![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Grafikkarte?
Ich habe mir ja gerade einen TFT Monitor zugelegt und sagen lassen, daß das Bild mit DVI noch wesentlich besser dargestellt wird. Daher überlege ich ob ich mir eine Grafikkarte mit entsprechender Schnittstelle zulege. Aber irgendwie komme ich mit den ganzen Chip´s nicht mehr klar hab mich ja auch fast 3 Jahre nicht mehr damit beschäftigt.
Könnte mich jemand aufklären wie der derzeitige Stand der Dinge ist und vielleicht auch noch eine Empfehlung geben? Ich mache mit dem PC eigentlich fast nur noch EBV und Internet. Spiele fast gar nicht mehr und wenn dann keine Egoshooter oder ähnliches. Ein bisschen 3D wäre schon nicht schlecht aber es muß nicht das Nonpusultra sein. Ich will auch nicht unbedingt über 100€ ausgeben müssen. Vielen dank für eure Mühe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Patrick,
eine GForce4 mit DVI-Ausgang und 64 MB reicht, ATI bietet auch solche Karten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
schau doch in die testlisten diverser pc-zeitungen im net, zb. www.pc-welt.de
![]() |
#4 |
|
Hallo Patrick,
100 EUR sind zwar etwas knapp bemessen, da du aber kein absoluter Spielefreak werden willst, würde z.B eine ATI Radeon 8500 LE ausreichen. Ist nicht mehr die aktuellste und etwas abgespeckt in der Speichergeschwindigkeit (zu der ohne LE) hat aber sehr gute 2D Eigenschaften. Wichtig wäre noch das Motherboard auf evtl. Inkompatibilitäten zu diversen Grafikkarten abzuklopfen. Ältere Boards haben mit neuen Karten manchmal so ihre Schwierigkeiten. Womöglich ist auch ein BIOS-update nötig. Gruß Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn dein PC schon über 3 Jahre alt ist, würde ich mich vor dem Kauf einer neuen GraKa erst mal schlau machen, welche AGP- Port Version in deinem Rechner ist. Da hat sich inzwischen viel verändert (AGP 1, 2, 4, 8 und verschiedenen Stromversorgungskonzepte). Und dann beim Kauf darauf achten, das die neue Karte zu deinem Mainboard auch kompatibel ist.
Sofern das Board überhaupt einen AGP- Port hat. An sonsten kannst du das mit dem Tausch der GraKa gleich vergessen. Vor 3 Jahren hatten die meisten "Supermarkt-" und "Marken-" PC's die GraKa fest on Board. Da kann man dann heute nichts mehr verbessern. Aldi, Lidl und auch Siemens, Acer und Co haben das oft so gemacht. Muß aber natürlich bei deinem PC nicht sein. ATI ist etwas besser im 2D Bereich als GForce basierte Karten. Für hauptsächlich EBV würde ich in dem Preissegment von 100 EUR aber auch mal die Matrox G550 angucken. Ist zwar für 3D Ballerei nicht gerade optimal, hat aber das beste Bild von allen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Sie hat aber den Vorteil, dass man 2 Monitore anschließen kann |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
AGP habe ich. Nämlich AGP Pro. Das war eine Sonderversion mit zusätzlichen Kontakten, soviel ich weiß. Aber auch 4x wird von meinem Board unterstützt (ASUS A7V).
![]() |
#8 |
|
wie währe es mit einer Matrox Pharmelia 512, die gibt es in verschiedenen Ausführungen, wenn die Karte aber auch viel für Spiele gebraucht wird ist dann wohl ein ATI bzw. Geforce Chip besser.
An der Pharmelia kannst Du bei Bedarf dann auch bis zu drei Monitore gleichzeitig anschließen, und die Bildqualität ist absolute Spitze. Allerdings gibt es diese Karte nicht für 100€, doch die mehrausgabe lohnt sich.
![]() |
#9 |
|
Auf einem A7V dürfte es mit den meisten Karten, sofern sie keine externe Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigen, keine Probleme geben. Besonders nicht im 100 EUR Preissegment.
Karten mit DVI- Ausgang haben meist Anschlußmöglichkeit für 2 Monitore (Einmal VGA einmal DVI). Das es für die G550 keine Treiber mehr geben soll, höre ich zum ersten Mal. Schließlich wird die Karte ja noch gebaut (oder zumindest noch neu verkauft). Aber möglich ist alles. Ich habe erst vor kurzem meine G550 gegen eine ATI All in Wonder getauscht, um anständig analoges Video capturen zu könnnen. Außerdem habe ich keinen VHS Videorekorder mehr. Und ganz selten mal muß man ja doch was vom TV aufnehmen können.
![]() |
#10 |
|
Vdeorecorder? Was ist das, ich habe so etwas noch nie besessen soviel ich weis. Bitte um Aufklärung!
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|