SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Normal oder Fokusproblem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 14:53   #1
Enir

Alpha SLT 58 Normal oder Fokusproblem?

Hallo zusammen,

ich besitze seit Weihnachten eine Alpha 58 (bin relativer Anfänger).
Mir ist aufgefallen, dass sie teilweise Probleme mit dem Autofokus hat, und zwar abhängig vom ausgewählten AF-Sensorfeld. Während das Feld in der Mitte sehr treffsicher ist, habe ich bei anderen Feldern festgestellt, dass sie häufig am Schärfepunkt vorbeifokussiert (also wirklich kurz scharfstellt, und dann wieder weiterfokussiert) und dann hin-und-her pumpt ohne Ergebnis. Die Position der Kamera und der anfokussierte Punkt blieben gleich.

Auf die Naheinstellgrenze habe ich natürlich geachtet, und das Phänomen ist auch mit verschiedene Objektiven schon aufgetreten (mit dem SAL 1855 und einem Minolta 57-300).

Liegt das an mir, mache ich etwas falsch? Liegt es am Sensorfeld (Kreuzsensor?)? Oder ist es am Ende wirklich ein Defekt der Kamera?

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße,
Isa
Enir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 15:14   #2
Kundakinde

Willkommen im Forum!
Ich rate Dir nur den mittleren Sensor zu nutzen, das müsste der qual. beste für AF sein.
Bei entsprechender Kleinheit des zu fokus. Objekts kann der AF aber gern mal daneben liegen. Er weiß ja nicht, worauf Du scharf stellen willst. Dann evtl. lieber manuell fokusieren.
Alt 10.03.2014, 15:30   #3
joker13

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum!
Ich rate Dir nur den mittleren Sensor zu nutzen, das müsste der qual. beste für AF sein.
Bei entsprechender Kleinheit des zu fokus. Objekts kann der AF aber gern mal daneben liegen. Er weiß ja nicht, worauf Du scharf stellen willst. Dann evtl. lieber manuell fokusieren.
...oder das "AF-Feld" auf "Spot" einstellen. (über FN Taste)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:57   #4
Enir

Themenersteller

Dank euch für eure Antworten.
Mein Testobjekt war nicht sonderlich klein, ein 4cm breiter Holzbalken, dahinter Plexiglas (Terrarium).
Ja, ich benutze "Spot", da kann ich dann ja das AF-Feld mittels FN-Taste auswählen, welches ich nutzen möchte (Falls der Fokuspunkt mal nicht in der Mitte liegt. Ginge ja ähnlich mit dem halb-gedrückten Auslöser, aber hatte gelesen dass das dann durch Veränderung der Entfernung beim "zurückschwenken" auch Probleme geben kann, bei recht kleiner Blende.

Also ist es kein Defekt, sondern normal?
Alt 10.03.2014, 16:22   #5
Kundakinde

Wenn der Holzbalken die Sensorfläche des AF vollkommen ausgefüllt hat, dann kann er nur den Balken messen und dann sollte der scharf sein.
Falls der Balken die Sensorfläche nicht ausgefüllt hat, dann misst der Sensor nach Eigenvorliebe und es wird irgend etwas im Sensorfeld scharf.
Alt 10.03.2014, 17:23   #6
Enir

Themenersteller

Dankeschön, ich probier es noch einmal aus, darauf hatte ich nicht geachtet. Ich teste mal alle Felder durch.
Alt 10.03.2014, 17:28   #7
Canax

Zitat:
Zitat von Enir Beitrag anzeigen
Mein Testobjekt war nicht sonderlich klein, ein 4cm breiter Holzbalken, dahinter Plexiglas (Terrarium).
Ein Holzbalken, wenn er das Fokusfeld voll abdeckt (und evtl. noch größer ist), ist ja auch nicht gerade das kontrastreichste Objekt - je nach Maserung natürlich. Dann findet der AF keinen scharfzustellenden Punkt und pumpt ziellos hin und her. Wahrscheinlich ist dann ein Kreuz-AF-Sensor tatsächlich im Vorteil.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Normal oder Fokusproblem?

Forenregeln