![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Ich habe mir eine Gebrauchte A77 zugelegt und hatte gleich am Anfang schon dieses Problem. Softwareupdate von 1.0.5 auf 1.0.7 half auch nichts, doch dann war es auf einmal ok und ich hatte mehrere Hundert Bilder / einige Monate meine Ruhe damit. Doch jetzt ist es wieder da. Gefunden habe ich zu diesem Fehler leider noch nichts. Es tritt aber mit unterschiedlichen Objektiven auf. (Sony 16-50 und 18-250) Ich habe auch schon 2 verschiedene Speicherkarten mit diesem Problem getestet. (Beide Class 10+, echte 23+MB/sek) Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte. Zum Teil ist jedes 2-3 Bild betroffen. Danke! Hier ein paar Beispiele. Jeder Bildfehler ist anders, Farbe, Versatz nach links, Startpunkt. Aber alle Fehler treten im unteren Breich, meist ab der Bildhälfte auf. http://flori-schmid.bplaced.net/sony/1.jpg http://flori-schmid.bplaced.net/sony/2.jpg http://flori-schmid.bplaced.net/sony/3.jpg http://flori-schmid.bplaced.net/sony/4.jpg http://flori-schmid.bplaced.net/sony/5.jpg Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 500 kb und 1200px Kantenlänge geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden. Geändert von BadMan (11.02.2014 um 17:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei derartigen Fehlern ist häufig die Speicherkarte die Ursache.
![]() |
#3 |
|
Hi,
wie schon erwähnt evtl. die Speicherkarte, oder der Übertragungsweg: Kartenleser, Kabel, wenn es dumm läuft dann bereits in der Kamera. Wie sehen denn die RAWs aus? Gruß André
![]() |
#4 |
verstorben
|
Sieht man den Fehler auch schon am Kameradisplay oder erst am PC?
Überträgst Du die Daten per USB-Verbindung oder per Kartenleser?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Übertragen wird per Kartenleser. Wenn ich die Bilder in der Kamera anschaue, sehe ich ohne reinzuzoomen keine Fehler. Bei Bildern (mit Fehler) kommt TEILWEISE nach betätigen der "Lupe" taste die Meldung Vergrößerung nicht möglich, manche lassen sich aber mit Fehler anschauen.
Bei den RAW Bildern sind keine Fehler zu erkennen. Betrifft also nur die JPEG Bilder. EDIT: Habe Gerade noch einmal mit einer Anderen Speicherkarte probiert, selbes Problem. 2 aus 15 Bilder haben Macken. Geändert von Flori444 (11.02.2014 um 18:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Was genau sind das für Speicherkarten
![]()
![]() |
#7 |
|
Hört sich für mich an als elektronischer Teil der für das schreiben auf die Speicherkarte zuständig ist. Ich bin da kein Profi, aber genug Computer zusammengebaut und viel Erfahrung mit IT allgemein.
Was macht das RAW?
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Die Speicherkarten sind:
Samsung 32GB (silber, Class 10) Samsung 8GB (3D Optik, Class 10) Voigtländer 16GB (Class 10) SanDisk 8GB Blau (Class 4) Ich denke aber dass man das ausschließen kann, da es wirklich mit allen dreien gleichermaßen vorkommt. Was noch zu klären wäre, ob der Bildfehler häufiger vor kommt, wenn die Daten aus dem Puffer auf die Karte geschrieben werden, man also sehr viele Fotos hintereinander macht. Dies war sowohl heute Nachmittag, als die oben gezeigten Bilder (Teile eines 200Bild Panoramas) entstanden sind, als auch vorhin als ich die Test Bilder (15 Stück nacheinander) gemacht habe, der Fall. Was mich auch noch an der Sache stört: Selbst wenn ich die Kamera einschicke, garantiert ja niemand dass der Fehler wieder auftritt. Ich hatte jetzt über 1500 Auslösungen kein einziges Bild mit Fehlern und jetzt plötzlich wieder etliche. Mit der Einstellung "RAW + JPEG" gibt es auch beschädigte JPG Bilder, das RAW ist aber ohne Fehler. EDIT: Kamera Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Akku raus, geladen, rein, Speicherkarte zuert am PC (NTFS) und dann in der Kamera Formatiert (FAT). Das Ergebnis: Immer noch Fehler, vorzugsweise während noch Bilder Gespeichert werden. Zwischenzeitlich war bei Serienbild "High" jedes 2. Bild Betroffen (also immer eins gut, eins schlecht abwechselnd), danach jedoch waren wieder 50 gute Bilder am Stück.... ![]() Geändert von Flori444 (11.02.2014 um 20:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
schon komisch. ich kenne das problem auch nur in verbindung mit "defekten" speicherkarten.
![]() |
#10 |
verstorben
|
Kann ja auch sein, dass der SD-Controller der Kamera einen Hau hat.
Ist RAW evtl. unempfindlicher gegenüber einzelnen Byte/Bit-Fehlern?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|