![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL 1650: beschlägt von innen
hi mein SAL 1650 beschlägt von innen.
Einmal beim Einsatz von draußen gekommen, rein ins warme und zack - war das Objektiv von innen beschlagen. Letzte Woche im Urlaub, Objektiv rausgeholt, oha noch dreckig vom letzten Einsatz (kein Pinsel etc. dabei) - aber zum Wasserhahn und mit Seife (funktioniert auch bei der Brille top). Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl.Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht, so das die Glasseite komplett nach unten zeigte, bis ich es getrocknet hatte. Das Glas war wunder bar sauber, kurz danach von innen beschlagen. Dabei habe ich den Zoomring nicht bewegt gehabt, so daß kein Luftaustausch statt finden konnte. Nach sehr vielen Stunden (1 Tag?) im warmen trocknem Raum und ab und zu mal zoomen (Luftaustausch im Objektiv) wars dann wieder weg. Ich hatte das bei noch keinem Objektiv, dabei soll doch gerade das SAL1650 abgedichtet sein?! Mit ist schon mal das Display meiner A55 abgesoffen bei extremen Regen, aber das Objektiv (Tamron 18-200) nicht. Was meint ihr dazu? Normal, Garantiefall? Mal überprüfen lassen? Edit: Beschreibung etwas genauer formuliert, da viele es mißverstanden haben. --> siehe meinem Beitrag auf Seite 3
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/966850 Geändert von olaschir (20.03.2014 um 13:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne keinen, der sich sowas traut.
Mit Wasser und Seife ans Objektiv! ![]() Verbuche es unter "Lehrgeld".
![]() |
#3 |
|
Die Dichten Objektive sind "spritzwasser" geschützt, aber keinesfalls bei dem was Du gemacht hast
![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
NUr, dass man die Brillengläser etwas leichter von beiden Seiten trocken wischen kann ![]()
![]() |
#5 |
|
![]()
@ olaschir
Ich kann das mit der Reinigung nicht wirklich glauben - auch wenn das Objektiv an der Kamera vermeintlich dicht ist, so ist es doch sonst ein "offenes" System (zumindest wenn die hintere Objektivkappe nicht drauf ist - und auch diese Kappe hat keine Dichtung) ![]() Hast Du das Objektiv wirklich so gereinigt ![]() Da bin ich mal gespannt, was daraus wird... ![]() Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hälst ![]() Bis denne Einauge |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Seife verringert die Oberflächenspannung des Wassers, und deshalb gelangt es dann in viel schmalere Ritzen als z.B. Regenwasser. Die Aktion war entweder mutig oder dumm.
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Mein Kalender sagt mir: Nein, heute ist noch nicht der erste April! ??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
so wie ich das lese hat er das Objektiv NICHT ins Wasser gehalten. !
Sondern nur mit Nassen Fingern auf der Frontlinse rumgetatscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sei froh, wenn es noch geht, und mach das nie wieder :-) Was wohl die Vergütung zu der Seife sagt??
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|