Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 15:43   #1
mrieglhofer

Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye

Liebe Forenten

Alles im Leben geht einmal zu Ende, meine Zeit im Forum jetzt.

Seit Dezember 2003 habe ich ca. 8944 Beiträge verfasst, war von der A1 mit dem Sunnylight, das ich heute noch habe, über die D7D und dem Sebi Blitzumbau und den A850 dabei und hoffe, auch einiges Konstruktives beigetragen zu haben.

Mittlerweile stelle ich allerdings fest, dass meine Gesinnung/Meinung offensichtlich nicht mehr forumskompatibel ist. Scheint zu bedeuten, dass eine prosumtive andere, in meinem Fall kritische Gesinnung automatisch dazu führt, dass Sachargumente nicht mehr so ernst genommen werden und dass recht schnell die Diskussion auf die persönliche Ebene verlagert wird. Von "Reichsbedenkenträger", über selbst"disqualifizierend", über "unsinnge" Beiträge und "Autoopposition", nur als kleiner Auszug, habe ich mittlerweile alles geschrieben bekommen.

Nachdem mir auch geraten wurde, wenn ich mir so ein Geräte nicht kaufen will oder nicht daran interessiert bin, dann soll ich sinngemäß einfach den Mund halten, werde ich mich jetzt daran halten. Das ist es mir nicht wert.

Und es betrifft ja nicht nur mich. Forenten, die einen Fehler an ihrerer Kamera finden (Rolgal oder andere), wird zuerst klar gemacht, dass es bei anderen nicht auftritt, das sie wohl nicht in der Lage sind, das Gerät richtig zu bedienen und endigt damit, dass der Betreffende ein Troll ist oder man sich wundert, warum er überhaupt noch immer hier ist. Außer es tritt so häufig auf, dass es offensichtlich ist.

Systemisch ist, dass bei neuen Geräten immer zwei völlig inkompatible Meinungen aufeinanderprallen, jene, die sie kaufen wollen und für die der Nutzen die Kosten weit überwiegt und die Anderen, bei den die Kosten den Nutzen weit übersteigen. Daraus ergäbe sich die Konstellation, pro und kontra zusammenzutragen und dann ein sehr differenziertes Bild zu erhalten. Dazu tragen auf der einen Seite Early Adopter, Visionäre, euphorische Personen, auf der anderen Seite kritische Personen, Konservative, tlw. auch Praktiker bei. Persönliche Diffamierung der abweichenden Meinung ist aus dieser Logik völlig sinnlos und führt nur zur geistigen Verengung.

Ich selbst habe meinen Frieden mit dem Sony System gefunden. Ich werde weder das A-Mount erweitern, noch das E-Mount neu aufbauen. Die vorhandenen Geräte, Objektive, Studio ermöglichen mir, bisher und auch in den nächsten 7 Jahren ;-) für Dritte ausreichend gute Qualität abzuliefern. Die RX-10 übernimmt mehr und mehr Aufgaben bei kirchlichen Veranstaltungen und Konzerten, die RX-100II deckt meinen Urlaub ab. Die Qualität reicht mir und alle, die bisher Bilder davon erhalten haben, waren damit zufrieden. Für mich weniger anstrengend und entspannender.

In diesem Sinn wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß im Forum und allzeit gut Licht.

Ing. Markus Rieglhofer

PS: ich werde auch meine Mailbox nicht mehr abfragen. Wenn jemand Wert auf einen Kontakt legt, findet man mich im Internet und kann an den Webmaster schreiben.
@admin: ihr könnt mich auch gerne löschen, aber das scheint nicht zu gehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2014, 15:59   #2
cat_on_leaf

Vorher hast du dich seltsam benommen. Jetzt benimmst du dich lächerlich!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 16:18   #3
Robert Auer

Dies wäre ein zu schlechter Abgang für einen so lange Engagierten, bitte überleg Dir das noch einmal! Es fällt manchmal schwer, kritische Retouren und Missverständnisse auszuhalten, doch ist dieses Forum in der Summe doch ganz okay, oder?

Am Beispiel: "Und es betrifft ja nicht nur mich. Forenten, die einen Fehler an ihrerer Kamera finden (Rolgal oder andere), wird zuerst klar gemacht, dass es bei anderen nicht auftritt, das sie wohl nicht in der Lage sind, das Gerät richtig zu bedienen und endigt damit, dass der Betreffende ein Troll ist oder man sich wundert, warum er überhaupt noch immer hier ist. Außer es tritt so häufig auf, dass es offensichtlich ist." lässt sich ein Missverständnis erläutern. Wenn andere User mit dem gleichen Gerät berichten, dass bei ihnen der Fehler nicht auftritt, ist das doch zunächst auch eine Information, oder? Will heissen, da ist Deine eigene Interpretation zu negativ. Mann Markus, Deine Formulierungen sind auch nicht immer für die Goldwaage geeignet!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 16:33   #4
christkind7

Deine Diskusionen mit gpo werde ich vermissen. Ich glaube er auch.
Alt 11.03.2014, 16:35   #5
TONI_B

Auch wenn ich oft nicht ganz deiner Meinung war, bedauere ich diesen Schritt!

Und finde es bedauerlich, dass letztlich ein Moderator mit seiner entbehrlichen Meldung wahrscheinlich der Auslöser dafür war...
Alt 11.03.2014, 16:42   #6
RainerV

Hallo Markus,

es ist immer schade, wenn sich Forenten abwenden, weil ihnen der Spaß am Forum vergangen ist. Das ist kein gutes Zeichen für den Umgang untereinander in einem Forum.

Mag sein, dass Deine Meinung dem Einen oder Anderen "auf den Keks" gegangen ist, aber eine eigene - auch von der "Mehrheitsmeinung" abweichende - Meinung zu haben, ist Dein gutes Recht. Es ist auch dann einfach guter Stil, höflich zu bleiben, wenn man mit der abweichenden Meinung nicht übereinstimmt, man kann einen Beitrag ja auch einfach mal ignorieren, wenn man nicht sachlich erwidern kann oder will.

Bevor man sich nicht mehr wohlfühlt, dann sollte man eine Pause einlegen, oder in der Tat gehen. Solch einen Schlußstrich zu ziehen, fällt nicht immer leicht, aber sich ständig zu ärgern, ist nun auch nichts erstrebenswertes.

Ein Forum sollte auch User "verkraften", die von anderen als "nervig" empfunden werden, und es sollte diese User auch aktiv schützen. Das gehört einfach zu einem anständigen Umgangston untereinander dazu.

Rainer

Geändert von RainerV (11.03.2014 um 16:50 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 16:45   #7
JoZ

Schade, aber nach der leidigen Diskussion um die 6000 leider nicht ganz überraschend. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Schade, dass man unterschiedliche Meinungen nicht gegenseitig einfach stehen lassen kann, sondern immer nachhaken muss, um den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wenn der eine auf Neues euphorisch zugeht und zunächst mal alles toll findet - OK, warum nicht. Wenn der andere erst mal skeptisch ist und alles kritisch hinterfragt - ebenso OK. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen?

Ab des Nachtreten hat ja sogar hier gleich wieder angefangen ...

Danke, für den Sachverstand, mit dem du das Forum bereichert hast, und alles Gute,

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 16:47   #8
christkind7

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Ein Forum sollte auch User "verkraften", die von anderen als "nervig" empfunden werden, und es sollte diese User auch aktiv schützen. Das gehört einfach zu einem anständigen Umgangston untereinander dazu.

Rainer
Das hast Du super auf den Punkt gebracht .
Alt 11.03.2014, 16:49   #9
der_knipser

Hallo Markus,

Deine Beiträge konnte ich auch nicht immer unterschreiben, aber sie hatten Biss, waren informativ und allemal lesenswert. Schade, dass Du Dich für's Gehen entschieden hast, ich habe Dich immer gern gelesen!

Und auch ich würde mich freuen, wenn Du nur eine Pause machen würdest, und eines Tages doch wieder hier sein kannst.
Alt 11.03.2014, 16:50   #10
Ernst-Dieter aus Apelern

Schlaf noch einmal eine Nacht drüber!Schnellschüsse sind nicht gut!Ich interptetiere es als Schnellschuss!
Dieser Tag hier im Forum hat wahrscheinlich den Topf zum Überkochen gebracht und wurde zum Anlaß genommen einen Schlussstrich zu ziehen, der vielleicht schon vorher in Erwägung gezogen wurde.Die alte Sache halt "Ursache und Anlass".Die Ursache geht uns als quasi anonyme Forumsteilnehmer nichts an.Ich finde, wenn Riegelhofer sich selbst mal hinterfragt, dann wird er merken, daß er sich selbst manchmal isoliert hat.Ich finde es sehr schade wenn er dauerhaft geht.Es ist aber erst seit 2 Monaten so mit Ihm gewesen.
Über 10 Jahre wegwerfen ist nicht einfach.Ich sage laß die Tür einen großen Spalt auf!
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.03.2014 um 18:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye

Forenregeln