![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Funktion der Gesichtserkennung
Hallo,
eine Frage zur Gesichtserkennung der A7 habe ich. Es ist meine erste Kamera mit Gesichtserkennung und ich habe ein erhebliches Verständnisproblem. Gesichtserkennung ist eingeschaltet, Kamera erkennt beim Portrait das Gesicht durch einen weißen Rahmen. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Rahmen grün wenn der Fokus sitzt. Dass passiert aber nur wenn ich das eigentliche Fokusfeld auf dem Gesicht habe....wenn das Gesicht ausserhalb des eigentlichen Fokusfeldes ist (bei mir immer in der Mitte). dann stellt die Kamera (natürlich) immer auf das Fokusfeld scharf. Wie muss ich die Gesichtserkennung richtig nutzen ? Danke für Eure Tipps. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
ich hatte auch anfangs das Problem. Bei mir hat es geholfen, die Gesichtserkennung gemeinsam mit dem Fokusfeld BREIT auf eine der beiden Speicherplätze zu legen. Das Spot-Fokusfeld macht nur ohne Gesichtserkennung Sinn. Ansonsten kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.
Viele Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du musst halt denken, wie es die Kamera täte. Wenn du der Kamera sagst "stell dort unten links scharf und erkenne Gesichter", dann wird dir die Kamera die erkannten Gesichter anzeigen und auf unten links scharf stellen - unabhängig davon, ob sich dort ein Gesicht befindet oder nicht.
Die Kamera wird niemals das Scharfstellen auf den Punkt unten links aufgeben und woanders hin den Spot-AF-Punkt verlegen, denn genau das hattest du ihr ja durch Auswahl des AF-Punktes unten links aufgezwungen. Lässt du ihr dagegen die Freiheit, selber entscheiden zu können, wohin sie scharf stellt, indem du z.B. das breite Focusfeld auswählst, dann wird sie auch vom AF-Punkt unten links loslassen und Jagd auf die erkannten Gesichter machen - und durch Auswahl des passenden AF-Punkts auf diese auch scharfstellen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Gesichtserkennung ist ausschließlich für die Selektion des Fokuspunkts verantwortlich. Alle Modi außer Breit und die drei Zonen sind jedoch mit manueller Feldwahl. Analogie: Auch im M-Modus zeigt die Kamera wo die Belichtungsmessung eigentlich belichten würde (Waage) auch wenn das keinen Einfluss auf die ja fix manuell festgelegte Belichtung hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Tipps.
Die Lösung meines Problems ist folgende. Funktion Augen AF. Die ist vom Werk wohl auf der Mitteltaste. Hatte es nicht korrekt verstanden. Wenn ich diese Taste drücke wird auf das Gesicht scharfgestellt , egal wo es ist. Um Auszulösen muss diese Taste gedrückt gehalten werden und dann zugleich aus den Auslöser. Dann klappt es ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|