Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » QuaaAAAAAAAK!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 21:07   #1
ingoKober

QuaaAAAAAAAK!

Ich glaube, die habe ich noch nicht gezeigt.
Sie -bzw er, Herr Bufo gutturalis, hat zur Abendkulisse in Afrika beigetragen - und wie wir unter den Mücken gelitten.
Beachtet die Plagegeister am Kopf.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 06.04.2014, 21:12   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Gratulation, gute Abbildung!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 21:42   #3
wus

In irgendeiner der Unterkünfte auf unserer Südafrikareise hatten wir solche Viecher im Garten (durch den ein Bach floss) und hatten auch diese Soundkulisse - beeindruckend!

Das andere Extrem in dieser Hinsicht war eine ziemlich große Kolonie winziger Frösche die an Sumpfgrashalmen um einen Mini-Tümpel saßen und zusammen ein Geräusch erzeugten das fast wie mein Tinnitus klingt - nur wesentlich lauter -, wie ich es in der Natur zuvor noch nie gehört hatte. Wir hatten eine Nacht-Führung von einem Biologie-Professor im St. Lucia Wetland Park.

Dein Foto zeigt den Frosch (oder Kröte? - sorry kann leider kein Latein) so dass man maximal viel von ihm erkennen kann. Soweit so gut, in wissenschaftlicher Hinsicht ist das sicher sinnvoll, aber für ein Portrait hätte ich mit gewünscht dass Du Dich (oder zumindest Deine Kamera, dank Schwenkdisplays ist das ja heute kein Thema mehr) auf Augenhöhe mit ihm begibst, und ihn vielleicht auch etwas mehr von vorne als so von der Seite ablichtest. Und wenn möglich vielleicht so dass der Hintergrund weiter weg und unscharf / dunkel wird.

Ich weiß natürlich nur zu gut dass das nicht immer möglich ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 22:05   #4
ingoKober

Themenersteller

Die Fröschlein die Du meinst, sind Riedfrösche, Hyperolius spec. Habe leider keine guten Bilder von denen hinbekommen.
Die Kritik ist fair enough, aber fototechnisch wollte bzw konnte ich nicht mehr ausreizen. Zum einen fühlte sich das Krötlein gestört und dann verschwindet die Schallblase. Zum anderen war meine Position schon unbequem und rutschgefährdet und last not least bleibt man eigentlich gerade nachts dem Wasserloch besser fern. Die Krokodile sind nicht sehr wählerisch.....
Von vorn? Dann hätte ich im Wasser stehen müssen. Tiefer? Dann wäre ich ins Wasser gefallen? Unscharfes Bokeh? Dazu war der Hintergrund zu nah.
Insgesamt bin ich daher ziemlich zufrieden damit, wie das Bild geworden ist.
Bei den Riedfröschen bin ich mit vernünftigen Aufnahmen wegen der Krokodile ja viel weitgehender gescheitert.
Aber hier nur der Vollständigkeit halber: Hyperolius marmoratus

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (06.04.2014 um 22:07 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 22:11   #5
wus

Ja, unter den Voraussetzungen kannst Du wirklich ganz zufrieden sein. Mir geht's ja oft genug selber ähnlich. Von den Riedfröschen habe ich auch kein vernünftiges Foto zustande gebracht, was allerdings hauptsächlich an Zeitmangel lag. Der Biologe hat uns regelrecht durch den Park gejagt, von einer Attraktion zur nächsten. War andererseits aber auch gut so, denn es gab eine Menge zu sehen!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » QuaaAAAAAAAK!

Forenregeln