Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schlösschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 20:45   #1
DeeRexX

Alpha SLT 57 Schlösschen

Hallo,
nachdem Ich im Oktober meine ERSTE eigene Kamera erworben und fleißg mitgelesen habe, habe Ich mich jetzt auch endlich mal dazu entschieden eins meiner Anfängerbilder vorzuzeigen:

Wie findet Ihr Komposition, die Wirkung und vorallem die Ausführung?

Fotografiert habe Ich mit dem Sony Kit 1855
BW: 18mm
F 8 1/320s
Iso 100

Ich habe das Bild nur etwas dunkler gemacht. Ansonsten ist nichts nachbearbeitet.

Lieben Gruß
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 23:14   #2
Mainecoon

Hallo,

so von Anfänger zu Anfänger: Herzlich willkommen!

Mir gefällt sehr gut, wie du dem Bild Tiefe verliehen hast durch das Geländer, dann die Burg, die Hügelkette ins "Unendliche". Ein guter Blick, an dem ich noch arbeite :-).

Ich frage mich, warum du s/w gewählt hast. Bei diesem Motiv erschließt sich mir das nicht so recht. Verrätst du es?

Was mir nicht gefällt: Dein Fokus bei diesem Bild wird nicht deutlich: Soll es eine Landschaftsaufnahme sein? Dann stören mich die beiden Personen. Wolltest du die Dynamik zwischen den beiden darstellen? Dann ist zuviel Landschaft drum herum. Wolltest du die Personen für eine Größenrelation verwenden? Unnötig, da (s.o.) dir das m.E. durch den Einsatz der anderen Mittel bereits bestens gelungen ist.
Ich glaube, ich hätte gewartet, bis die beiden weggegangen wären.

Mein zweiter Kritikpunkt: Das Bild fällt nach links ab (sprich: ist schräg). Gerade bei der Darstellung von etwas geradem (hier: das Geländer) fällt das sofort auf. Deshalb wäre Bildbearbeitung hier gut gewesen. Und wenn du schon dabei wärst, könntest du auch den Zweig rechts oben aus dem Himmel retuschieren :-).

Mach weiter! Ich bin gespannt auf deine weiteren Fotos!

Gruß

Mainecoon
Alt 11.03.2014, 12:53   #3
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Ich würde einfach ein wenig mehr croppen (oben und rechts). Da könnte sich das "Zweigproblem" von selber lösen...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:39   #4
DeeRexX

Themenersteller

Ich wollte einfach nur die beiden turtelnden und den Ausblick genießenden Bekannten von mir Darstellen. Sie sitzt auf dem Geländer, unter dem es ca 20m in die Tiefe geht und fürchtet sich nicht. Vielleicht, weil sie sich bei ihrem Freund sicher fühlt, vielleicht weil der wundervolle Ausblick über die Heidelberger Altstadt etwas entspannendes ausstrahlt.

S/W habe ich gewählt, weil es die dortige Stimmung meiner Meinung nach besser wiedergibt als ein farbiges Bild. S/W passt zu den alten Gemäuern des Schlosses und der Altstadt.

Den Ast habe ich garnicht gesehen, in Zukunft werde ich aber ein Auge darauf haben.

Und das schräge Geländer stört ein wenig, das stimmt

Lieben Gruß und danke für die erste konstruktive Kritik
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 09:08   #5
deranonyme

@ DeeRexX

Wenn du mal liest was du mit dem Bild vorhattest bemerkst du sicher den Spagat den du damit vollbringen wolltest. Einerseits war dir das turtelnde Pärchen wichtig, welches aber sehr klein im Bild ist und unten angeschnitten ist. Es geht im s/w etwas unter. Zum anderen war dir die Burg wichtig die aber an den Bildrand gedrängt ist und somit nicht als Hauptmotiv richtig wahrgenommen wird. Hier hätte s/w vielleicht gepasst. Es ist wie im wahren Leben, der Spagat ist sehr schwierig. Ich denke es wäre, für den Anfang zumindest, besser sich auf ein Hauptmotiv zu konzentrieren und dieses möglichst gut herauszuarbeiten.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schlösschen

Forenregeln