SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A57: SSS Error ; Vignettierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 22:35   #1
Timotheus

Alpha SLT 57 Sony A57: SSS Error ; Vignettierung

Hallo

ich bin relativ neu hier im Forum und Besitzer einer A57.

Dieser zeigt seit geraumer Zeit (anfangs nur sporadisch) die Error-Anzeige für eine Störung der Steady Shot Funktion. Im Grunde genommen macht die Kamera aber noch gute Bilder.

In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass spez. mit dem Sigma 17-70 in der Weitwinkeleinstellung einseitige Abschattung am linken äusseren Bildrand auftreten. Dieser Effekt verschwindet mit grösserer Brennweite und ist mit dem Tele-Zoom gar nicht vorhanden. Ein Vergleich mit der Kit-Objektiv 1855 zeigt, dass der Effekt dort auch vorhanden ist, aber nur bei 18mm und auch sehr viel schwächer.

Ich frage mich nun woran es liegt: an der Kamera oder am Objektiv oder gar an beidem. Möchte ungern die Geräte umsosnt einschicken. Kann es sein dass ein derartiger Effekt lediglich von einer abgeschalteten SSS Funktion verursacht wird? Bin für jeden Input dankbar.

Gruss
Timotheus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2014, 23:38   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ist die Kamera mal runtergefallen oder hat einen harten Schlag abbekommen? Die Fehlermeldung und deine Fehlerbeschreibung deuten daraufhin, dass der Sensor "verschoben" ist.
In meinen Augen ein klarer Fall für den Service.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:57   #3
Timotheus

Themenersteller

das weiss ich leider nicht. Mir nicht und andere Familienmitglieder können sich auch nicht erinnern. ... ausschliessen kann ich es nicht.
Timotheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A57: SSS Error ; Vignettierung

Forenregeln