![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist das?
Grüß Gott alle miteinander.
Noch ein Makro mit dem Retro-Objektiv: Was ist das? Achja, wie gefällt's Euch. Wie gesagt, das Problem ist die geringe Schärfentiefe von nur wenigen Zehntelmillimeter ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit sowas kann man prima trockene Weihnachtsbäume abfackeln.
![]() Sieht gut aus, trotz der geringen Schärfentiefe. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Prost Neujahr ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
man sieht zwar, das diese Retro-Konstruktion zum Rand hin zu starker Verzeichnung führt, aber die Ausleuchtung sowie die Farben gefallen mir. Roger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
tolle Fotos, welches Objektiv hast du als Retro genommen? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe folgendes Objektiv verwendet: 50mm / 1:1,7 / manueller Fokus / Marke Maginon Es ist das Normalobjektiv für meine gute alte Canon AE1 Programm. Es war mit einem Adapterring 52mm auf 49mm an das Objektiv meiner A2 gekoppelt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Und sowas geht? Erklärst Du mir das mal genauer? ![]() Der angekokelte Streichholz ist klasse!
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Man nimmt so ein Normalobjektiv, und schraubt in dessen Filtergewinde einen den Adapterring. In meinem Fall einen Adapterring von 52mm auf 49mm, weil mein Normalobjektiv ein 52mm-Filtergewinde hat, und die A2 ein 49mm-Filtergewinde. Jetzt hast Du an der "Vorderseite" dieses Normalobjektiv's also den Adapterring, mit dessen zweitem Gewinde (49mm) man das Ganze an das Filtergewinde des A2-Objektiv's schraubt. Das Normalobjektiv sitzt jetzt praktisch "verkehrtrum" am Objektiv der A2, man spricht von der sogenannten Retrostellung. Nun stellt man die Brennweite der A2 auf 200mm, dreht den manuellen Fokus auf unendlich, und platziert das zu fotografierende Objekt so, dass es im Sucher scharf erscheint. Dies ist eine Fieselarbeit, man muss auf einen Zehntelmillimeter genau arbeiten. Und Schuss! In einem bestimmten Bereich, also wenn das Objekt schon einigermaßen scharf im Sucher erscheint, funktionieren auch der Autofokus und der manuelle Fokus, dann braucht man das Objekt nicht soooo genau vor der Linse platzieren. Ich habe da ewig lange rumprobiert, welche Einstellung die größte Schärfe bringt. Da das Retroobjektiv stark vignettiert, musst Du entweder mit dem Digitalzoom arbeiten, oder den vignettierten Bereich ausschneiden. Das größte Manko ist aber - wie schon erwähnt - die geringe Schärfentiefe, die nur einige Zehntelmillimeter beträgt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann könnte ich das ja auch mal ausprobieren, habe doch noch mein analoges 50 mm Minoltaobjektiv von meiner X700
![]() Mal sehen wann ich mal Zeit habe. Danke für die genaue Erklärung ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|