![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
UWW Für Sony A77/57 gesucht
Da ich mittlerweile von 16-400mm gut ausgerüstet bin fehlt mir jetzt nur noch ein gutes UWW für meine A77 oder A57.
Natürlich habe ich mich auch schon etwas informiert. Aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Das Tokina 11-16 DX II, also die 2te Version ist ja frisch auf den Markt. Man liest jedoch sehr oft das der fokus oder die schärfe nicht passt. Siehe hier Mir würde nämlich das Tokina sehr zusagen und hat sonst eigentlich gute Kritiken, anscheinend hat Tokina jedoch ein problem mit dem A-mount. Sigma 10-20 f3.5 HSM genießt auch einen guten Ruf. Durch den HSM Autofokus könnte es jedoch bei Zukünftigen SLT Kameras zu Probleme führen wenn diese nicht mehr Unterstütz werden. Und ich weiß nicht wie Lange Sigma diese update Service anbieten wird. Das Sony 11-18 soll ja nicht so gute optische Qualitäten haben, dafür würde es wohl an einer SLT jpeg korrigiert werden. Das Tamron 11-18mm ist das "licht schwächste" objektiv und laut Objektivdatenbank auch optisch das schlechteste. Vom Preis sind ja alle eher ähnlich und nicht grob unterschiedlich. Je mehr ich mich informiere....desto mehr komme ich ins grübbeln. Den das "alte" tokina war schon fast im Warenkorb.....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das beste mir bekannte in unserem System wäre das Sigma 8 -16. Da habe ich bisher fast nur positives darüber gelesen. Leider etwas teurer, weshalb das bei mir auch nur auf der Wunschliste und nicht im Warenkorb liegt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da gäbe es noch Tamron 10-24mm f/3.5-4.5. Ich nutze es an der A65 und kann ansonsten nicht gegen andere UWW vergleichen. Es ist (auch laut Tests und eigenen Erfahrungen) an den Seiten und Rändern nicht so scharf, dafür ist die Bildmitte rattescharf und löst gut aus. Und das bei 10mm und fast Offenblende (f/4.0). Und es verzeichnet sehr wenig bei 10mm. Das soll bei vielen anderen nicht so gut sein. Der AF ist recht fix und sitzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo luckyrunner,
nur der Form halber. In meinem Thread geht es um die Serie I des Tokina. Ich hatte bisher nicht vernommen, dass die Serie II Probleme macht. Da ich seit heute eines habe kann ich dir gerne mal Testbilder schicken. Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich hab mich vor kurzem für das Sigma 10-20 f3.5 HSM entschieden. Hatte vorher das Sigma 8-16 ausprobiert, allerdings ist mir 8mm zu extrem (für mich nicht sinnvoll einsetzbar), das probierte Exemplar war dezentriert, und das Objektiv ist größer als in den Datenblättern angeben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich kann mich Tikal`s Meinung über das Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 anschließen. Nutzen tue ich es an der A77 & A580.
![]() |
#7 |
|
![]()
Ich habe das Sigma 8-16mm und würde es jederzeit wieder kaufen. Bilder hierzu im Forum.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das tokina macht mir einen sehr guten Eindruck wenn ich so durchs internet lese..
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Theoretisch sollte das HSM Getriebe durch die Kamera kein Schade erleiden können. Die
alten Objektive mit Stangenantrieb waren anfällig bei den neuen Kameras mit starke AF Antrieb. Ob es jedoch andere Kompatibilitätsprobleme geben kann, kann ich hier nichts sagen. Ich habe selbst ein HSM Objektiv, welche an meiner A290 lief und bei der A65 keine Probleme verursacht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|