Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Automaik Makro Zwischenringe an Macroobjektiv ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2014, 17:52   #1
foxy

Alpha SLT 77 Automaik Makro Zwischenringe an Macroobjektiv ?

Hallo,

bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, mir für mein Tamron 2,8/90mm macro 1:1 USD,
einen Satz Automatikzwischenringe zuzulegen, um den Abbildungsmaßstab nochmal zu erhöhen und damit die Vergrößerung, oder lohnt es sich nicht, weil die Qualität
darunter leiden würde...oder komme ich dann zu nah ans Objekt der Begierde...

Gruß Foxy

Geändert von foxy (05.04.2014 um 17:55 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2014, 18:41   #2
Abunadh

Oi Foxy,
die Qualität leidet nicht, da keine zusätzliche Linse in den Strahlengang eingebracht wird.
Die Zwischenringe veringern lediglich die Naheistellgrenze.
Hier ist zu beachten, dass sich die in den Objektivdaten angegebene Naheinstellgrenze auf
den Abstand zwischen Sensor und Motiv bezieht.
Ob du zu nahe an das Objekt deiner Begierde herankommst hängt vom Objekt selber ab,
bei Münzen ist die Fluchtdistanz im gegensatz zu den meisten Insekten eher geringer...

Sonnige Grüße

Christian

Doskotz.info

Geändert von Abunadh (08.04.2014 um 02:46 Uhr)
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 02:11   #3
usch

Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, mir für mein Tamron 2,8/90mm macro 1:1 USD, einen Satz Automatikzwischenringe zuzulegen, um den Abbildungsmaßstab nochmal zu erhöhen
Naja ... wenn du bei 90mm Brennweite schon mit dem Objektiv alleine auf einen Maßstab von 1:1 kommst, müßtest du dahinter nochmal 90mm Zwischenringe stapeln, um einen Maßstab von 2:1 zu erreichen. Ich bin nicht sicher, ob das praktikabel ist.

Zitat:
Zitat von Abunadh Beitrag anzeigen
die Qualität leidet nicht, da keine zusätzliche Linse in den Strahlengang eingebracht wird.
Bei der vorherigen Version (ohne USD / IF) könnte ich mir das noch vorstellen. Bei innenfokussierenden Objektiven sind Zwischenringe aber trotzdem keine so gute Idee. Die Optik ist ja im Gegensatz zu auszugsfokussierenden Objektiven gerade darauf ausgelegt, daß sich die Baulänge und damit der Abstand zum Sensor nicht ändert. Du zwingst das Objektiv also dazu, ein Bild an einer Stelle zu erzeugen, wo vom Objektivdesign her gar kein Sensor sein dürfte. Schlimmstenfalls kriegst du überhaupt nicht mehr fokussiert – muß man letztlich ausprobieren, wie sich das Objektiv da verhält.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Automaik Makro Zwischenringe an Macroobjektiv ?

Forenregeln