durch die Nachbearbeitung signifikant verbessert ist es auch vorteilhaft dies zu tun, wenn nicht ist sie überflüssig.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 06:22   #10
Philipp_H

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...nun, bei um die 300 Klicks wundert man sich schon, wenn gar keiner was schreibt, und wenn es auch nur "schöne Fotos" ist...........
Was genau wundert Dich den daran? Bei dem Titel erwartet man (ich?) eben Fotos von Menschen. Das Wort "Shooting" im Titel impliziert, dass diese Fotos von Menschen auch noch etwas professioneller gemacht wurden (zumindest falle ich darauf regelmäßig rein).
Wenn ich dann Deine mE "Knipsbildchen" von den Gänsen sehe bin ich ganz schnell wieder weg.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man gerne Kommentare zu seinen Bildern haben möchte (geht bzw. ging mir genauso), da viele hier aber keine negativen Kommentare hören wollen werden diese dann aber lieber weggelassen (man will ja keine Gefühle verletzen?).

Zu den Bildern:
Ich finde Kopf-Portraits von Gänsen langweilig. Diese hier sind mE auch zur völlig falschen Uhrzeit aufgenommen worden (viel zu hoher Sonnenstand).
Technisch in Ordnung? Nun die Fotos sind scharf, dass war es aber auch schon.
Wenn es allerdings darum geht zu demonstrieren, dass Du mit dem Tamron 200-500 freihand scharfe Fotos hinbekommst, dann ist Dir das gelungen. Der technische Test ist dann jetzt bestanden und Du kannst Dich der Motivsuche widmen.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait-Shooting

Forenregeln