SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Thunderbolt Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2014, 09:37   #1
Anthem

Thunderbolt Display

Moin zusammen,

ich arbeite mit einem Mac Mini Late 2012 und derzeit einem Eizo S2202W. Ich habe schon häufiger auch an iMacs gearbeitet und das glänzende Display ist mir bekannt und stört mich nicht. Vielmehr finde ich die Brillanz und die Auflösung gut. Damals ging es aber nie um farbgetreue Wiedergabe.

Bei Prad scheint es keinen Testbericht zum Thunderbolt Display zu geben und bei Apple steht im Datenblatt nichts hinsichtlich der sRGB-Wiedergabe. Ein Colorimeter wird zusammen mit dem Display gekauft.

Einige von euch arbeiten doch mit dem iMac (der das gleiche Panel hat?) oder dem Apple Display. An und für sich werden die doch auch in professioneller Umgebung eingesetzt. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Farbwiedergabe und Kalibrierbarkeit? Würdet ihr die wieder kaufen?

Gruss aus dem Norden
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2014, 12:00   #2
RainerV

Meines Wissens ist das ein Display mit einer White-LED-Hintergrundbeleuchtung. Und damit ist keine AdobeRGB, sondern "nur" sRGB möglich.

Anandtech hat ein ausführliches Review (auf englisch), mit ausführlichen Meßwerten und auch Vergleichen mit anderen Monitoren: Klick!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 12:58   #3
Philipp_H

Hier kannst Du den Farbraum sehen:

Bild in der Galerie

Ich benutze einen Spyder Pro 4 am TB Display und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 22:17   #4
Anthem

Themenersteller

Danke für die Antworten. Ich habe mir das mal durchgelesen und auch die Grafik bringt mich einen Schritt weiter Richtung Thunderbolt Display :-)

Ich werde morgen in Hamburg mal bei Gravis oder so vorbeischauen.

Michael
Alt 16.02.2014, 00:09   #5
Philipp_H

Und wenn Dich die Scheibe vom TB doch mal nerven sollte hilft das hier:

http://berlin1000.com/de/glassfree-f...rbolt-display/

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 13:46   #6
Anthem

Themenersteller

Was es nicht alles gibt

Inzwischen liegt aber auch der Nec 242 in der Waagschale und ein Eizo Foris. Da bin ich in der gleichen Preisregion wie bei Apple aber zum Teil mit Hardwarekalibrierung. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Falls jemand eine Empfehlung hat, höre ich gerne zu. Ich suche einen 24 Zoll Monitor plus Colorimeter Budget so um 1000 Euro. Hier und bei PRAD habe ich ne Menge info gefunden. Was die Monitore dann genau unterscheidet, da blicke ich noch nicht so richtig durch. Na ja, kommt noch

Gruß
Michael
Alt 17.02.2014, 07:35   #7
suchm

Moin.
Ich habe mir gerade den NEC PA272 geholt. Der kann auch Hardware-kalibriert werden. Dafür habe ich mir die SpectraView II Software und das Xrite i1 Diplay Pro Koloriemeter besorgt. Der 27" hat halt einen großen Farbraum. Da bist Du dann bei rund 1400 Euronen (inkl. 350 für Software + Coloriemeter).

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 13:02   #8
suze

...ich lese interessiert mit, da ich mich ja derzeit - siehe ein paar Threads weiter unten - mit einem noch anzuschaffenden Mac Mini plus externem Monitor in einer vergleichbaren Preiskategorie beschäftige. OT: Deinerseits irgendwelche Kommentare/Einschränkungen etc. bzgl. Mac Mini? OT Ende

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 13:54   #9
Anthem

Themenersteller

Hallo Susanne,
Mich nerven nur zwei Sachen am Mini: Das kein DVD Laufwerk drin ist und das alle Anschlüsse für USB auf der Rückseite sind. Das wusste ich alles vorher und das ich jetzt so oft Musik CDs brenne und an die USB Anschlüsse dran muss war so nicht angedacht. Ansonsten ist der Mini 2.6 i7 1 TB FD 16 GB ein tolles Arbeitsgerät.

Zum Monitor: den NEC schau ich mir mal an. Aktuell gefällt mir der Dell U2713H (nachträglich ergänzt, Buchstaben fehlten) ganz gut. Mit dem i1 ist er auch hardwarekalibrierbar.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das bei Monitoren die Adobe RGB können die Darstellung zwischen Fotoretusche und "Normalbetrieb" so unterschiedlich ist, das dafür die Wiedergabe bzw die Profile entsprechend umgestellt werden muss. Also habe ich da nächste Thema zum reinlesen aRGB und sRGB. Für mich und die Fotobuchausgabe reicht sRGB abweicht will besser verstehen worauf ich mich da einlasse.

Gruss
Michael

Geändert von Anthem (17.02.2014 um 19:32 Uhr)
Alt 18.02.2014, 08:06   #10
suchm

Hallo Michael,

sRGB zu nutzen, bis man sich reingearbeitet hat, ist absolut sinnvoll.
Lesestoff gibt's übrigens unter
http://fotovideotec.de/farbmanagement/
und auch in Kapiteln des freien PDFs von cleverprinting
PDF/X und Colormanagement 2013

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Thunderbolt Display

Forenregeln