Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 1. Beitrag - Hallo ! und Frage zu Bilder auf PC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2005, 12:04   #1
Bastian W.

1. Beitrag - Hallo ! und Frage zu Bilder auf PC

Hallo Forum !

Seit einigen Wochen treibe ich mich u.a. in diesem Forum herum und habe mich bezüglich Digicams informiert. Bisher habe ich mit meiner analogen Canon EOS 500N gefotet, habe aber im letzten Urlaub beschlossen, das analoge Zeitalter zu beenden.
Digital macht´s einfach mehr Spass. (Hatte schon als Hosentaschencam die IXUS V3...)

Ich habe gemerkt, je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, desto schwieriger wird die eigentlich Kaufentscheidung. Nach Abwägen der Pro´s und Con´s habe ich mich schliesslich für die A2 entschieden.
(Die Sony 828, Canon 300D und Nikon D70 waren mit im Rennen...)
Ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Bitte um Bestätigung !

Mitgrund für die Entscheidung war natürlich auch das perfekte Forum hier.
Ich hoffe ich kann Euch mit dem ein oder anderen Thema "nerven" !?

Eine grundsätzlich Frage habe ich auch gleich:

Bisher habe ich meine Fotos der IXUS V3 nicht direkt aus der Kamera an den Rechner übertragen sondern mit einem Kartenleser. Ich find´s irgendwie praktischer... Mich würde interessieren wie Ihr vorgeht.
Kamera an den PC anschliessen oder Karte raus und über Kartenleser arbeiten? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich über den Kartenleser arbeite ? Gibt´s was zu beachten ? Tipps + Tricks ?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab !

Einen schönen Tag !

Bastian

DigiCams: Dimage A2 - Canon IXUS V3
Speicher: 1GB CF Kingston - 128MB CF SanDisk
Analog: Canon EOS 500N mit Tamron 28-300
Bastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2005, 12:11   #2
j. wagner

Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Meine Kaufentscheidung für die A1 wurde u. a. auch durch das Forum hier angestoßen. Bisher habe ich die Entscheidung in keinster Weise bereut. Mit der A2 sind hier unheimlich viele User zufrieden. Und wenn mal was nicht stimmt, "wirst du hier geholfen"
Ich schließe die Kamera direkt an den PC an. Gegen Kartenleser spricht aber auch nichts. Ein Vorteil fällt mir spontan ein: Der Kartenleser ermöglicht u.U. schnellere Übertragungsraten, als die Kamera. Du kannst also z.B. schnelle Karten voll ausreitzen. Ich hab mich für die erste Variante entschieden, weil ich nicht immer die Karte raus, in den Leser rein und wieder zurück wechseln möchte. Für mich ne subjektive Frage.

Viel Spáß mit der A2, wenn es denn mal soweit ist

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 12:17   #3
paperman

Grüss Dich Bastian,

viel Spass im besten Forum der Welt und mit Deiner tollen Kamera.

Zwei Antworten, zwei Meinungen: Ich hole die Bilder immer über die Karte in den Rechner, da mir die DIrektübertragung einfach zu langsam ist. Aber vielleicht hat Joël auch nur nen schnelleren Rechner.
Alt 05.01.2005, 12:23   #4
Tina

Hi Bastian,

auch von mir herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur A2

Das war sicherlich keine falsche Entscheidung, an der Kleinen wirst Du Deinen Spaß haben!

ach ja, ich gehöre auch zur Kartenleser-Fraktion

Viele Grüße
Tina
Alt 05.01.2005, 12:24   #5
j. wagner

Zitat:
Aber vielleicht hat Joël auch nur nen schnelleren Rechner.
Ich arbeite mit 2,8 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher. Das Übertragen der Bilder braucht bei schon seine Zeit - an der mangelt es mir aber meistens nicht.

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2005, 12:26   #6
wrtlbrmft

Hallo und willkommen im Forum.
Die Kaufentscheidung meiner A2 wurde u.a. auch durch dieses Forum beeinflusst .

Zur Übertragung der Bilder:
Ich verwende gundsätzlich einen Kartenleser, das geht am schnellsten und problemlosesten.
Der steht sowieso da und dann muss ich nicht noch zusätzlich mit Verbindungskabeln der Kamera rumwurschteln.

Gruß
Julian
wrtlbrmft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 12:55   #7
ManniC

Hi Bastian,

auch von mir herzlich willkommen im Forum und natürlich eine Bestätigung deiner Entscheidung für die A2

Ich habe im Desktop einen Kartenleser eingebaut und im Notebook einen CF-PCMCIA-Adapter, die Fummelei mit dem Cam-USB-Kabel ist mir zu fummelich , kommt allerhöchstens für den Einsatz mit der Capture-Software infrage.
Alt 05.01.2005, 14:23   #8
jazz4u

Hi + Glückwunsch zum Kauf,
inzwischen (nach 8 zeit- und lichtlosen Wochen als A2-Besitzer) habe ich auch Fotos machen können, die mich mit der Kamera sehr zufrieden stellen.
Ich finde die CF-Karten-pins in der Kamera zu anfällig und zu dünn und damit schnell verbiegbar, so dass ich die Karte nur im Notfall da raushole!!!
Thomas
jazz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:06   #9
Bendix

Willkommen im Club!
Seit ganzen 2 Wochen habe ich auch eine A2 - kräftig angefeuert durch die vielen hilfsbereiten Auskunfterteiler in diesem Forum.

Zur Zeit lese ich die Bilder per Direktverbindung aus, aber meine Laune hierzu ist veränderlich.

Gegen "Chip rein - Chip raus" habe ich ein kleines Bedenklein: Hier wurde wiederholt geäußert, dass die Pins in der Kamera verbiegungsverdächtig sind. Deshalb werde ich wohl überwiegend direkt aus der Kamera laden.

Viel Spaß!
Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 15:21   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Bendix
...Gegen "Chip rein - Chip raus" habe ich ein kleines Bedenklein: Hier wurde wiederholt geäußert, dass die Pins in der Kamera verbiegungsverdächtig sind...
Viel Spaß!
Ralf
Hallo Ralf,

das lag aber an defekten CF-Karten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 1. Beitrag - Hallo ! und Frage zu Bilder auf PC

Forenregeln