![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Lightroom 5 Fragen: RAW behalten & jpg löschen / wie 2 Rechnern synchronisieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Lightroom 5 Fragen: RAW behalten & jpg löschen / wie 2 Rechnern synchronisieren
Moin liebe Lightroom-Experten,
Habe nach viel Lesen und Surfen einmal 2 kurze Fragen: a) Da ich idR mit RAW und jpg fotografiere und die jpg nicht verwende möchte ich diese alle aus dem Katalog löschen (und in Zukunft nur noch RAW fotografieren). Angezeigt werden sie eh nicht. Kann ich dies einfach per Explorer / Finder in den Bildordnern erledigen ohne, dass was in die Hose geht? Das wäre für mich der einfachste Weg. b) Ich bearbeite meine Bilder meistens auf dem MacBook und exportiere dann den ganzen Katalog immer für den PC, da der immer noch meine "Datenmasterstation" ist. Das ist ja nun ein etwas aufwendiger und langwieriger Vorgang, aber problemlos. Kann ich nun auch einfach die neuen Bilder und die LR Dateien vom Laptop auf den PC Kopieren? Die Ordenerstruktur ist identisch. Habe im Moment leider nicht genug Zeit alles in Ruhe einmal zu Sichern und dann auszutesten. Deshalb Frage ich heute mal nach, da sicher der eine oder andere ähnliche Anwendungen hat. Vielen Dank für Eure Hilfe, einen kurzen Tipp oder einen hilfreichen Link. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit vielen tollen Fotos.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für Daten kopieren und löschen verwende ich am Mac Book Pro die App ForkLift.
Damit seh ich zum einen wo die Daten sind und auf der anderen Seite wo sie hin sollen. Oder z.B. jpg wählen und löschen. Ist ähnlich wie früher der Norton Commander oder Total Commander unter Windows.
![]() |
#3 |
|
Die Antwort ist eine auf keine der beiden gestellten Fragen - leider.
Ob Lightroom beim Weglöschen der JPG aus den Paaren ins Straucheln kommt, kann ich nicht sagen. Aperture tut es. Und ob die unterschiedliche Abbildung der Speicherorte der einzelnen Bilder unter Windows (mit Laufwerksbuchstaben und Backslashes als Trenner) und Mac OS von Lightroom transparent übersetzt werden kann, wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe dasselbe Dilemma mit fehlenden JPGs, die ich mal per Finder aus den Ordnern gelöscht habe. Seitdem hagelt es in diesen Verzeichnissen beim Versuch, deren Ablageort aus Aperture heraus zu verändern, Fehlermeldungen bzgl. nicht gefundener JPG-Dateien. Ich wäre also sehr vorsichtig damit und würde es an deiner Stelle im Zweifel mal mit einem Testkatalog versuchen. Vielleicht geht es ja doch gut, ich erwarte das aber nicht.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Zur ersten Frage, ich würd´s so machen:
1. Einstellung auf JPG/RAW getrennt behandeln 2. Ordner neu synchronisieren 3. Jpg´s die jetzt sichtbar sind, killen Damit sollte die Integrität der Lightroom Datenbank erhalten werden. Müsste auch funktionieren, wenn man "per Hand" die Jpg´s löscht und Lightroom raunzt...
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() Geändert von Kopernikus1966 (26.10.2013 um 18:05 Uhr) Grund: Antwort spezifizieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
LR4 hat sich bis jetzt bei mir nie beschwert, wenn ich JPEGs, von denen es auch RAWs gab, weggehauen habe (und JPEGs und RAWs nicht getrennt behandelt werden). Ein wenig Vorsicht mit "externen" Löschaktionen ist allerdings geboten, wenn es sein kann, dass man nur ein JPEG hat (z.B. HDR, Pano, "Multi-NR" und was es sonst noch alles so gibt).
Ich benutze deshalb i.d.R. eine Batch-Datei, die eine JPEG-Datei nur dann löscht, wenn eine gleichnamige ARW-Datei existiert. Viele Grüße, Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hallo Lüder,
ich Fotografiere idR auch in beiden Formaten, allerdings mit dem Grund das ich meine Bilder (jpg`s) im nachhinein noch unterwegs in der Pampa auf meinem Tablet kontrolieren kann. Bei Mac kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schau doch mal in`s Lightroom-Forum dort sind Katalog- und PC Probleme nach den Betriebssystemen getrennt.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
euch allen einen schönen Sonntagmorgen und vielen Dank für die Antworten.
So wie es scheint werde ich wohl für meine beiden Fragen nicht darum herumkommen einmal mit einem neuen Katalog als Versuchsobjekt etwas herum zu spielen, damit ich mir nicht meinen Hauptkataloge zerschieße. Das wird aber sicher bis zum nächstem Wochenende dauern. Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, werde ich mich melden. Falls noch jemandem was einfallen sollte, immer her damit. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn die JPG's aus den Ordner gelöscht werden, gibt es Fehler im Katalog. Nachdem ich den entsprechenden Ordner neu Synchronisiert hatte war wieder alles OK( JPG's aus dem Lattalog entfernt). Das machst Du 1x und danach importierst Du Dir nur noch die RAW's
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Moin, so das erste Experiment ist erfolgreich abgeschlossen.
Habe durch neu Synchronisation meines Kataloges alles JPG- und RAW-Fotos angezeigt. Die doppelten JPGs per Total Commander gelöscht und dann das ganze neu synchronisiert und alles funktioniert genauso wie geplant. An den Abgleich zwischen PC und Laptop mache ich mich dann demnächst einmal. Zumindestens ist nun die Menge an Bildern auf knapp die Hälfte reduziert. Und mit USB 3.0 un einem fixen USB-Memory-Stick, geht dass ganze nun doch recht zugig vonstatten. Vielen Dank soweit ertsmal an alles für die sehr hilfreichen Antworten.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Prima. Kannst mal berichten wies mit dem überspielen des Kataloges auf den Anderen Rechner geklappt hatte. Ich hab da so meine Probleme gehabt z.B. waren meine ganzen Vorgaben und Importeinstellungen verschwunden...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|