Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten Minolta 50 mm/Sony 35 mm vs SAL1650
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2014, 11:49   #1
a65

Festbrennweiten Minolta 50 mm/Sony 35 mm vs SAL1650

Hallo,

ich bin immer noch am Überlegen, welche Objektive ich mit in den Urlaub nehmen soll, und zwar im Brennwertbereich 10-50.

Auf jeden Fall geht mit mein Sigma 10-20. Aber nun hab ich die Qual der Wahl:
Entweder geht mein Sony SAL1650 mit oder meine zwei Festbrennweiten: Sony 35 mm f1,8 und Minolta 50 mm.

Normalerweise sollte man meinen, dass die Festbrennweiten dem Zoom-Objektiv überlegen sind. Nun habe ich hier einen Vergleich gesehen:
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...5f18dt?start=1
http://www.photozone.de/sony_nex/730...650f28?start=1
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...-minolta_50_17

und festgestellt, dass die Festbrennweiten das SAL1650 gar nicht schlagen, was die Auflösung angeht. Insbesondere das Minolta, das hier immer sehr gelobt wird, kommt nicht an das SAL1650 (bei 50 mm) heran.

Das hätte ich so nicht erwartet. Wie ist eure Meinung dazu - sehe ich da was falsch?
a65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 12:00   #2
lüni

Hallo,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen....
Das 35iger wurde an der Alpha 700 getestet das 16-50 an einer nex7.
Steffen
Alt 16.02.2014, 12:22   #3
meshua

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
Hallo,

(...) im Brennwertbereich 10-50.
In kJ/kg? Keine Ahnung. Aber mal ganz unter uns zum nachdenken: Im Urlaub sollte man sich erholen und sich vielleicht auch an schönen Motiven erfreuen. Jedoch möchte ich dabei weder viel Ballast mitschleppen noch dauernd überlegen, welches Objektiv es denn nun sein soll und ob ich es in dem Moment auch wechseln kann (staubige Straße in Provinz). Daher mein Tip: nimm das SAL16-50/2.8 SSM als "Immerdrauf" für den Urlaub. Ich habe damit sowohl Hochzeiten, Beach Shootings oder Zeremonien in dunklen chinesischen Tempeln in sehr guter Qualität (technisch und bildgestalterisch) aufgenommen. Der SSM-Autofokus ist treffsicher und die Schärfe übertrifft häufig ältere Minoltaobjektive deutlich.

Zitat:
(...)
und festgestellt, dass die Festbrennweiten das SAL1650 gar nicht schlagen, was die Auflösung angeht. Insbesondere das Minolta, das hier immer sehr gelobt wird, kommt nicht an das SAL1650 (bei 50 mm) heran.
So in etwa habe ich das auch feststellen können. Allerdings hat ein Minolta 50/1.7 bei F2 nicht den Zweck der absoluten Schärfe - das möchte man beispielsweise bei Portraits nicht wirklich haben um die kleinsten (unreinen) Hautporen des Models zu erkennen. Physikalische Bildschärfe ist nicht Alles sondern nur eine Komponente.

Grüße, meshua
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten Minolta 50 mm/Sony 35 mm vs SAL1650

Forenregeln